Wie Zukunftssicher sind Notebooks ?

verbal.orange

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
117
Hallo,

ja wie der Thread-Titel schon fragt, würde ich gerne eure Einschätzung über die Zukunftssicherheit von Notebooks hören.
(2-4 Jahre ??)

Ganz speziell würde mich natürlich eure Aussage in 3 verschiedenen Preisklassen
interessieren.


----------> Notebooks bis 1000 Euro

----------> Notebooks bis 1500 Euro

----------> Notbooks über 1500 Euro


Was ich mit Zukunftssicherheit meine, ist nicht dass man nach 2 Jahren das ein topaktuelles Speil noch auf Ultra spielen kann :freak: , nein ich sehe da eher ein ausgewogenes Produkt:
in Sachen Office , Multimedia und Spiel PC!

Leicht, Klein ( 15 Zoll ),
Portabel,
Ergonmisch,
Mobil,
(´´relativ´´) Leistungsfähig,
gute Leistungsdaten
gutes Display
Leise
Ausstattung.....



Grüße
verbal.orange
 
Mit einem Notebook zwischen 1000 und 1500 euro ist man gut beraten.Darüber wäre natürlich noch besser.
Notebooks bieten leider für den selbsen Preis weniger Leistung als Desktop PCs.Deshalb kann man für Spiele unter 1000 Euro vergessen.
 
Deshalb kann man für Spiele unter 1000 Euro vergessen.

Selbst auf meinem Notebook kann ich AOE noch zocken ;D

Ich würde sagen erst mit den Desktop Replacement Notebooks hat man wirklich Zukunftsicherheit um auch kommende Spiele flüssig spielen zu können.
 
Mike Lowrey schrieb:
Selbst auf meinem Notebook kann ich AOE noch zocken ;D

Den ersten Teil oder welchen?
Ich meine damit wirklich flüssig zukünfige Spiele auf etwa mittleren Details zocken können.
 
Dass man in Zukunft immer noch die neuesten Spiele spielen kann, kann man von einem Notebook unter 1000€ auf keinen Fall erwarten, da es wahrscheinlich keine neueren Grafikkarten mehr für diese Teile geben wird. Für teurere Geräte siehts da schon besser aus, da die Möglichkeit besteht, dass es auch eine 8800 oder einen R600 zum aufrüsten geben wird.
Die momentan eher größeren Core 2 Duo Prozessoren dürften auch auf jeden Fall noch in 2 Jahren gut für alles einsetzbar sein.
 
bei nem pc ist es meistens kein problem eine neue graka einzubauen.

bei einem laptop kann es schwieriger sein. man kann nicht 100% voraussagen, obs in der nächsten graka generation eine mobile gpu geben wird, die passt und mit der die kühlung und netzteil des laptops zurecht kommen wird.
also eine austauschbare grafikkarte ist kein garant für die zukunftssicherheit
 
Bei Notebooks ab 1000 Euro ist man eigentlich schon auf einem ganz gutem Weg. Am schnellsten veralten Notebooks von der Performance her, also von der Leistung die sie bieten.
"relativ" leistungsfähig triffts ja schon ganz gut. Was heute high-end ist, ist morgen schon veraltet. Aber wenns danach geht, gäbe es nie den richtigen Moment, an dem man einen Rechner kauft.
Als Beispiel kann ich meinen Rechner nehmen, der war vor reichlich 2 Jahren noch so ziemlich state-of-the-art und heute gehört er schon zum alten Eisen. Aber in Sachen Office und Multimedia noch gut brauchbar. Eingeschränkt auch spielefähig, aber dafür hab ich ihn damals nicht gekauft.

Gruß, Chris
 
ich denke je mehr der laptop kostet um so sicherer kann er für die zukunft sein. wenn ich für 2000 euro und mehr ein notebook kaufe wird der von der leistung schon lange mithalten. diese leistungsreserven nehmen dann mit dem geld ab. natürlich muss man differenzieren das es unterschiedlich marken und ausstattung gibt.
z.b. die beiden: acer
lenovo

die haben bei identische werte was cpu und ram angeht. der ram ist beim lenovo etwas schneller, dafür hat der acer eine bessere oder überhaupt eine graka. deswegen muss man das mit dem preis etwas relativieren.

wenn ich die kriterien nehme wie leicht, klein, mobil, etc sind das eben alles eigenschaften die ein laptop gegenüber einen desktop pc erfüllt. mit jedem modell kommt es auch zu verbesserungen in ein oder mehreren bereichen.

ich denke ein laptop wird schneller "altern" als ein desktop fürs gleiche geld. und bis heute gibt es in sachen sachen aufrüstung für einen desktop so viele möglichkeiten, dass dieser eben zukunftssicherer ist. laptops werden immer günstiger und immer leistungsfähiger und irgendwann werden sie mal ein wirklicher desktopersatz werden. momentan ist der laptop für mich keine wirkliche alternative zum desktop, wenn es für den bereich zukunftssicherheit geht. dafür hat er andere vorzüge, die ich natürlich nicht abstreite.
 
Zukunftsicher?

Na kommt drauf an was man mit dem Noti alles machen will.
Zum Zocken halte ich die Dinger eher nicht so geeignet.

Ich habe mir vor 6 Jahren ein Dell Inspirion 8100 für viel Geld gekauft.
Und damals ein echtes Hammerteil. Und heute läuft das Teil immer noch wie ne eins
mit XP/SP2. Aber zum Zocken oder Vista nicht mehr geeignet.
Es dient jetzt als gute Surfmaschiene den ich überall im Haus hinstellen kann.

Für die anderen Dinge steht ein Desktop am Tisch.

Der größte Vorteil eines Notis sehe ich immer wenn ich in Urlaub fahre.
Da habe ich immer ein Teil da womit ich Surfen/nen bischen Spielen und DVD oder Mucke abspielen kann.

Gruß

Ozzy63
 
Ich gebe ozzy63 völlig recht.
Lappis sind nicht zum Spielen gebaut worden sonder um überall Arbeiten zu können und dafür reicht ein Laptop von 1000€ - 1500€ für die nächsten 4 Jahre aus.
Für Spiele die in 4 Jahren erscheinen bräuchte man jetzt einen High-End Desktop PC und ein solcher Leistungsstarker Laptop ist viel zu teuer, wenn es ihn überhaupt gibt.
 
Ja, würdsch auch sagen. ein Highend PC hält halt n bissl länger auch für Spiele - wo das Notebook schon längst den Geist aufgegeben hätte.
Der Lebenszyklus eines Schleppis der auch spielen muss ist halt am kürzesten.
 
Ein Highend-notebook hält normalerweise genauso lange wie ein Highend-PC, nur das das Aufrüsten teurer ist. Irgendwann kann man auch beim PC nciht mehr aufrüsten und schmeißt alles bis auf die Festplatten und Laufwerke raus. Das geht beim Notebook nicht so einfach, aber dafür hält sich der Wertverlust in Grenzen (Schaut mal bei ebay nach 400mhz-Notebooks und Desktops mit 400mhz).
 
Zurück
Oben