Test Test: ATi Radeon HD 2900 XT

Emm das frag ich mich auch^^

Aber ich habe den Test nicht ganz gelesen, außer dass man im Fazit schrieb dass sich die Karte schwer tut im Vergleich zum G80 in Sachen Bildquali, also wirklich besser ist die nit ;).
 
An alle, die sagen, dass die AA- und AF-Leistungseinbrüche nur am unausgereiften Treiber lagen, hier ein Zitat aus dem Artikel "ATi Radeon HD 2900 XT: Treibervergleich":

Der Treiber 8.37.4.2 beseitigt einige Performanceeinbrüche der Ursprungsversion, aber nur in einigen ausgewählten Spielen. Primär wurde von ATi das Adaptive-Anti-Aliasing in den ausgewählten Programmen deutlich verbessert, wie die Benchmarks von uns in der Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten bei 4xAAA/16xAF zeigen. Die weiteren 15 Spiele und Programme, die nicht aufgeführt sind, aber in unserem Artikel stehen, konnten keinen Performancezuwachs verzeichnen.

Also ich glaube nicht, dass der Treiber etwas an der "groben Einordnung" der Karte ändern wird. Sie wird wohl insgesamt (also einzelne Spiele wie Oblivion mal ausgenommen) auch mit optimierten Treibern ohne AA/AF zwischen GTS und GTX, mit AA/AF unterhalb bis gleichauf mit der GTS liegen.
 
@Keyser Soze

habe mir die Bilder im Artikel auch gerade angeschaut, und die screens vom G80 sind eutlich besser vom AA her, als die der R600, da hat CB wohl was verwechselt?
 
die 8800gtx ist teilweise ja bis 70% schneller...ist echt übel für ATI...oder der G80 ist einfach ein MONSTER...
 
$corpion schrieb:
Frage: In welcher Auflösung ist denn das Video?

Ich will jetzt wirklich nicht mit jemandem diskutieren, der entweder nicht lesen oder mir nicht geistig folgen kann.

@Topic: Stimmt, sehr ausführlicher Test in guter alter CB Manier. Besonders der technische Abschnitt.

Ach ja, schaut doch mal bitte in meinem neuen Thread vorbei. Ich meine den in meiner Signatur. Kaum zu übersehen.;)


Gut ich gebe auf ich hoffe du hast es dir schon bestellt und dazu noch VISTA da du es ohne natürlich nicht spielen kannst. Schade das ich dein Gesicht nach dem Starten des Games nicht sehen kann.

Viel Spaß
 
Och lass den Armen doch in ruhe :lol:

@ Topic

Also beim pixelshader geht die 2900 echt gut ab, aber das alleine reicht leider nit....

Jemand schon en Crossfiretest gesichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfgang
sehr schöner und umfangreicher artikel
nur eine wiederholte bitte: schalte bitte AAA/tsaa wieder aus
bzw mach einen extra testdurchlauf ( in eirenr auflösung würde ja reichen)

so sind wieder ziemlich viele AA benches bei zu vielen alpha tests für den popo

ok der skalierungtest hat es dafür wieder rausgerissen und gezeigt das ati keine schwäche beim AAA sondern bei jeglicher kantenglättung hat

@ati
schon komisch das sich das bild G70/71 vs r520/580 umgedreht hat
auf einmal hat ati probleme mit dem anti aliasing

bei der lüftersteuerung haben sie leider nichts dazu gelernt
genau so ein schwachfug wie bei der x1950xt/pro
statt im idle bei einem schwellenwert konstant etwas höher zu drehen, drehen die die turbine voll auf bis die temp. wieder niedrig ist
das ein konstant mittlerer geräuschpegel angenehmeer ist als dieses auf und ab sollte wohl klar sein
dabei scheint die kühlung ja durchaus tauglich zu sein( in anbetracht der enormen leistung des chips)
 
was haltet ihr von der these:
der R600 wird von der texelfüllrate limitiert. oder wo seht ihr das "problem"?
schließlich hat nvidia 4 mal so viele TMUs :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-ATI hat es verbaut wenn jetzt die neuen Prozessoren nichts bewirken wird AMD-ATI untergehen.
 
GPZocker schrieb:
AMD-ATI hat es verbaut wenn jetzt die neuen Prozessoren nichts bewirken wird AMD-ATI untergehen.

...was allerdings sehr schade wäre, weil es dann keinen Wettbewerb mehr geben würde und Nvidia / Intel den Markt bzw. die Preise beherrschen. Trotzalledem bin ich sehr froh über meine Grafikkarte.

Grüsse
 
Gibts diese Tech Demos eigentlich auch zum Download? Würd ich mir zu gerne mal ansehn, das letzte Bild von Ruby (die Nahaufnahme der Lippen) ist so ziemlich das krasseste, was ich an Grafik je gesehen habe oO

EDIT:
Achja nochwas, geht es nur mir so oder findet ihr auch, dass das 4x Anti Aliasing deutlich besser als auch ihre viel stärker aufgedrehten Settings aussieht? Ich finde das sieht man extremst bei den HL2 Screenshots am Maschendrahtzaun auf der rechten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl so oder so auf die XTX warten da ich alles im neuen PC mindestens in 65nm haben möchte, der Intel 6750 und PCIe 2.0 brauchen auch noch etwas, bis dahin sollten die ATI Karten den Nvidia mindestens ebenbürdig sein sonst gibts vielleicht doch mal wieder ne Nvidia.
 
Krass! Das ist mal ne Schlappe, ATI. Die von nVidia werden sich auch denken da hätten wir uns die Ultra sparen können^^. Und an alle ATI FAnboys: Am bessten alles auf die Treiber schieben!:lol: :lol: :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
mmic29 schrieb:
Na wenn Du da nicht vergeblich wartest :D . Kursieren ja diverse Gerüchte, dass ATI die Karte überhaupt nicht mehr in den Griff bekommt.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=992.

Ich bin zwar von nix ein "fanboy" aber dennoch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Die X1900XT (R580) kam ja auch kurz nach der 1800XT (R520)(1-2 Monate). Vielleicht kommt ja doch noch was.
 
Ausschließen würde ich sowas nie, vielleicht kommt die XTX ja dann schon in 65nm, wenn ATI die Fertigung im Griff hat.
 
mmic29 schrieb:
Ausschließen würde ich sowas nie, vielleicht kommt die XTX ja dann schon in 65nm, wenn ATI die Fertigung im Griff hat.

Ja, nach anderen Angaben sollte sie das ja auch (Q3), Naja, schaun mer mal.
 
mein Fazit, es muss nicht immer eine ATI sein :) Alle die gewartet haben, sind doch selber schuld. Alleine schon das eine neue Ära mit D310D eingeleutet wurde, wurden die Karten neu gemischt und alte Bräuche zur nichte gemacht! Wer 1 und 1 nicht zusammen zählen kann ist selber schuld :)

Und die Bildqualität ist und bleibt dieses Jahr bei NVIDIA, schaut euch doch mal RainbowSixVeags an, die G80 hat schon eine bessere Quali als R600 ohne AA und gedöns!

Mfg Selflex
 
Zurück
Oben