PC startet sich selbst neu, Blue Screen, Stoppfehler

M

MondPrinzessin

Gast
Ich habe mir für meinen PC eine neue Festplatte SATA von Samung 250GB geholt, eingebaut, so weit so gut.
Auch eine neue Grafikkarte habe ich gekauft, eine X1950XT AGP 256MB Ram.

Nun habe ich natürlich Windows neu installieren müssen, hat auch alles recht gut geklappt, aber seit dem habe ich komische PC Abstürze, also er hängt sich auf, hat nen Blue Screen, oder startet sich neu. Einmal stand etwas von System wird nach schwerwiegenden Fehler weiter ausgeführt und von nem Stoppfehler und das es ein Treiber Problem sein soll, wos keine Lösung für gibt.

Kann ich da nicht vielleicht doch irgendwas machen? Kann ja nicht sein, das das so bleiben muss, bis die neue Treiber entwickeln für Graka oder gar Festplatte?

Jemand ne Idee ob das Problem vielleicht woanders liegt? Ob ich da irgendwas machen kann für ein stabiles System?

Danke schon mal im Vorraus! :)
 
Hi MondPrinzessin,

was sagt denn die Ereignisanzeige? Ansonsten schalt mal den autom. Neustart ab und poste hier die Fehlermeldung vom Bluescreen.
Die Hardware ist soweit korrekt eingebaut?

Gruß InetWorm
 
Ich denke mal schon, das das korrekt eingebaut ist, jetzt gerade beim zocken, ist auch komischerweise nichts passiert, das scheint einfach bei ganz normalen Windows Aktivitäten zu passieren (Spiel installieren, etwas entpacken z.B.)

Wo stell ich automatischen Neustart noch mal ab?
Und was ist eine Ereignisanzeige und wo finde ich die?
 
MondPrinzessin schrieb:
Wo stell ich automatischen Neustart noch mal ab?

In den Systemeigenschaften (rechter Mausklick auf Arbeitsplatz / Eigenschaften), Reiter 'Erweitert' / bei "Starten und Wiederherstellen" auf 'Einstellungen' klicken und den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

MondPrinzessin schrieb:
Und was ist eine Ereignisanzeige und wo finde ich die?

Die Ereignisanzeige findest du in der Systemsteuerung / Verwaltung (ggf. auf klassische Ansicht umschalten). Sie enthält einige Windows-Protokolle, die u.a. zur Fehler-Analyse herangezogen werden können. Besonders wichtig sind hierbei mögliche Einträge mit "Warnung" und "Fehler".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs soweit.
In diesem Ereignisanzeige Ding, gibts ja Unterkategorien, wo finde ich denn da Systemabsturz Fehler? Also unter Anwendungen habe ich ein paar Application hang (wo ich sogar weiß was damit gemeint ist)

und unter System sind einige Sachen, ich mach mal nen Screenshot davon und häng ihn an, weil mir sagt das da nichts, was da steht. Also ich kann daraus keine Information ziehen, was da jetzt der Fehler ist.

Edit: Ich hab das ganze mal exportiert als txt Datei, kann ich die hier auch anhängen, so das man die dann runterladen kann? Ich teste das einfach mal! Dann kannst du oder jeder andere der will sich das mal angucken und mir sagen, was mein PC fürn Prob hat.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    74,7 KB · Aufrufe: 350
  • System (Ereignisanzeige).txt
    114,1 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem System-Protokoll kommen da ne ganze Menge Fehler zusammen. Hierzu mal noch ne Frage: Verwendest du VirtualCD und/oder Office?
Das Protokoll für die Anwendungen würde ich auch gerne einsehen. Dann kann ich sicher mehr sagen.
 
Öhm Virtual CD ne Office auch nicht (ist reiner Gamer PC) und läuft im Spielebetrieb (festplatten intensives Game) offentsichtlich stabil.

Ich lad denn mal das Anwendungen Protokoll hoch. (Du kannst da echt was draus lesen, da steht doch nichts verständliches drin!?) :)
 

Anhänge

  • Anwendungen.txt
    28,8 KB · Aufrufe: 312
Wenn du dich mit den Protokollen ein wenig auseinandersetzt, ist das gar nicht so schwer. Hinweise auf Probleme findest du in den Einträgen, die mit "Warnung" oder "Fehler" gekennzeichnet sind. Für weitere Details klickst du einfach doppelt auf einen Eintrag (oder rechte Maustaste / Eigenschaften). Weitere Infos, Erklärungen und mögliche Problem-Lösungen findest du auf www.eventid.net mit Hilfe der im Protokoll genannten Ereigniskennung (Event-ID) und der angegebenen Quelle (Source).

In deinem Fall tippe ich auf eine fehlerhafte bzw. beschädigte DLL-Datei.
Installiere mal das MS Visual C++ 2005 Redistributable Package (x86). Hierdurch sollten die gemeldeten Fehler bzl. "SideBySide" sowie die Abstürze verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen dank, das wäre ja großartig wenn das das Problem lösen würde. :)
Die Seite werde ich mir auch mal verlinken, vielleicht hilfst mir ja mal.

Edit: Ganz schön kompliziert und alles englisch ^^ aber habs im Grunde verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade, is leider nur in englisch. Eine ähnliche deutsche Seite suche ich noch.
Kannst ja berichten, obs geklappt hat. ;)
 
Ja, wenn bis morgen Abend oder so kein Absturz mehr kommt, wirds wohl gehen ^^ Mal sehen. :) Ich schreibs dann! :)
 
Also gerade ist mir der Bildschirm beim zocken ausgegangen. :(
Und ging auch nicht mehr an, bis ich den PC neu gestartet habe.

Ist der Comupter Base ATI Treiber, der englische, neuer als der auf der offiziellen deutschen ATI Seite?
 
MondPrinzessin schrieb:
Also gerade ist mir der Bildschirm beim zocken ausgegangen. :( Und ging auch nicht mehr an, bis ich den PC neu gestartet habe.

Das kenn ich nur zu gut :mad: Bin gespannt, wann die das bei AMD/ATI beheben wollen.
Auffällig bei mir ist, dass das Problem oft nach dem Neustart auftritt, wenn Crossfire aktiviert wird. Direkt beim Zocken ist das noch nie passiert.

Ist der Comupter Base ATI Treiber, der englische, neuer als der auf der offiziellen deutschen ATI Seite?

Wenn ich mir das Release-Datum und die Build-Nummer anschau, sach ich mal nö. Die sind identisch. Oder hab ich da was übersehen?
 
Na dann heisst es wohl warten auf neuen Treiber, in den Loggs steht nämlich mal sogar gar nichts, nicht mal nen Fehler. Also wirds wohl ein Treiber Problem sein? Graka ist ja noch brand neu?
 
Schon wieder Blue Screen. :( Langsam nervts, sobald der PC sich ne bisschen anstrengen muss BLUE SCREEN.

Da stand oben was von

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Und weiter unten wieder Stoppfehler mit zaheln dahinter.

Jemand ne Idee was ich dagegen unternehmen kann?

Wiso läuft diese Blöd Kiste nicht mehr stabil, kann ja wohl nicht wahr sein.

Hab dazu was gefunden, das was hier steht, wirds wohl sein, ich nehme stark an es ist der Graka Treiber, da alle anderen Treiber schon vorher drauf waren und es nie so ein Problem gab. Der tolle Ratschlag der da steht von wegen Sysem wiederherstellen oder auf einen früheren Zeitpunkt zurück setzten, geht bei mir ja nicht, weil das ne frische Windows Installation ist. Da gabs also vorher nix auf was man zurück greifen könnte.

http://www.dirks-computerecke.de/fehler-irq.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Link wird es doch recht gut umschrieben. Der genannte Fehler kann eben ein Treiberproblem sein oder aber auch Hardware und selbst schon beim OC auftreten. Ich kann eigentlich nur beschreiben wie ich in solchen Fällen vorgehe:

- Erneuerung der im BSOD genannten Treiber.

- Konfiguration des BIOS mit moderaten Settings und Aufgabe von eventuellen OC-Einstellungen.

- Test mit einer Linux-LiveCD, hier kann man recht gut die Hardware ausschließen mit Ausnahme von Massenspeichern. Ich teste dann mit den auf der CD enthaltenen Programmen 3D-Screenschonern, OpenOffice, Browser usw. ferner hat der Kernel schon eine recht gute Diagnosefunktion, weil viel tiefer auf die Hardware zugegriffen wird und man über die Kernelmeldungen (dmesg in einer Console) viel Information geliefert bekommt (man muß sie allerdings). Mit dmesg > <Path>/hierhinein.txt in ein gemountetes Verzeichnis kann man es sogar konservieren und ggf. hochladen.

- Windowstestinstallation auf eine andere Partition (oder Sicherung des Start-Drives und Wiederherstellung durch ein gesichertes Image des Laufwerks, wenn man sich frühzeitig nach einer Neuinstallation ein Image erstellt hatte).
 
MondPrinzessin schrieb:
...Da stand oben was von IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Und weiter unten wieder Stoppfehler mit zaheln dahinter.

Jemand ne Idee was ich dagegen unternehmen kann?

Die Fehlermeldung alleine reicht hier leider nicht. Zur genauen Analyse sind gerade die Zahlenangaben wichtig, die Aufschluss über den betreffenden Treiber geben. Lade dir mal das Tool DriverView runter und poste dann die Infos.

...Das Tool installiert sich nicht auf dem System, sondern zeigt gleich alle gefundenen Treiber an. Es informiert über die Funktion des jeweiligen Treibers, wann er installiert wurde und von welchem Hersteller er stammt. Mit diesen Infos lassen sich viele Bluescreen-Meldungen entschlüsseln. Gibt Windows beim Absturz nur eine nichts sagende Hexadezimal-Adresse aus, können Sie diese mit DriverView einem bestimmten Treiber zuordnen.

In der Ereignisanzeige (System) sollte der letzte Absturz gespeichert sein. Such mal nach dem letzten Eintrag mit "Savedump" und lass dir die Eigenschaften anzeigen.

Gruß InetWorm
 
Ah, ok Savedump hab ich schon gesehn, da stand so ein Zahlencode drin, hier

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 05.03.2007
Zeit: 00:01:25
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DINO_GAMER_PC
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000000a (0x0061019e, 0x00000002, 0x00000001, 0x8050865c). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini030507-01.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

DriverView hab ich angehängt.

@Mueli Ehrlich gesagt versteh ich das so wie du das geschrieben hast, gar nicht, also was ich machen soll, aber so viel kann ich sagen, mein Bios hat keine OC Sachen aktiviert, Treiber weiß ich nicht was du mit BSOD meinst?
 

Anhänge

  • DriverView.txt
    67,6 KB · Aufrufe: 288
BSOD = Blue Screen Of Death

Was BIOS-Settings angeht, können Fehler in der vorliegenden Form schon vorkommen, wenn z.B. das auslesen des SPD (Timings programmiert im DIMM) daneben geht oder aggressieve Einstellungen gewählt wurden.
 
So, jetzt kommen wir der Sache schon näher :D
Da es keinerlei Bezug zu einem Treiber gibt, gehe ich davon aus, dass die Treiber in Ordnung sind. Ich vermute hier eher ein Speicherproblem. Teste das mal mit Memtest86+.

Falls der Test keine Fehler zeigt, liegts wohl an der Speicheradressierung. Diese war entweder fehlerhaft oder wurde durch die Sicherheitsfeatures in XP blockiert.
Versuchsweise kannst du ja mal die Datenausführungsverhinderung von XP abschalten. Dies geschieht durch Ändern der Einträge in der boot.ini. Hier muss lediglich die Option "/NoExecute" auf "/Execute" gesetzt werden.

Gruß InetWorm
 
Zurück
Oben