Vista - hoher ressourcen-verbrauch bei kopieren & verschieben

kron0s

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
195
hey leute,
habt ihr auch das problem, dass windows vista bei kopier oder verschiebe-vorgängen unglaublich viel ressourcen verbraucht? die maus fängt dann bei mir an zu ruckeln und die musik, die ich über foobar2000 abspiele, fängt an zu hängen.

sonst habe ich keine probleme mit vista und es läuft alles bestens - alle hardwarekomponenten sind installiert und es gibt, soweit ich das beurteilen kann, keine kompatibilitätsprobleme mit irgendwelcher soft-/hardware.

meine systemdaten:

Notebook
centrino 1,6 ghz
1 gb ram
Ati radeon 9700 se mobility
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Ich habe das gleiche Problem. Es laggt sogar der Mauszeiger, die CPU Auslastung steht aber nur bei ca. 25%.

Mein System würde ich nicht als "zu schwach" beschreiben:

AMD X2 4200+
2GB RAM
2x320GB Segate 320GB Platten (Raid0)
2x160GB Samsung 160GB Platten (Raid0)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI, bei mir ist das nur wenn ich die Festplatten falsch gejumpert habe. Allerdings bei Xp.


greetz
 
Ich habe das Selbe "Problem" (Hardware siehe Signatur)
Wenn ich einen Film schaue oder mit Winamp Musik höre und dabei
Daten Verschiebe egal ob Partition -> Partition oder Platte -> Platte
ruckelt der Film/die Musik leicht. Finde ich etwas seltsam.


Sc0rc3d
 
naja, gut, jetzt können wir also ausschließen, dass mein system dafür zu schwach ist! das hatte ich ehrlich gesagt auch nicht geglaubt, da vista ja ohne aero etc. auch bei 800mhz und 512mb normal laufen müsste! theoretisch jedenfalls - ich weiß es nicht, wie es in der praxis aussieht!

also liegt das vielleicht an irgendwelchen benutzereinstellungen? an meinem kaspersky internet security, der die daten ja beim verschieben direkt überprüft?
ich forsch auch nochmal außerhalb dieses boards - gebt auf jeden fall bescheid, wenn ihr was brauchbares dazu findet!
 
hmm, da hätte wir beide ne Gemeinsamkeit ich habe zwar kein KIS aber KAV.
Aber ich glaube es ist auch so wenn ich KAV dafür Deaktiviere. :(
 
Vista hat noch Probleme beim verschieben sehr grosser oder vieler Dateien.
Ab ca. 15 - 30 GB setzt es überhaupt total aus und meldet, dass "zuwenig Speicher vorhanden" ist (ist natürlich Quatsch).
Jedenfalls haben das schon viele bei Vista64 berichtet, weiss nicht ob es bei Vista32 auch so ist. Die meisten merken das gar nicht weil sie nie so viele Dateien verschieben.
Is aber so.
Ist ein Bug der hoffentlich bald behoben wird.
 
@Jepe58: das ist interessant, danke für deine antwort! ich würde sagen, da ich vista 32bit habe, dass hier auch das problem vorliegt! ich habe auch bemerkt, dass das verschieben kleinerer dateien nicht so viel performance frisst wie das verschieben von filmen, die beispielsweise >700mb sind; gerade wenn ich diese auf eine externe festplatte (über usb 2.0 angebunden) abspeichern bzw. kopieren will, habe ich enorme probleme! von partion zu partion ist das problem auch vorhanden allerdings nicht so stark ausgeprägt :)

dann warten wir mal gespannt auf die nächsten updates von ms - ist schon spannend einer der ersten vista-final-user zu sein und noch alle "kleinen probleme" hautnahe mitzubekommen ;)
 
Hallo Forum,
also ich hab nicht den Eindruck, dass Vista langsam ist beim Verschieben (bzw. nicht bei mir), ich hab mir den Thread durchgelesen und es mal ausprobiert.
Ich hab sogar die Größte Datei auf meinem Rechner (ca. 4,59GB) verschoben und kopiert. Also es hab sehr gut funktioniert, nur hat mich diese ganze Fragerei am Anfang des Vorgangs gennervt.
Auch hab ich mal probiert auf eine externe Platte zu kopieren, ging auch ohne Probleme.

Also ich hab jetzt die Version Windows Vista Home Premium 32bit.


Mich würde mal interessieren welche Version ihr habt? Also Ultimate usw.
 
Versuchs mal mit 15GB - 4,59 ist doch noch gar nix.
Mit File-Managern, Backup-Programmen und Image-Programmen gibt es diese Probleme nicht. Nur wenn man es über den Explorer/Arbeitsplatz verschiebt
gibts Probleme.
 
ich hab das Problem auch. ICh habe Vista 32 und keinen Virenscanner.
 
Jepe58 schrieb:
Versuchs mal mit 15GB - 4,59 ist doch noch gar nix.
Mit File-Managern, Backup-Programmen und Image-Programmen gibt es diese Probleme nicht. Nur wenn man es über den Explorer/Arbeitsplatz verschiebt
gibts Probleme.

Richtig, das Problem tritt anscheinend erst dann auf, wenn die Windows "Kopierfunktion" anfängt die verbleibende Zeit beim Kopieren großer Datenmengen zu berechnen. Hier muss eindeutig von MS nachgebessert werden.

*edit* Hab Home Premium und muss auch dazusagen, dass das Deaktivieren vom Virenscanner keinen Erfolg mit sich zieht.
 
So ich habe heute mal etwas rumgetestet.
Habe im Mediaplayer einen Film laufen lassen und 14,8GB (in 12 Dateien) Verschoben

Platte-1 ~> Platte-2 | Platte-1 ~> Andere Partition auf der Platte1 (Raid 0)


Meine Erfahrungen:

- Wenn ich den UAC ausschalte geht es seltsamerweise etwas Schneller.
- Wenn ich anstatt Media Player VLC benutze ist auch eine etwas ruckelfreieres
Sehen möglich aber nur um ca 5% besser...

- Mit Total Commander kopieren brachte einen deutlichen Erfolg von ca 40%.
(fast schon flüssiges Film Schauen war möglich)


Aber es scheint wirklich ein Bug zu sein. :(

Da ich Microsoft Vertragspartner bin werd ich nachher mal bei den Netten Herren durch
rufen mal sehen was sie aus erster Hand dazusagen können. :D

Ich melde mich dann Später wenn ich genaueres weis.


MfG

Sc0rc3d


€dit: So Microsoft ist dieser Bug nicht bekannt, der Techniker meinte auch erst das es am
zu Schwachen System liegen könnte was ich ihm aber schnell ausreden konnte. Er meinte er leitet es
weiter... Bin ja mal gespannt. :(

Der Beste Spruch von Ihm war eh: "Warum kopieren Sie denn so Große Dateien" oO
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sc0rc3d: das hört sich doch sehr vielversprechend an :daumen:

ich habe übrignes Vista Business 32bit !
 
Sc0rc3d schrieb:
€dit: So Microsoft ist dieser Bug nicht bekannt, der Techniker meinte auch erst das es am
zu Schwachen System liegen könnte was ich ihm aber schnell ausreden konnte. Er meinte er leitet es
weiter... Bin ja mal gespannt. :(

Der Beste Spruch von Ihm war eh: "Warum kopieren Sie denn so Große Dateien" oO


LOL - der Typ ist echt gut, der spinnt ja wohl ...

Dass es denen nicht bekannt ist ist eine glatte Lüge - das geht seit Wochen durch alle Foren. Kann gar nicht sein, dass die das nicht mitgekriegt haben.
Ich glaube der hatte einfach keine Ahnung ...
 
entweder das, oder das problem wird heruntergespielt, weil keine fehler als so existenziellen vorgängen wie kopieren und verschieben von großen dateien zugegeben werden möchte!

warum man so große dateien verschiebt? omg - dann soll windows demnächst auf die verpackung seiner betriebssysteme schreiben: "nicht zum kopieren GROSSER DATEIEN geeignet" - ist ja echt lächerlich ;)
 
Guten Morgen!

@Mr. Incredible
Habe gerade die Funktion eingeschaltet bzw einen Haken davor gesetzt!
Leider hat sich überhaupt nichts an dem Problem verändert. Aber überhaupts nichts!!!
Habe jetzt auch nicht neugestartet - wurde nicht dazu aufgefordert, vielleicht erlebe ich ja nach dem nächsten systemneustart eine überraschung? wer weiß ;)
trotzdem danke für deinen tipp!
 
Rechtsklick auf die Partition bzw. Festplatte -> Eigenschaften und dann den Haken bei "Laufwerk für schnelle Suche indizieren rausnehmen.

Das sollte helfen.
 
Zurück
Oben