Windows bootprobleme nach partitionierung

lubenti

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2
Hallo,
ich wollte gestern auf meiner zweite festplatte eine partition verkleinern und eine neue erstellen und das mit partition magic 8 hat alles wunderbar funktioniert bis der darauffolgender reboot damit partition magic die aufgaben abschliessen kann. Dann blieb aber das programm hängen( nach dem reboot und bevor windows startet) und ich habe reset gemacht nun bootet jetzt windows nur im abgesicherten modus sonst nur bis zum windows logo und dann schwarzer bildschirm oder fährt hoch ind bleibt bei eine desktop bild ohne iconen (explorer wird nicht geladen vermute ich) Eine wiederherstellung hat nicht geholfen.
Windows XP Pro SP2
Windows partition auf WD Zusammen mit 3 weitere partitionen
Zweite festplatte Maxtor mit 2 NTFS Partitionen + Linux 3 Partitionen

Ich bin für jede hilfe dankbar!
 
bei solchen phänomenen hat mir schon oft eine XP-CD weitergeholfen.
einfach von der cd starten und in die reperaturkonsole gehen (musst im laufe des bootvorgangs von cd ne taste drücken).
in der eingabeaufforderung die dann erscheint nach dem anmelden einfach fixboot und fixmbr eingeben und bestätigen.
dadurch werden der bootsektor und der masterbootrecord neu für windows geschrieben und viele probleme beim starten, aber manchmal auch andere (beim spielen, arbeiten, brennen, etc) habe ich dadurch schon behoben.
schaden kanns jedenfalls nicht.
allerdings weiß ich nicht ob und wennja wie sich das auf die linuxpartitionen auswirkt. im zweifelsfall die linuxplatte einfach abhhängen...

mfg
 
hatte das Problem mit PartitionMagic 8 oft, benutze das Progr nicht mehr, hat irgend ein Problem mit Linux-Partitionen.
mach erst das, was Zathras dir rät, wenn auch das nicht geht, bleibt dir womöglich komplette Neuinstallation auf der ersten Platte.
 
Leider ist das wirklich so. Fixboot hat nichts gebracht was bedeutet das partitionmagic etwas in windows verstellt hat:freak: (es ist nicht immer Bill Gates an allem schuld:)) Danke für die tipps!
 
Ich verstehe einfach nicht, wie man so etwas im laufenden Windows System machen kann.
Das kann gut gehen, muss aber nicht...
Und dann noch mit einem Programm, welches seit Jahren nicht mehr gepflegt wird.
Hintergründe:
https://www.computerbase.de/forum/t...geln-mit-partionsmagic-8.257043/#post-2525426

Jetzt wird dir wahrscheinlich nur noch Testdisk helfen können, um die Partitionen wieder zu restaurieren. Ist in der Parted Magic Live CD mit enthalten, welche inzwischen die bessere Alternative darstellt und auch noch kostenlos ist.

gruss, limoni
 
Limoni hat recht was die Aussagen zu dem ehemaligen Power Quest Tool betreffen, das liegt zum großen teil daran, dass viele Operationen über Batch Dateien abläuft und wenn hier etwas schief läuft werden Operationen nicht abgeschlossen (was man mit dem nötigen Wissen schon könnte - gibt Beschreibungen dazu).
Aber auch Parted Magic und Gparted sind mit Vorsicht zu betrachten, denn vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mit einer Testinstallation von Vista auf einer 500GB Disk (Samsung HD501LJ) und deren Partitionierung derbe Probleme mit den genannten Tools. Bei der Installation von Vista hatte ich drei primäre Partitionen und auf die dritte Partition dann installiert. Vista würfelte die Partitionen nach einem merkwürdigen Muster und ich versuchte dann mit den freien Tools die Partitionen umzubauen (die vierte Partition war eine erweiterte Partition - die Vista erst nach der Install anlegen konnte - die zweite und dritte Partition habe ich dann in die erweiterte Partition verschoben - über diverse Zwischenschritte - , danach war die gesamte Partitionierung hinüber), was überhaupt nicht funktionierte.

Ein paar Pics dazu (es zeigt aber auch die abstruse Sortierung der partitionen durch Vista - selbst mit remove /letter und assign /letter aus diskpart heraus war nichts zu machen):

Diskpart
VistaDiskpart.jpg
Installationsmenü
VistaInst500Mini.jpg
Datenträgerverwaltung
DiskMgmtVista.jpg
Map aus Cmdcons (auf C)
Map.jpg

Nur mit einer Neupartitionierung und Trueimage bekam ich es in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben