Abgesicherter Modus

Mr. Sputnik

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
72
Hallo,

ich möchte wissen, was der abgesicherte Modus von Windows XP bringt, was daran anders ist und für was er da ist.
Weil in einer PC-Zeitschrift habe ich gelesen, dass man per Eingaberaufforderung Benutzerkennwörter löschen kann, dass sollte man aber in abgesicherten Modus machen, aber warum?
Auch hab ich mal gelesen, das Komplettscans des PC's auf Viren auch besser im abgesicherten Modus gemacht werden sollten.......ich mach die immer im normalen Modus........ist das schlimm?

Danke schon mal und SG,
Güthi
 
Im abgesicherten Modus werden keine Autostartprogramme geladen, Teile der Registry werden nicht geladen und Windows wird mit den Standard-Grafiktreibern gestartet.
 
Ausserdem werden keine Benutzerprofile/einstellungen geladen, sondern nur der Administrator, der alles wieder richten kann. Darum haben Viren/TRojaner/Würmer auch keine Chance ein löschen zu verhindern, da die dazugehörigen Daten ja nicht geladen wurden. Man kann den abgesicherten Modus auch als "Notfallmodus" bezeichnen, da man ihn eigentlich immer starten kann um etwas zu reparieren, wenn man den abgesicherten auch nicht mehr starten kann, ist schon was sehr faul im System.
 
O.K. Danke!
Auch hab ich mal gelesen, das Komplettscans des PC's auf Viren auch besser im abgesicherten Modus gemacht werden sollten.......ich mach die immer im normalen Modus........ist das schlimm?
 
Kommt auf die Schädlinge drauf an, einige lassen sich z.B. nur entfernen wenn man ein 'sauberes' System startet, was nicht verseucht (Boot CD mit Virenscanner von z.B. der c't) und manipulierbar ist.
 
Danke!
Heißt also, dass es egal ist, ob Virenscan im abgesicherten, oder normalen Modus machen!
 
Nein, auch da ist nochmal ein Unterschied, weil im abgesicherten Modus viele Dateien/Programme und Dienste garnicht geladen/gestartet werden. Ein Scanner im Hintergrund wie im 'normalen' Windowsbetrieb bei vielen AVKs verhindert i.d.R. das ein System befallen wird, wenn aber bereits ein Schädling sich im System eingenistet hat, sieht es anders aus.
 
Zurück
Oben