COM-Port über LAN?

hemi99

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
165
Hallo!

also mein Fall:
ich habe einen Rechner, über den per COM-Port etwas angeschlossen ist.
ich will nun über LAN von allen Rechnern genau so auf den COM-Port des einen Rechners zugreifen, auf dem eben das angesteckt ist.
auf allen ist die jeweilige Software installiert, die ist nicht netzwerkfähig, man kann also nur lokale COM-Ports über eben diese Software ansprechen.
was ich brauche, ist also ein "normaler" COM-Port für Windows, der aber eigentlich auf den COM eines anderen Rechner zugreift, er muss aber wie gesagt fürs Windows und als normaler COM-Port angezeigt werden.

Jemand eine Idee?

Grüße,
Hemi
 
Hallo hemi99,

es gibt zwar die Möglichkeit den lokalen Com Port freizugeben allerdings benutzt Windows hierfür die Druckerfreigabe Funtktion und deshalb ist afaik auch nur der Druckerberieb möglich.

Alternativ kann man Serielle Geräte LAN tauglich machen mit einem Serrial to LAN Konverter ist aber nicht ganz billig ca. 200€, in einer alten c´t war mal ne Bauanleitung für Bastler drin.

Seriele Geräte können normal immer nur von einem Benutzer gleichzeitig genutzt werden.


gruß Joschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben