Windowstreiber werden nicht mehr verwendet

Chatman160

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
186
Hallo,
mir ist heute ein ganz komisches Problem an meinem PC (WindowsXP Professional) aufgefallen.
Ich habe eine zweite Festplatte(IDE) eingebaut und Windows konnte den Treiber für die Festplatte nicht finden. Es kam immer die Fehlermeldung "Hardwareinstallation kann nicht fortgesetzt werden"

Dann dachte ich oh ist die Festplatte vielleicht defekt. Andere Festplatte geholt und wieder dasselbe Problem.
Nach Test über den ganzen Nachmittag bin ich jetzt hinter das Problem gekommen.
Windows greift überhaupt nicht mehr auf die Windowstreiber zu. Man kann doch zum Beispiel die Option "Treiber selbst suchen und verwenden (oder so ähnlich) auswählen. Normalerweise kommt da dann ja ne Liste von allen Windows-Treibern. Bei mir ist die Liste leer.

Jetzt wende ich folgenden Trick an. Ich sage meinem Windows bei der Treiberinstallation suche in folgendem Verzeichnis C:\Windows\inf und schon wird z.B. die Festplatte installiert.

Aber warum greift Windows nicht mehr automatisch auf den inf-Ordner zu, was ist da defekt? Windows denkt es wären keine Windowstreiber mehr da, der greift im Hintergrund bei der Treiberinstallation nicht mehr auf den inf Ordner zu.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Stefan
 
Hallo,

kann mir hier wirklich niemand helfen?
Bei der automtischen Treiberinstallation greift der Gerätemanager einfach nicht auf den inf-Ordner zu.
Da muss es doch einen Registry-Eintrag gebe, wo festgelegt wird, auf welchen Ordner der PC bei Treibersuche zurückgreifen muss.

Hilfe!

Gruß
Chatman
 
Bei der Installationssuche wird der C:\Windows\Drivercache\i386 abgesucht nach Treiberinfos, dieser Ordner wird aber gerne gelöscht um Platz zu machen, dann sollte man bei der Suche die WindowsCD einlegen und darauf linken.
Sollte der Drivercache bei Dir vorhanden sein, befolge mal den Tip von MS und kopiere die Originaldatei in den C:\Windows\Drivercache\i386 (driver.cab) Ordner, vorher die alte umbenennen/verschieben/löschen.
http://support.microsoft.com/kb/810882/de
 
Hallo,
danke für die Antwort! Hat aber leider nicht geholfen, Problem besteht weiterhin!
Gruß
Chatman
 
Zurück
Oben