Teilweise zu geringe Schriftgröße

MultiCore

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
447
hallo leute,

ich habe, im wahrsten sinne des wortes, ein klitzkleines problem. vermutlich durch die installation von "clear type tuning" haben sich in einigen bereichen die schriftgrößen geändert. genauer gesagt gibt es jetzt diverse zeichen, die bei mir sehr klein sind, und andere wiederum sind nicht betroffen.

bsp.:

zeitangaben in diversen audio-bearbeitungsprogs

die anzeigen beim empfang von dateien in icq (datei speichern, ablehnen usw.)


diese, von vergleinerter schrift betroffenden "zeichen" haben vielleicht die größe 2. man muß also schon mit der lupe rangehen, um was zu erkennen. andere bereiche, auch innerhalb der gleichen programmen, sind davon gar nicht betroffen. da ist die schrift so groß wie immer.

ich bin da etwas ratlos. "cleartype tuner" läßt keine detailierten änderung dbzgl. zu. und wo man schriftgrößen etc. für vista im gesamten einstellt, hab ich noch nicht gefunden.


hat da wer eine idee?


gruß
mc
 
Allgemein kannst du die Schriftgröße unter -> Rechtsklick auf Desktop -> Anpassen -> Schriftgrad anpassen ((DPI) links oben) verändern.
 
danke für den tip. leider bezieht sich die dort skalierbare schriftgröße offenbar nicht auf alle schriften. leider ist es so, das die schrift, die nicht zu klein ist (normale größe) dort skaliert werden kann. die schrift, die aber zu klein ist dort nicht geändert werden kann. es muss also irgendwo noch eine möglichkeit geben, auch die unten geziegt kleine schrift zu ändern.

ich habe mal ein beispiel angehangen als exemplar für alle progs: die unten sichtbare "große" schrift ist die standardgröße unter windows vista. die kann man wunderbar lesen, und dies kann man auch an der von dir beschriebenen stelle ändern.

die sichtbare "kleine" schrift läßt sich ander von dir beschriebenen stellen NICHT ändern.
 

Anhänge

  • dpi.JPG
    dpi.JPG
    37 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben