News Patentklage die Zweite: Alcatel-Lucent unterliegt

Auch wenn jetzt MS gewonnen hat, finde ich es gut, dass Patentdurchsetzungen nicht so einfach durchkommen.
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Naja, wenn du dieses Patent erfunden hättest würdest du das warscheinlich ein wenig anders sehen. Ich selber finde bestimmte Patentstreitigkeiten auch ungrechtfertigt, aber wenn ich in der Situation von Lucent wäre, würde ich mir das Geld auch versuchen zu holen.
Oder willst du behaupten, dass du als Geschäftsmann aus reiner Nächstenliebe auf so viel Geld verzichten würdest. Also ich nicht! Man muss ja auch realistisch bleiben!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das denen das MP3 Patent nicht gehört?! Das gehört doch dem Fraunhofer-Institut es wurde damals ja nur gegen Zahlung irgendetwas dem Fraunhofer-Institut zur verfügung gestellt... trotzdem liegt das Patentrecht doch beim Fraunhofer-Institut oda was is nu sache?
 
das ist so nicht richtig.
das fraunhofer institut hat das format entwickelt, die rechte wurden aber schon vor jahren für eine summe von 16 millionen us$ verkauft. m.e. hat das fraunhofer damit eh keinen anspruch mehr drauf etc.
schade eigentlich, das wäre eine chance für das institut und den standort deutschland gewesen.
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Ich dachte die bekämen jedes Jahr 16 Millionen an Lizenzgebühren!?

Aber um nochmal zum Thema zu kommen, ich würde es natürlich auch so handhaben wie Lucent! Microsoft ist da um ken Stück besser wenn es um deren Patente geht.

Ich finde allerdings das diese ganzen Software-Patente im übrigen super gefährlich! Man kann ja praktisch nix mehr Programmieren ohne gegen irgendein schwachsinniges Patent zu verletzten°!

Meiner Meinung nach sollten Software-Patente abgeschafft werden! Die Leute müssen ja nicht ihren Sourcecode rausgeben wenn se nich wollen:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
owned!

lehnen sich meterweit aus dem fenster und nun kriegens' gescheuert.
fand ich von anfang an nicht richtig, nach jahren der nutzung ne summe von 1,5 mrd. $ zu fordern... wo leben wir denn?

wenn mein grundstück falsch vermessen wurde und der nachbar einen 20cm-streifen von meinen gut eingezäunt hat, warte ich ja auch erst bis er ein haus draufgebaut hat um dann monatlich 1000€ zu fordern, weil einreißen wird er es ja net... ne is klar -.-
 
Wen dein Nachbar sein Haus so nah an der Grunstücksgrenze draufbaut hast du ihn dein einverständnis gegeben es zu bauen
 
Bislang fand ich die Alcatel-Lucent Klagen ja überflüssig. Die hätten ja schon vor Jahren klagen können, dann wäre aber bedeutend weniger Geld geflossen.
Seid ich allerdings gestet habe wofür Microsoft sonst die Milliarden ausgibt (Vista), ist es mir doch lieber, wenn das Geld einer anderen Firma "übergeben" wird. :D
 
Ob Patente nun "richtig" oder "falsch" sind, sei eine andere Frage, aber da wir diese ganzen Urheberrechte haben, finde ich es richtig, dass auch mal große Firman dafür verklagt werden.

Kleine Firmen stellen innovative Sachen her, wo jetzt aber eine große Firma (keine Ahnung, sagen wir mal "Microsoft") täglich 100 Patente anmeldet und deshalb auch in der Form etwas an Patenten besitzt. Dann wird die kleine Firma ausgeschlachtet und alle hacken auf die große Firma rum.

Jetzt verklagt ein Riese den anderen Riesen, es geht quasi um "Peanuts" und man meckert wieder rum?

Man sollte sich nur in die Lage von Alcatel-Lucent hineinversetzen... Du hast die Rechte an einer Sache gekauft, die sowas von überall verwendet wird. DU hast das Patent darauf!
Und, dass Alcatel-Lucent die Patente am mp3-Verfahren hat, wurde ja bereits geklärt.
Jetzt stell dir vor, deine Rechtsberater nennen dir alle Firmen, die dieses mp3-Verfahren nutzen und an dich keine Nutzungsgebühr bezahlen.
Dann fallen solche schönen Namen wie "Microsoft", "HP", "Intel" oder auch "Apple".

Wärst du nicht "blöd", wenn du nicht versuchst, deine Chance zu nutzen? Was könnte schlimmstenfalls passieren? Mehr als "nein" können die Gerichte nicht sagen.

Alcatel-Lucent hat das gemacht, was jede Firma machen würde: Geld.
 
Man kann von den beteiligten Firmen halten was man will, aber in diesem Fall: richtig so!
 
MS hat es eh nicht so mit Fremdpatenten, wie war das noch mit einer bestimmten neuen Buchstabenstyle in Vi$ta? Es gibt da wohl noch einen Haufen weiteren Patentverletzungen seitens MS. Es hört sich zwar nach Abzocke an was A-L da abzeiht, aber wenn Sie eben die tatsächlichen Patentinhaber sind und das Frauenhofer nicht, pech.
 
warum wurde die Klage niedergelegt? was war inhalt der klage? vermisse ich als einziger genauere infos?

wenn ich das richtig verstanden hab, was im heise.de forum steht, dann gehts nicht um die spracherkennungs-software sondern um bestimmte teile der software, wie die Codecs arbeiten usw. welche 1978 und 1981 eingebracht worden sind und von A-L 1988 "erneuert" wurde.

greez
 
Wenn ich etwas programmiere... Eine Fortschrittsanzeige in Form von Balken unterliegt einem Patentrecht, das Abspeichern von Daten in Form von einigen Dateiformaten unterliegt dem Patentrecht. Lustig ist, dass ich nichts an Patentrechten zahlen müsste, wenn ich eine MP3-Codierung nutzen würde und diese MFY nenne, weil die Endung dazu gehört...
 
Zurück
Oben