Windows geht bei Einstellungs- und Installationsfenstern automatisch auf "Weiter"

Baffi798

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
4
Hallo,
mein PC hat seit ein paar Monaten ein gewissen Problemchen. Es ist etwas schwierig zu beschreiben. Wenn man unter Windows z.B. etwas installiert, kommen ja diese Installationsfenster, wo man was einstellt, dann drückt man auf "weiter", dann stellt man das nächste ein, dann drückt man wieder auf "weiter", bis man es "fertig stellt". Nun...das Problem ist, dass mein PC (oder mein Windows) immer von alleine auf "weiter" drückt, so dass man weder eine Chance hat, sich die gerade gezeigte Seite durchzulesen, geschweige denn etwas einzustellen, dann ist auch schon wieder die nächste Seite und er geht wieder alleine auf "Weiter". Das nervt ganz schön, da man so nie wirklich etwas an seinen Einstellungen ändern kann oder halt was installieren kann oder wo halt noch diese Fenster kommen.
Falls ihr mein Problem verstanden habt (bin nicht so bewandert in PC-Begriffen), wäre es sehr lieb, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das abstellen kann.

Falls es was nutzt: Ich hab einen Pentium 4 mit Windows XP Home mit SP2.

LG Baffi
 
Hi Baffi,

was du da schreibst , kommt mir bekannt vor. :D
Mgl. hast du dir was eingefangen. Ich tippe hier auf die autoclk.exe. Öffne mal den Taskmanager und kontrolliere unter den laufenden Prozessen, ob die autoclk.exe da drin steht.

Falls nicht, untersuche das Ganze mit HijackThis und poste anschließend hier das Logfile. Dann schaun wir weiter.

Gruß InetWorm
 
Hi,

danke für deine Antwort. Ich hab nachgeschaut und da ist tatsächliche autoclk.exe im Taskmanager. Und was mach ich nun damit? Soll ich den Prozess beenden? Ist es dann damit getan?

LG Baffi
 
Baffi798 schrieb:
Hi,

danke für deine Antwort. Ich hab nachgeschaut und da ist tatsächliche autoclk.exe im Taskmanager. Und was mach ich nun damit? Soll ich den Prozess beenden? Ist es dann damit getan?

LG Baffi

Nur den Prozess zu beenden reicht leider nicht. Sobald du deinen Rechner neu startest, wird die autoclk.exe automatisch wieder aktiv. Um dies zu verhindern, muss die Datei vom Rechner gelöscht werden. Das Löschen der Datei klappt aber nur, wenn der laufende Prozess beendet wurde. Gehe daher wie folgt vor:

(1) autoclk.exe über Taskmanager beenden
(2) Dann die autoclk.exe über die Windows-Suche auf allen Laufwerken suchen und löschen.
(3) Systemwiederherstellung deaktivieren (über rechter Mausklick auf Arbeitsplatz / Eigenschaften / Systemwiederherstellung / Haken setzen bei 'Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren')
(4) Rechner neu starten und die Systemwiederherstellung aktivieren (Haken wieder entfernen)

Achtung: Durch das Deaktivieren der Systemwiederherstellung werden alle Wiederherstellungspunkte gelöscht! Du kannst also nicht mehr zu einem früheren Wiederherstellungspunkt zurückkehren. Die Löschung ist jedoch notwendig, damit die autoclk.exe nicht 'versehentlich' mit wiederhergestellt wird.

Gruß InetWorm
 
Hey InetWorm,

also ich hab das jetzt so gemacht, wie du das gesagt hast. Und es hat geklappt. Die Datei ist weg und meine Windows-Fenster sind wieder normal und haben ihr Eigenleben aufgeben.

Vielen Dank für deine Hilfe :)
LG Baffi
 
Zurück
Oben