Brauche paar INFOS zu Internetoptionen!!

tonikln

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
314
Guten morgen
wie schon als überschrift ausgewählt brauche ich ein paar Infos zu Internetoptionen, weil ich nicht weiß was die einzelne sachen bedeuten :(

Würde mich freuen wenn ihr etwas dazu schreiben könnt

Danke im Voraus


In diesem Bild bitte nur den kasten !! z.B. Lokales Internet
unbenannt2ec4.jpg


In diesem Bild verstehe ich nicht was die Einstellung Mittel und Hoch usw. ist, bzw. ich verstehe die erklärungen nicht die direkt daneben sind :( !!!
unbenannt4ap6.jpg
 
Hi,

das untere Bild zeigt die Einstellungen zu den Cookies - kleinen Datenpaketen, die von Webseiten genutzt werden um Informationen zu speichern, wie z.B. Logins (Internetforen wie computerbase) usw. oder zur Dokumentation des Surfverhaltens (google usw.)

Hier kannst du einstellen, ob die Cookies überhaupt akzeptiert werden, oder ob sie abgelehnt werden. Die niedrigste Einstellung lässt alles zu, die höchste verbietet alles.

Die voreingestellte Mitte ist ein ganz guter Kompromiss aus Komfort (automatisches Eingeloggen) und Sicherheit.

Wenn du mehr Kontrolle über die Cookies haben willst, kannst du auch den Mozilla Firefox als Browser verwenden, dort kannst du direkt einstellen welche webseiten Cookies setzten dürfen, der Rest wird dann blockiert oder nach dem Beenden der Sitzung gelöscht.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß dampfgurke
 
Bild 1:

Die 4 Symbole in dem Kasten stellen die verschiedenen 'Zonen' dar, für die du dann unten die Sicherheitsstufe anpassen kannst.

INTERNET ist halt die Internetzone, betrifft also z.B. Websites wie computerbase.de oder wikipedia.org

Die restlichen drei Zonen werden dich vermutlich nicht betreffen - 'lokales Intranet' wären Seiten innerhalb des eigenen Netzwerks (also z.B. in einer grösseren Firma) und vertrauenswürdige bzw. eingeschränkte Seiten müsstest du wohl selbst zuerst definieren.
Für dich relevant ist also vermutlich nur die "Internet Zone".

Bild 2:

Da kannst du die Datenschutz-Sicherheitsstufe auswählen (in diesem Fall für die Internetzone).
Hierbei geht es vorallem dadurm, wie Cookies gehandhabt werden vom Browser. (Diese Cookies können nützlich sein, weil sie sich z.B. daran 'erinnern' dass du auf einer Seite bereits eingeloggt bist, können aber auch 'spionieren' indem sie nachvollzioehbar machen, wo du herumsurfst.)


Wichtig ist allerdings: Diese sogenannten "Internetoptionen" sind vorwiegend KEINE Internetoptionen sondern Einstellungen des Internet Explorers!

Wenn du einen anständigen Browser benutzt (z.B. Opera oder Firefox) dann betreffen dich diese Einstellungen gar nicht gross.
 
DaveStar schrieb:
Seiten innerhalb des eigenen Netzwerks (also z.B. in einer grösseren Firma) und vertrauenswürdige bzw. eingeschränkte Seiten müsstest du wohl selbst zuerst definieren.

nehmen wir mal an ich würde die seiten definieren was bringen mir diese Symbole ???
 
Dann könntest du für diese bestimmten Seiten eigene Sicherheitsstufen setzen.
Ob das irgendwas bringt ist die andere Frage ;)
 
Und noch etwas, könntest du mir vielleicht erklären was beim zweiten bild Importieren bedeuten würde ??
 
Damit könnte man wohl irgendwleche Konfigurationsdateien für die datenschutzeinstellungen importieren.
Also halt schon festgelegte Richtlinien für den Datenschutz.

Aber wie schon gesagt, das ganze ist vermutlich grösstenteils blahblah und betrifft eh nur den Internet Explorer - und da ist Sicherheit und Datenschutz eh nur ziemlich begrenzt vorhanden ^^
 
Zurück
Oben