Test Test: ATi Radeon HD 2900 XT

falls du mich meinst avendex. ich versuchs. natürlich klappt es nicht immer. aber bei einer Graikkarte wo neben bildquali und leistung eigentlich nur noch lautstärke und verbrauc ne rolle spielen es nicht als GROßEN nachteil zu sehen, wenn die direkte Konkurrenzkarte (GTS) unter last sage und schreibe 87!! watt weniger verbraucht halte ich für dumm und gefährlich.

und glaubt was ihr wollt. die treiber werden es nicht mehr rumreißen. dieser jetztige sprung war keine bugbeseitigung (wieso profitieren ansonsten nur 4 spiele davon?) sondern da wurde bildquali zugunsten des speed geopfert. wo ist das ein Fortschritt?
 
slow1 schrieb:
die lautstärke

ist der NACHTEIL, ansonsten sehe ich für die karte nur vorteile

die karte wird der gtx mit guten treibern in nichts nachstehen.

Man kann sich auch etwas schönreden...

Schon die PC Games Hardware-DX10 Benches gesehen?

Das Niveau einer GTX wird von der ATI niemals erreicht werden, auch nicht mit anderen Treibern.
 
Meine Meinung. Oder spielt hier jemand ohne AA/AF dann ist sie schneller ^^
 
ARUS schrieb:
dann lieber ne 8800 GTS 320 für knapp 250 Euro- da habe ich ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.

Und wer spielt schon heutzutage ohne AA/AF? TDU sieht zB ohne AA grässlich aus.

Der Test war wie immer sehr informativ und umfassend. Nur das Fazit könnte kürzer&knackicker ausfallen, denn dazu sind Fazits da ;)


Das ist vollkommen richtig, Was ist mit Stromverbrauch, Preis, Bildqualität etc. "Besser sein" muss auch erstmal definiert werden. Sicherlich ist es nicht schlecht der Performance-König zu sein, müßte es ATI nicht nur theoretisch sondern auch praktisch beweisen das der R600 besser ist als die Konkurenz. Jede Firma braucht ein aushängeschild und je größer und bunter es ist, desto besser steht man da, ist leider so......
 
@Mustis
Dann gibt es im Haushalt und im privaten Umfals aber viel offensichtlichere Energieverschwender. Ersetze eine normale Glühbirne durch eine Energiesparlampe und du hast den Mehrverbrauch der Graka schon wieder raus.

(Was nicht heißt, dass ich den Mehrverbrauch der ATi gutheiße. Ich differenziere nur etwas mehr.)

Und zur Bildqualität:
Naja, das Verfahren was ATi im neuen Treiber eingesetzt hat, ist zwar nicht die feine englische Art und auch nicht vergleichbar mit nVidias Einstellungen, doch ist die Bildqualität sehr gut, was selbst 3DCenter schreibt.
 
Aven. echt sach bloss. wasn glück das ich über all energisparlampen drin hab. vonwegen differnzieren... ich hab nicht umsonst weiter oben von 3-4 geräten gesprochen. wer bei ner graka schon nicht nachm strom guckt, der scherrt sich auch sonst einen dreck um verbrauch von strom.
 
Aha, darf mana uch wissen als was du arbeitest?

Das ist ein gehalt eines politikers, chef einer expandierenden firma! ;)

das wären 32000 euro brutto!

Wenn du schon wegen CO2 sooo meckerst..was für ein Auto fährst du?
 
AvenDexx schrieb:
@Mustis
Dann gibt es im Haushalt und im privaten Umfals aber viel offensichtlichere Energieverschwender. Ersetze eine normale Glühbirne durch eine Energiesparlampe und du hast den Mehrverbrauch der Graka schon wieder raus.

(Was nicht heißt, dass ich den Mehrverbrauch der ATi gutheiße. Ich differenziere nur etwas mehr.)

Und zur Bildqualität:
Naja, das Verfahren was ATi im neuen Treiber eingesetzt hat, ist zwar nicht die feine englische Art und auch nicht vergleichbar mit nVidias Einstellungen, doch ist die Bildqualität sehr gut, was selbst 3DCenter schreibt.

ehehheeh Mustis hat nämlich viele, viel zu viele Ahnung!!!!
 
welche vorteile hat sie gegenüber der zwanzig euro billigeren gts (640mb)

zählt die ruhig mal auf.

diese vorteile sprechen für einen kauf der radeon und nicht der gts

nachteile siind nur watt und bisher noch die lautstärke
 
Soul_Ripper schrieb:
Wenn die XTX kommt dann ist wohl schon die 9800GTX, oder wie auch immer, draußen!

Warten kannst du bei einem PC kauf sogut wie nicht!

Selbst wenn die Karte auf GTX level wäre, wäre sie eine enttäuschung denn der Stromverbrauch ist enorm!

@ $corpion: :lol: ;)

Der ist allerdings bei einer 65 nm GPU wieder deutlich niedriger :)
Und warten kann ich schon nd zwar genau so lange bis es nach meinen Vorstellungen nicht mehr geht. Ich muß immer auf dem aktuellen Monitor die optimale Grafik relativ flüssig haben sprich momentan 1600X1200 und wenn jetzt ein 30" kommt dann eben 2560X1600 und das am liebsten mit nur einer GK aber um SLI oder CF werde ich da nicht drum rum kommen. Zudem warte ich wenn möglich neue Entwicklungsstandads abe sofent sie kurzfristig anstehen wie 65nm CPU und GPU, PCIe 2.0 und vielleicht auch DDR3. So schlecht ist mein alter PC ja noch nicht und directX 10 Software ist auch noch sehr dünn, da geht schon noch was.:)
 
Zähl du doch mal die Vorteile auf, die die 2900XT gegenüber der 8800GTS 640MB haben soll?

Die 2900XT ist bisher garantiert kein P/L Hammer. Der Verbrauch wird sich auch mit anderen Treibern nicht signifikant ändern, genauso wie die Lautstärke. Hat sich im Laufe der Zeit die Lautstärke der X800/x1800/x1900/x1950 geändert? Nein, hat sich nicht. An der Lüftersteuerung hat sich nichts getan.

Die 2900XT ist mit ausgereiften Treibern und einer Preisanpassung sicherlich keine schlechte Karte, doch würd ich momentan eher zur 8800GTS greifen, als zur 2900XT.

@Mustis
Bei deinem Verdienst ist es dann auch sicherlich kein Problem, dass du dir z.B. Haushaltgeräte kaufst, die ausschließlich die Energie-Effizienzklasse A++ haben oder? Die hast du dann auch vermutlich zu Hause, genau wie den PKW, der sicherlich mindestens ein Hybridwagen ist. Wobei du dann sicherlich auch eine Solaranlage auf dem Dach hast. Etc. p.p.

Wenn es ein Lupo nicht da nicht tut, warum muss es dann gleich ein CLS sein und nicht ein Auto, das weniger Sprit verbraucht, aber dennoch einen gewissen Comfort bietet? Sich über 50 Watt aufregen aber einen CLS fahren, der zwar relativ umweltschonend ist, aber locker seine 10 Liter schluckt ist schon fast lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstens schwabbi.

ich hab keinen steuersatz von 50%. und es gibt deutlich mehrjobs die solch ein gehalt ermöglichen. glaub mir ein chef einer expandierenden Firma verdient des öfteren deutlich weniger. es kommt viel mehr drauf an, WAS er verkauft. eine Führungsposition in den meisten großen firmen reicht dagegen locker aus.

und nein das darfst du nicht wissen, was ich genau mache. Datenschutz und so. Nackte Zahlen sind eine sache.

ich fahre einen Mercedes CLS. und bevor du jetzt laut lachst... ich fahre viel auto ein sparsamer lupo tuts da nicht. zumal min motor sso sauber ist, dass wenn ich durch berlin fahre die abgase der ganzen etwas älteren kleinwage filtere. ;)

ich sagte ja überall funktioniert es nicht. ich erwarte von niemanden sich einzuschränken. aber es ist in meinen augen keine einschränkung, wenn man 2 ungefähr gleich schnelle karten hat, auf die mit 89 Watt mehr verbrauch zu verzichten und stattdessen die andere zu nehmen.
 
nach meinen intensiven beobachtung ist die radeon schneller als die gts und noch nicht einmal so ausgereift.

wenn die erst reif ist kommt dann noch mal ein kleiner schub
 
Ein CLS :lol:

und du traust dich allen ernstes etwas über Co2 zu sagen?

Das ist ja wohl ein witz!

Ja eine Führungsposition ist mindestens nötig!

Also du musst schon ein verdammt hohes tier sein! ;)

Darf man erfahren wie alt du bist? und bei welcher Firma du arbeitest, oder wenigstens in welchen bereich?(Ich gehe mal von technik aus)

Du fällst nicht unter 50% steuersatz? wie geht das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
schwabi beschäftige dich erstmal mit motorentechnik und dann sagmir nochmal das ein cls ein co2 sünder ist. ;) verglcihen zu der deutlichen mehrleistung die du im vergleich zu einem sagen wir golf erhälst.

deine herleitung sind leider mehr als dürftig. wer sagt dass das geld aus einer quelle kommt? wer sagt, dass es mein gehalt ist? es gibt zig möglichkeiten geld zu erwirtschaften/zu erhalten. auf legalem wege versteht sich. alles weitere fällt unter das thema privatsphäre und datenschutz.

kleiner tipp. in der finanzwelt sind die einkommen im durchschnitt gesehen am höchstens. ;)
 
@Slow1
Dann mach doch mal bitte eine kleine Zusammenfassung deiner Auswertung und poste sie hier. Berücksichtige dann aber auch gleiche Filtermethoden der verschiedenen Graka-Hersteller.

@Mustis
Sich über den Mehrverbrauch der 2900XT auszuregen und einen CLS zu fahren, na da hast du dir aber definitiv ins eigene Bein geschossen. Da kannst du nun argumentieren, wie du willst. Energieeffizienz: C beim CLS. Warum hast du dann nicht gleich auf einen Hybridantrieb umgerüstet?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es kann natürlich deine eigene Firma sein und es ist nur der Umsatz oder Firmengewinn...bin ja kein hellseher!

Aber dass die 16000 euro nicht dein eigen sind..dacht ich natürlich vorher schon! ;)

Das Blöde ist, dass dein CLS ja nicht nur Co2 ausstößt! ;)

Beschäftige du dich mal mit motorentechnik und zähl mir auf, wass du noch alles aus deinem Auspuff ballerst! ;)

Vllt kannst du mir auch erklären was die Lambdasonde macht, sogut wie keiner weiß überhaupt das er eine hat!^^

Du brauchst mic nicht für dumm zu verkaufen ich hab 2 Jahr technische schule hinter mir, in allen gebieten
 
AvenDexx schrieb:
@Slow1
@Mustis
Sich über den Mehrverbrauch der 2900XT auszuregen und einen CLS zu fahren, na da hast du dir aber definitiv ins eigene Bein geschossen. Da kannst du nun argumentieren, wie du willst.

noch so ne unqualifizierte aussage. 1. brauch ich das ding oder willst du jährlich 90.000 km in nem Golf fahren? oder schon mal größere geschäfte mit jemandem gemacht wenn du in nem Civic vorfährst?
2. Ein CLS holt aus dem Mehrverbrauch im vergleich zu nem Golf prozentual deutlich mehr raus. Der Wirkungsgrad heutiger Motoren ist dermaßen gut. Und wenn ihr euch wikrlich dafür interessieren sollte, müsstet ihr wissen das jeder kleinwagen kaum merklich weniger abgase produziert und da ich nur aktuelle Motoren fahre sicherlich deutlich weniger abgase erzeuge als jemand der schon seit 7 jahren nen kleinwagen zernudelt...

1. denken dann posten. Oderzerstört der neid inzwischen die objektivität?

ach ja bevor ich vergess. ihr wisst nichtmal welcher motor drin ist und fangt an zu meckern? arm arm....


ach jetzt hätt ich doch glatt die lamda sonde vergessen. also komm so neu sind geregelte kats nicht mehr. da fahren schon ne ganze meng durch die gegend. ;)
und 2 jahre technische schule erlauben es dir noch lange nicht, dass du nen motor wirklich verstehst bis ins detail. dazu solltest du schon studiert haben und ei paar jahre berufserfahrung. ;)

schwabbi: mein eigen ist es schon. und wenn du so gut bist in technik dann sag mir dochmal was noch groß außer co2 da rauskommt? also was was in wirklicher relevanz da rausströmt? Kohlenmonoxid? eher nicht. wird im kat in co2 gewandelt. ruß? isn benziner. Co2 kommt da auch nur noch raus weil man das schlech bis gar nicht in was ungefährliches umwandeln kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GIbt natürlich verschiedene Modell Otto Saug, Otot einspritz..turbodiesel usw

wenn du das kleinste modell hast, sag ich ok!

Und wegen dem wirkungsgrad der so gut ist...informier dich da lieber noch genauer! :D

Das allergefährlichste ist ( und das beweist auch dass du doch nicht so viel erfahrung hast) das verbrennt Benzol!

Es sind nur geringe mengen, doch das ist EXTREM Krebsfördernd! Kein Katalysator der Welt kann das rausholen!

Motorentechnik im kleinsten detail ist auch uninteressant! wer braucht das schon...Grundwissen ist das was zählt...um mal darüber zu reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche scheinst nicht viel ahnung von grafikkarten zu haben , weil das völliger
quatsch ist was die hier erzählst
Mit So ein Stromverbrauch [+20%] bei weniger leistung [-50% je nach game]Und [CA 400 EURO]!!!!!
wenn die 2900XT jetzt nicht die preisrakete ist (was ich kaum glaube)
wirds n rohrkrepierer, weil eigentlich NIX für die karte spricht ausser
der bessere treiber support. und für die treiber hasse ich nvidia sogar.
sobald was neues draussen ist, gibts für die alten modelle keine treiber
mehr (upgradezwang) siehe aktuell letzte Treiber GF7 vom november 06
 
Zurück
Oben