16 Bit unter Windows XP?

Schwarzmagier

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Als ich heute etwas in meinen alten Unterlagen blätterte fand ich einige nette Programme von viel früher :) . Als ich die öffnen wollte, kam eine Fehlermeldung (siehe Attach).

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, solche 16-Bit Anwendungen auh unter XP mit 32-Bit laufe zu lassen, oder ob dazu die Dos-Emulation nicht reicht.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 344
Versuch es mal mit dem Kompatibilitätsmodus von XP.

(Rechte Maustaste auf die *.exe Datei ~> Eigenschaften ~> Kompatibilität oben auswählen und dann etwas rumprobieren.) Zur not Saug dir legal von der Microsoft Seite VirtualPC
und darauf dann ein Win98 oder was auch immer du magst. ;)

MfG


Sc0rc3d
 
DOSBox will auf meinem Rechner nicht laufen, kommt da die altbekannte Meldung, ob man den Fehlerbericht senden möchte oder nicht, da das Programm beendet werden musste :)

Kompabilität hab ich alle möglichen Kombinationen durchgemacht, hat aber keine etwas verändert, an Virtual PC bin ich grad dran!

Danke für die Tips, hoffentlich gehts mit Virtual, hab noch andere Sachen, die seit NT nicht mehr laufen, und da wäre 98 dienlich :D


Edit: Win 98 hat doch schon keine richtige Dosversion mehr, oder? Das wurde doch nach 95 ganz abgeschafft, oder täusch ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so weit so gut! Ich hab Virtual PC drauf und auch einen Virtuellen PC erstellt, die WIN95 Installations-CD hab ich auch sowie eine Boot-Diskette (unter XP erstellt). Aber wie ich jetzt das Betriebssystem darauf installieren soll ist mir schleierhaft! Die Hilfeangaben konnte ich leier nicht in die Tat umsetzen!

Ich wäre froh, wenn mir wer beim letzten Schritt noch helfen könnte!
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Win 98 hat doch schon keine richtige Dosversion mehr, oder? Das wurde doch nach 95 ganz abgeschafft, oder täusch ich mich da?

Falsch!
Windows 98 basiert auf dem Grundbetriebssystem MS-DOS 7.1
Windows ME basiert auf dem Grundbetriebssystem MS-DOS 8.0
 
Aha, gar nicht gewusst, danke für die Information!

Kann mir niemand bei dem oben genannten Problem mit Virtual PC helfen?
 
Also, du brauchst die Windows Cd

dann gehste auf start->ausführen und gibst cmd ein

dann:

expand x(cd-laufwerksbuchstabe):\i386\autoexec.nt_ C:\windows\system32\autoexec.nt

dann müsste die autoexec wieder funktionieren
 
@hans_maulwurf
Das hat damit nix zu tun, es sind in der autoexec.nt nicht die nötigen Einstellungen vorhanden um 16 Bit Programme laufen zu lassen. Dazu bedarf es einiger Änderungen. Lesen kann man das in der Microsoft Knowledge Base Artikel 324767.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben