Netzwerk unter Windows Home

jamesdean

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
55
Hi.

Hab ein Problem mit dem Netzwerkeinrichten mittels XP Home. Durch Suchen in dem Forum bin ich leider nicht schlauer geworden, gab zwar eine Auflistung, wies klappen sollte, klappte aber nicht.

Folgendes:
1 PC + 1 Laptop + Hub.

PC + Laptop hängen am Hub, der am Modem.

PC + Laptop beziehen IP automatisch. Habs beim netzwerk dann mal mit statischen IPS versucht (194.208.128.1 / 194.208.128.2) - hat nicht geklappt.

Weder vom PC noch vom Laptop aus finde ich den jeweils anderen Rechner. Hat früher des öfteren schon geklappt, jetzt gehts auf einmal nicht mehr.

Auch mit dem "Heimnetzwerk einrichten" Funktion von WinXp hats nicht funktioniert.

Jemand eine Idee?

lg
james
 
Zuletzt bearbeitet:
liegen die beiden in der gleichen arbeitsgruppe?
auf beiden muß mindestens ein freigabe erfolgen
auf beidem müßen die dienste server und computerbrowser laufen
beide müßen im gleichen IP adressbereich und in der gleichen subnetzmaske liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest es mal mit einer Adresse im 192er Bereich versuchen, also versuch mal 192.168.1.1 und 2, als Subnetmask 255.255.255.0. Dann noch beide PC in die selbe Arbeitsgruppe bringen, z.B. Home. Dann sollte nix mehr dem Netzwerk im Wege stehen, ins Inet kommst Du aber dann noch lange nicht mit beiden gleichzeitig, dazu benötigst Du entweder einen Router oder in dem PC eine 2.te Netzwerkkarte und ICS. Jeder Rechner einzeln kann sich natürlich über das Modem ins Inet verbinden.
 
werkam schrieb:
Jeder Rechner einzeln kann sich natürlich über das Modem ins Inet verbinden.


Das ist keine gute Idee, kommt aber auf den I-Net Provider an. Bei manchen fallen doppelte Kosten an, wenn sich mehrere Rechner einwählen (auch bei flat, da gibts dann nen Festpreis pro Minute für jeden weiteren Rechner).

Ich denke bei sowas ist der Kauf eines Routers eine gute Investition.

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
192.168.0.0 Netz mit 24er Netzmaske und einen vernünftigen Router..schon steht dem ganzen Spaß nichts mehr im Wege :p
 
Versuch mal zB dem PC eine fixe IP zu geben und dem Laptop eine automatische. Hat bei mir mal geholfen.

Generell ist Netzwerk über XP home meiner Erfahrung nach eine ziemlich nervige Angelegenheit. Bei mir hat es auch immer wieder plötzlich nicht mehr funktioniert und einmal hat nur neu Aufsetzen vom Laptop das Problem gelöst.
 
Zurück
Oben