Datenträgerverwaltung: Systempartion lässt sich nicht ausreichend verkleinern

R

Razor23

Gast
Hallo,

wie kann ich auf meinem Notebook (Sony Vaio VGN-C2Z/B) die Systempartition deutlich verkleinern?

Ich habe mir eine zusätzliche Partition D: erstellt und möchte dieser nun mehr Speicherplatz von den 120GB zuweisen. Leider konnte ich der Systempartition bisher nur wenige GB "abknöpfen". Die Systempartition hat im Moment ganze 72 GB zugewiesen, obwohl nur 45 GB belegt sind.

In der Datenträgerverwaltung lässt sich die Partition aber nicht weiter verkleinern (siehe Anhang).

Habe schon etliche Variablen verändert (Ruhezustandsdatei, Auslagerungsdatei, Systemwiederherstellung), doch Windows scheint sich trotzdem ganze 27 GB einfach so zu reservieren.

Habt ihr Ideen, was ich noch probieren kann? Oder gibts inzwischen lauffähige Partitionierungsprogramme für Vista?
 

Anhänge

  • partition.jpg
    partition.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Hi Razor,

Versuch mal bitte folgendes:


Bereinige (Nicht den ordner Löschen just den Inhalt) :D

c:\Users\DEINBENUTZER\AppData\Local\Temp\

&&

c:\Windows\Temp\


Um zusätzlich kannst du über die Registry etwas Tricksen was dein Problem angeht.
Um den Speicherplatz der Systemwiederherstellung zu begrenzen.

Start ~> Ausführen ~>regedit (Enter)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore\cfg

Dort gibt es einen Eintrag "DiskPercent", standardmäßig auf 15 eingestellt - also maximal 15% des verfügbaren Speicherplatzes werden verwendet. Den Wert kann man nach eigenen Wünschen anpassen. Aber nicht zu gering! :>
 
Danke für die Tipps, sehr viel war nicht in dem Temp-Ordnern und auch der Registry-Wert war schon auf 15%. Den möcht ich auch nicht unbedingt senken.

Er zeigt mir immer noch an, dass er die Systempartition nicht weiter verkleinern kann.

Frage mich, wer oder was da soviel Speicher reserviert. Gut, es ist ein OEM-System, wo anfangs jede Menge Mist drauf war, aber eine Partitionierung muss doch trotzdem funktionieren.
 
Na ja, man müsste mal folgendes versuchen:

1. Auslagerungsdatei auf 0 stellen
2. Die gesamte Indizierung abschalten
3. Die Systemwiederherstellung deaktivieren

Dann eine Datenträgerbereinigung machen und alle Temp-Dateien, Restore-Punkte und System-Snapshots löschen.
Dann über die Datenträgerverwaltung die Partition verkleinern wie man sie haben möchte (aber nicht zu klein - alles was weniger als 40GB ist bringt Nachteile, je nachdem wie man konfiguriert hat ...)

Und dann alles natürlich wieder einschalten ...

Alternative: Ein Disk-Programm (z.B. Acronis DiskDirector) von CD booten und von da aus die Partition verkleinern.

Irgednwie zahlt es sich aus sich vor der Installation von Vista Gedanken über die Partitionierung der Festplatte zu machen ...
 
Jepe58 schrieb:
Irgednwie zahlt es sich aus sich vor der Installation von Vista Gedanken über die Partitionierung der Festplatte zu machen ...

Vista war auf dem Notebook logischerweise vorinstalliert und ich weiß weder, ob die mitgelieferte DVD eine saubere Installationsroutine hat, noch möchte ich alles neu aufsetzen müssen.
 
Mit meiner Methode musst du nichts neu aufsetzen oder installieren.
Vorher ein Image-Backup machen oder über Vista den Computer komplett sichern ist aber trotzdem sehr zu empfehlen!

Du kannst auch von der bestehenden Systempartition ein Image machen z.B. mit Acronis TrueImage, die Partition verkleinern und dann zurückspielen. Nur kannst du unter Vista keine Systemordner löschen, d.h. du musst von einem anderen System booten, bzw. TrueImage von CD starten.
Ist ein ziemlicher Aufwand und immer ein Risiko dabei.
Weiss nicht ob sich das lohnt ...
 
Danke nochmal für die Tipps, hat sich jetzt erledigt.

Ich habe aus einer Laune heraus Vista nochmal komplett neu aufgesetzt von der mitgelieferten Installations-DVD und vorher so partitioniert, wie ich möchte. Aber selbst jetzt kann ich C: noch deutlich verkleinern.

P.S. Wieso muss ich eigentlich 6 Minuten mit Microsoft telefonieren, um mein legales Vista aktiviert zu bekommen, obwohl es zum ersten Mal von DVD installiert wird (vorher nur vorinstalliert/Recovery) und auf keinem anderen Rechner läuft?? :o
 
Naja so kann man es auch machen. :D

Ging die Online Aktivierung nicht?
 
Naja so hattest wenigstens n schönes Gespräch. :D
 
Jepe58 schrieb:
Na ja, man müsste mal folgendes versuchen:

1. Auslagerungsdatei auf 0 stellen
erledigt, komplett abgeschaltet

Jepe58 schrieb:
2. Die gesamte Indizierung abschalten
erledigt
Jepe58 schrieb:
3. Die Systemwiederherstellung deaktivieren
erledigt.

Jepe58 schrieb:
Dann eine Datenträgerbereinigung machen und alle Temp-Dateien, Restore-Punkte und System-Snapshots löschen.
Datenträgerbereinigung durchgeführt. Hatte noch 8 GB (!) an Windows Vista Fehlerprotokoldateien, die nun gelöscht wurden. Restore-Punkte werden in der Datenträgerbereinigung nicht gelöscht, die werden beim deaktivieren der Systemwiederhestellung gelöscht, so sagt es zumindesten win vista. "System-Snapshots"? Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, aber ich kann nicht mehr viel in der Datenträgerbereinigungsmaske zum löschen auswählen, falls du damit Systemfehler-Speicherabbilddatein meinst, so hab ich diese auch dort zum Löschen ausgewählt, hat aber keinen Effekt gebracht.

Konnte die Partition C vorher gar nicht verkleinern, nach dem Datenträgerbereinigen, kann ich nun die Partition um die 8 GB, die die Fehlerprotokoldateien freigaben verkleinern. Es ist aber 84,6 GB freier Speicherplatz auf der 144 GB großen Partition vorhanden. Warum kann ich es nicht weiter verkleinern?

/edit
Das Problem ist immer noch aktuell. Habt ihr alle kein Plan?

/edit 2
Nach dem offensichtlich keiner weiß, warum man mit Windows-Boardmitteln die Basis-Partition nicht verkleinern kann, habe ich mir die bootfähige Linux-Live-CD.iso mit Parted Magic 4.6.1 auf CD gebrannt und damit die Partitionierung durchgeführt. Habe vorher auch ein Backup gemacht, aber es scheint bisher problemlos verlaufen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben