Notebook für Zuhause + die FH!

Shadolous

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
227
Hi!
da mein PC seit geraumer Zeit kaputt ist, und ich irgendwie "froh" bin nicht mehr zu Zocken seit noch "geraumerer Zeit" hab ich mir überlegt es soll kein Desktop mehr sein.

Ich brauche nun ein gescheites Notebook für Zuhause und fürs Studium das man also auch mal mitnehmen kann.

Jetzt die Frage... was sollte man im Bereich ab 1000€ bis ~1500€ nehmen? Grafikkarte wär nett, aber nur wenn abschaltbar, am allerbesten nur Onboard :D

RAM sollte ab 1024mb sein. (Mit Vista dann schon eher 2048 oder?)

Sollte man Vista nehmen? Oder lieber noch XP? Wie sehr kann man auf angegebene Akkulaufzeiten (z.B. bei Notebooksbilliger.de) vertrauen?

Welches Notebook kann man da nehmen? Hab mal bei Dell geschaut, und bei Notebooksbilliger.de (hab da z.b. dieses hier gefunden: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx7400_ru429et_2048mb
4Stunden Akku, gescheite CPU und 2048mb ram, die frage ist Vista Business? gibt das in ähnlicher Form auch mit XP für ~100€ weniger.

Oder doch ein Vaio oder Samsung etc.?

Gruß Shad

Edit: ich seh grad:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53jpap052c_exklusiv
 
Zuletzt bearbeitet:
guck ma bei www.nofost.de oder so
wenn du Student bist bekommst du bestimmte Notebooks billiger.
Ich kann dir nur ein IBM/Lenovo empfehlen, benutze seit einem Jahr ein T60 und bin mehr als zufrieden, gibt eigentlich (abgesehen von Militiärnotebooks und dem Roughbook) nich viel was stabiler und langlebiger ist. Auch gut ist die Sache mit dem ultrabay und den Akkus.
Der Support is auch Prima, mir is vor nem halben Jahr durch en Versehen ne Taste kaputtgegangen, hab die angeschrieben und hatte 2 Tage später ne neue Taste.....
Das alles hat natürlich seinen Preis aber es lohnt sich

Alternativ könnt ich dir noch zu nem MacBook raten, sind auch prima verarbeitet und haben nette Features.. und man is weg vom Bill.....andernfalls kann man dank BOOTCAMP kann man da auch Windows laufen lassen ;-)

von Vista würd ich dir noch abraten zumal du Vista mit Onboard Grafik wohl eh knicken kannst ;-)
 
Also HP Notebooks sind auch nette Geräte kann man an sich nix gegen sagen..
Was willsten mit dem Notebook machen, sprich wo sollen seine stärken liegen?
Wofür benötigst 2 gig ram?
Was versprichste dir vom Vista im Gegenzug zum XP? ^^
 
Also Primär Internet / Office... eigentlich wollt ich mir für 1500€ ca nen Game PC zusammenstellen, das "Gaming" tritt aber in den Hintergrund weil da unternehm ich doch lieber was andres oder kauf ne Wii und spar den rest *g* Und ggf. was fürs Studium wenn was ansteht (aber is BWL nicht Informatik oder so :D)

Also DVD Gucken werd ich damit nicht, trotzdem normales Multimediaelement im Zimmer, also Musik / Internet halt.

Ist halt noch son innerer Kampf ob ich das wirklich so oft wohin schleppen würde...

Vista einfach weil kA :D es neu ist, und beim Notebook ist ja eh ein OS dabei, und weils mal was andres ist, aber in erster Linie versprech ich mir Treibersorgen^^
 
Also wenn du nur Internet und Office machst reichen 1 gig ram locker... hab ich auch drin und noch keine Engpässe gehabt..
Der Nachteil vom Screen des HPs is das die halt bekanntermaßen Spiegeln is wenn du draußen arbeiten willst nicht das wahre und wenn du eh keine Filme drauf gucken willst..
Wenn du Vista aufm Notebook hast wirste weniger Probs mit den treiben haben, die hatte vorher der Notebookhersteller ;-)
Aber von Vista wirst du mit Onboard Grafik nich viel haben.. ^^ wie gesagt Vista bringt in meinen Augen nich allzuviel neues wo es sich lohnt das aufn Notebook zu hauen...
Wie siehts mit der Laufzeit aus? Bei den IBM/Lenovos kannst du mit nem 9 Zellen Akku + Ultrabay Akku kann man schon ma auf 9 Stunden Laufzeit kommen.. das is schon ne nette Sache ;-) ich kann mir selten das grinsen verkneifen wenn sich die anderen an der uni um die steckdosen kloppen ^^

ums kurz zu machen gegen das HP spricht eigentlich nix außer vllt der Laufzeit bzw dem Clare Display unter bestimmten Umständen und in deinem Fall
IBM/Lenovo hat die Vorteil der unter Umständen (mit entsprechenden Akkus)längeren Laufzeit
ist stoßresistenter (dank Live-Status) und stabiler war da letztes Jahr auffer Cebit und wurde gebeten das Notebook runterzuwerfen ;-) nach nem Fall aus nem halben Meter lief es immernoch tadellos
en Freund von mir hat das auch schon unfreiwillig im laufenden Betrieb aus etwa 70 Zentimetern getestet... es läuft auch noch ;-)

die von nofost bereisen so ziemlich alle Unis und Fhs in Deutschland guck ma nach vllt sind sie demnächst in deiner Nähe dann guck dir die Dinger einfach ma an..
 
Umso länger ich drüber nachdenke, umso interessanter find ich das Asus, allein schon wegen der Option auch damit zu spielen... weiss jemand wie das im Vergleich zum Amilo XI1546 / 1554 abschneiden würde (abgesehn von 15,4" gegenüber 17") ? (Prozessor + ram sind gleich/ähnlich nur Graka ist 1700 bei asus gegenüber 1800/1900 beim Amilo)

Weil zum einen würd ich schon gern mal zocken und im gegensatz zum Amilo hats auch noch bisschen mehr Akkulaufzeit, Kumpel von mir interessiert sich fürs 1554 (also das für 1600+€)

zur Info:
Amilo XI1554 (ab 1610)
http://geizhals.at/deutschland/a237672.html

Amilo XI1546 (ab 1449)
http://geizhals.at/deutschland/a228503.html

Asus (für 1299) siehe oben der untere link ;)

Und beim Asus würde da ein Hochleistungsakku mit 7200 anstatt 4800 mAh viel ausmachen? mit 4800mAh sind 3,5 Stunden Angegeben, kommt man bei normaler Nutzung (non Gaming) zwar bestimmt eher auf 2,5-3 aber würde man mit dem stärkeren Akku (Kostenpunkt 180€) auf 4-5 kommen?

Achja und kann es sein das man Aero Glass nur unter Direct X10 benutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben