News Quadro: G80-Derivat mit 1,5 GB Speicher

mausport schrieb:
ROTFL 2000$ für ne Quadro mit 768MB das bekomme ich schon 4 GTX für und habe gesamt 3 GB!!! :lol:
Glaube kaum das das so ne Überkarte wird. Naja bin schon auf Benches gespannt.
Naja, bei dem Preis sollten da aber auch nen Paar Spiele beiliegen sonst ist das echt Wucher!
Aber für Quadcore Besitzer und Gamer mit viel Geld interessant!

Die Quadro Karten sind ja auch ganz sicher für Gamer gedacht, LOL!:rolleyes:

mFg tAk
 
wieso fragt sich hier keiner warum firmen nicht einfach ne 8800gtx kaufen und den quadro treiber drauf laufen lassen? das kann mit paar tricks doch nicht so schwer sein.

oder man is nen gamer und machts auch so, schon hat man doch "5x mehr" frames oder nicht?
 
Weil eine ordinäre 8800gtx keine Quadro ist, der Treiber läßt sich erst gar nicht installieren. Bis vor einigen Jahren konnte man aus GeForce-Karten mittels Software oder Hardwarepatches Quadro FX-Karten zaubern, aber das ist schon lange nicht mehr möglich.

greetings, Keita
 
Diese Karten werden eigentlich nur in Workstations oder CAD-Rechnern eingesetzt. Ein Vergleich mit aktueller Spielehardware ist hinfällig, da die Architektur der Karte doch etwas anders ist und auf die Unterstützung der CAD-Programme ausgelegt ist.
Als Beispiel:
Ich sitze gerade vor nem 3,2 PIV mit ner Quattro 500. Von den Daten her sollte sie eigentlich Spiele wie Titan Quest ohne Probleme darstellen können, aber selbst bei den niedrigsten Einstellungen ruckelt es wie Sau. Es ist eine Arbeitskarte, und das merkt man im Einsatz auch deutlich!
 
Ich habe seit einiger Zeit eine Quadro in meinem Notebook. Es ist zwar der Vorgänger (FX2500 -> 7800er Version mit 512MB), aber man kann nicht einfach behaupten, dass diese Karten nicht zum zocken geeignet sind. Ich kann damit beispielsweise F.E.A.R Combat mit voller Auflösung (1920x1280) ruckelfrei spielen. :)
Klar ist das teurer, aber ich brauch das Ding sowieso für den Job. Übrigens werden Quadros nicht nur im CAD-Bereich eingesetzt, so kann dieses Notebook als Renderstation für VR-Anwendungen dienen. Die Quadros haben im Gegensatz zu normalen Karten einen 4fach Buffer, womit beide Monitorausgänge mit Doublebuffering arbeiten können. Dies ist eine notwendige Vorraussetzung als VR-Renderslave. Von den normalen Karten bräuchte man somit 2 komplette PC´s. ;)
Damit rechnet sich die Quadro schnell bei diesem Anwendungsgebiet.

Somit kann man mit einem Notebook eine komplette Powerwall mit 2 Beamern für Stereo versorgen. Normalerweise bräuchte man dafür 2 separate Workstations.
 
Hallo,
auch mal ein paar Gedanken zur Quadro 5600.

Im profesionellen 3D Visualsierungsbereich ist die Karte Standard und der Preis ist verglichen mit den Kosten für die Software zu vernachlässigen. Du benutzt Maya, Alias Auto Studio, Catia oder sontige CAD oder VR- Anwendungen, das macht ca. 60 000 -70000 € pro Arbeitsplatz.

ein Beispiel: Wir erstellen täglich Realtime VR Anwendungen von Fahrzeugen. Dafür stellt du nichts wie in GT5 ein Auto mit 50 000 Triangles und paar netten Shadern dar sondern musst ca. 5 000 000 Triangles bei
40- 50 FPS halten und dabei verwendest du eine Unmenge an Texturen, Bump Maps, HDRI´s und Post Processing Effekten die die ganze Szene noch in eine Textur von 2000x2000 rendern und noch ein nettes Glow und Tiefenunschärfe draufzeichnen um das ganze dann noch mit min 40FPS.
Die 1.5GB sind dann ausgelastet. Der G80 läuft heiss.Das ganze soll sich jetzt noch mit Havok Physik in Realtime bewegen lassen und Du hasgt nicht 3 Jahre Zeit deine Geometrien und Texturen zu optimieren wie im Gaming Bereich üblich.
Angeschaut wird das ganze dann in min 1600x1200 mit 16XAA und 16xAF denn Aliasing und Moire Effekte sind deine grössten Feinde.
Auf einem Cluster erledigen das den 8 QuadroFX 5600 in einer Auflösung von insgesamt 6400X2400 damit Du das Fahrzeug in realer Grösse darstellen kannst.

Würde bspw. Crytek Crysis auf diese Karte optimieren und auch den Texturspeicher ausnutzen und das Leveldesign anpassen dann könntest Du da noch einiges mehr an Bildqualität und Post Rendering und rauskitzeln und Du würdest Deine Augen nicht trauen,die Welt gar nicht mehr verstehen und wieder zum Giana Sisters Fan werden. Leider würden Sie das Game dann nur x0 000 mal verkaufen wenn alle Quadro User zugreifen würden.

Also mit 512GB Texturspeicher, 1024 Vertex, Pixel und Geometrie Shader Einheiten und einem Takt im GHZ Bereich könntest Du zu einem Preis von 600 000 € würdest Du die Karten auch verkaufen und es wird sich auch jemand finden der diese ausreizt. Dreamworks mit Shrek 18 in Realtime als Multiplayer Kino Ereignis in Stereo beispielsweise.

Ergo. Mit Fingern bohrt man in der Nase mit Bohrtürmen nach Öl.

Möge der negative Pixel mit Euch sein und kauft Euch ja keinen Formel Eins Boliden um zur Arbeit zu fahren.

Sasa
 
Zuletzt bearbeitet:
da die karte DX10 fähig ist, kann man damit wohl auch zocken. allerdings ist der unterschied zu normalen karten nicht so groß wie früher (bis auf dem mehr GPU speicher). CAD leute wird es freuen. hab irgendwo mal gelesen das das CAD model eines A380 fast 2GB groß ist. so passt fast alles an daten auf die GPU. im profibereich sicher gut zu gebrauchen, für spieler alldings nicht wirklich (bei dem preis leistungsangebot).

früher konnte man ne GF2 (wars glaub ich) durch das ersetzen einen wiederstandes in eine teure CAD karte verwandelen.
 
Bin neu hier im Forum und habe mir mal die ganzen FX5600 sachen durchgelesen.
Ich bin seit heute stolzer besitzer dieser Karte im SLI Verbund und muss Sagen Crysis läuft auf dem 30" LCD von Dell einwandfrei in Maximaler auflösung. Die Karte ist sehr Teuer aber im Direkten Vergleich zur 8800 Um einiges Besser.Dank unterstützung von DX10.
 
Zurück
Oben