Gibt es ein Freewareprogramm für DVBT-Empfang?

Kokolores

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
138
Kann mir jemand helfen? *liebguck* ;)
Mein Anliegen sieht wie folgt aus: Ich suche eine Software, um damit DVBT zu empfangen.
Ich hab meiner Mutter mein altes Notebook vermacht. Sie will damit primär etwas fernsehen.
Dabei reichen ihr die Öffentlich-Rechtlichen im Grunde aus.
Das Problem ist jetzt allerdings, dass ich eine ziemliche "Basic-Karte" verwenden mußte, weil sie auf keinen Fall viel Geld dafür ausgeben wollte und das Notebook auch nicht über USB 2.0 verfügt. Also eine Einsteckkarte für die Seite.

Die mitgelieferte Software zu dieser Karte ist leider katastrophal, die zwingt den Rechner fast in die Knie und liefert noch dazu kaum ein brauchbares Ergebnis, was Sender und Bild betrifft.

Also habe ich mir eine Demo von einer anderen Software heruntergeladen, und die hat direkt mal ein paar zusätzliche Sender gefunden und sie lief auch ziemlich flüssig und problemlos. Es ist also ein Signal in ausreichender Qualität vorhanden.


Das Problem: Das Programm ist eben nur eine Demo, und die Demozeit ist leider mittlerweile abgelaufen, sodass ich entweder zahlen muss oder halt eine andere Software nehmen muss. Gibt es vielleicht eine kostenlose Alternative?
Ich kann momentan leider nicht nachgucken, von welchem Hersteller die Karte stammt, das reiche ich aber noch nach.
Es wäre wirklich wichtig, da ich das Problem mittlerweile schon seit Monaten vor mir herschiebe und ich es nicht leiden kann, wenn jemand Geld für etwas zahlt, was er dann nicht nutzen kann. Leider haben meine eigenen Recherchen im Netz nichts brauchbares zutage gefördert, aber vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus. Oder gibt es sehr günstige Alternativen? Müßte speicherschonend und auf WinXP zu installieren sein. Es genügt ein wirklich simples Programm, ohne Aufnahmefunktion oder sonstwas... Einfach nur Empfang und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alles Freeware, DVB, ohne Wertung, einfach probieren ...

Globe TV digital
Bonavista
ProgDVB (BDA-Treiber benötigt)
Cinergy digital
DVBViewer-TE
AltDVB
DVBDream
DVBPortal
WinampTV
Major DVB
Mediaportal
 
Hm, leider sind die Programme wohl inkompatibel mit der Karte. Ich bin allerdings noch nicht ganz durch, habe hier eine ADStech PTV-331 liegen.
Ich werde weitersuchen. Danke jedenfalls schon mal für die Programmnamen :).
 
Hi,

naja, ich habe keine Ahnung welches Programm auf deine Karte laufen wird ...

Hast du bei adstech.com Treiber und Programme auf den neusten Stand?

Evtl. ist die Sendeleistung zu schwach. Eine Antenne mit Verstärker wirkt manchmal Wunder ...
 
Ich hab damsl direkt eine aktive Antenne drangestöpselt, der Empfang war in der Tat nicht so sonderlich gut, die Treiber sind ebenfalls aktuell.
Aber ich versteh schon, dass das schwierig ist, weil ich selbst ja auch nichts gefunden habe.
Ich hatte halt nur gehofft, dass zufällig jemand auch diese Karte hat und evtl ebenfalls ein anderes Programm benutzen muss/will :D
War etwas realitätsfern, aber ich dachte, man könnts ja mal versuchen (v.a. finde ich es besch...eiden, dass es anscheinend kaum ein Programm mit umfassendem Support für viele Karten gibt).

Okay, ich werd mal weiter rumprobieren. Danke jedenfalls für deine Mühe :)
 
Zurück
Oben