Windows hängt sich auf, dann "Disk boot failure"

asi007

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
28
Hallo!

Ich hab hier einen PC mit einem Problem. Und zwar ist das ein PC mit Windows XP Personal. Nachdem er gestartet wurde, hat er sich innerhalb von ein paar Minuten aufgehängt; nach einem Neustart passierte es wieder und es war auch ein "klackendes" Geräusch zu hören. Manchmal kam zwischendurch beim Hochfahren die Meldung "disk boot failure, insert system disk and press enter", bei erneutem Hochfahren war sie wieder weg. Nun ist es so, dass immer diese Meldung kommt und man das Windows gar nicht mehr starten kann. Ich habe den Verdacht, dass es an der Festplatte liegt (eine Western Digital wd400eb-00cpf0) und habe das Tool Data Lifeguard Diagnostics heruntergeladen und einen Extended Test durchgeführt, welcher jedoch keine Fehler gefunden hat. Seit immer diese Meldung kommt, wird die Festplatte auch im BIOS nicht mehr angezeigt. Am System wurde weder hard- noch softwaremäßig etwas verändert. Stimmt meine Annahme, dass die Festplatte kaputt ist oder kann es an etwas anderem liegen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. LG
 
1.) datensicherung, so schnell wie möglich
2.) festplatte zur rma :(
 
.....wenn gar nichts mehr geht,versuch doch die kühlschrankmethode. Einige zeit rein legen u. dann mal testen;die idee ist nicht von mir; hab' ich hier aus dem forum. :cool_alt:
 
hi
klackende geräusche von der festplatte ist wie wenn beim auto die wasserpumpe stehn bleibt... NICHT MEHR weiterfahren!!! sonst ganz kaputt!
also wenn se klackert dann schnellst möglich ein backup machen und ersatz ranschaffen!
die kühlschrank methode funktioniert so im schnitt (aus meiner erfahrung) bei einem von drei fällen. dazu einfach die festplatte gut verpacken und für zwei drei stunden ins gefrierfach legen. durch die kälte zieht sich das ganze gerumpel wohl ein bisschen zusammen und sie läuft unter umständen nochmal ne weile.
wenn se denn anläuft, sofort backup machen!!! wenn nicht, dann viel spaß :-)

gruß und viel erfolg!



edit:
vielleicht hilfts aber auch erstmal weiter wenn du die kabel überprüfst.
ungeachtet des klackens ist vielleicht acuh nur ein kabel etwas locker aufgesteckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten, ich bekomme die platte heute und werd versuchen die daten noch zu retten...
ich hab dann noch ne frage: die platte hat eine windows xp home oem-version, besteht die chance dass ich das gleiche windows auf einer anderen platte installieren kann? ich nehm mal an, dass das eher nicht geht, oder?
 
Also, ich habe diese Problem, was der Themenstarter hier beschildert, schon seit drei Jahren und meine Festplatte ist nur einmal erneuert worden. Es MUSS nicht unbedingt an der Festplatte liegen.

Das der im Bios hängen bleibt, ist ja klar, weil er die Festplatte nicht findet. Ich mache dann immer den ganzen PC von ihnen staubfrei, dann läuft er auch wieder vernünftig. Div. Techniker waren in der Garantiezeit an dem Teil und haben den richtigen Fehler nie heraus-gefunden.

Manchmal muss ich ihn einfach ne halbe Stunde warmlaufen lassen, um ihn hochfahren zu lassen, ab und zu gehts auch schneller. Ich mach aber regelmäßig Sicherheitskopien, falls die Festplatte doch abstürzt.

Im PC Handbuch, steht jedoch was davon, das im Bios manchmal die richtige Festplatte nicht eingestellt ist, oder sich die verschiebt, deshalb kann es auch zu diesem Prob kommen.
 
Zurück
Oben