Test Test: ATi Radeon HD 2900 XT

Wenn auch sehr entäuscht. Ich denke nicht, das man noch "soviel" Power nur durch nen besseren Treiber rausholen kann. Fürn halbes Jahr länger hätte ich auch viel mehr erwartet. Der Preis is eigentlich ganz "ok" meiner Meinung nach, zumal die Karte ja sowieso nich mit der ULTRA verglichen werden soll.

Aber insgesamt hat NVIDIA gerade klaaar die Nase vorn!
 
ich hatte selber zu früh negativ über die karte geurteilt.

bis auf den lauten kühler(warten, andere hersteller bauen auch andere kühler)

ist die karte der definitive p/l-hammer

ich kann sie jedem empfehlen, der ein gutes headset hat
 
Hört auf zu flamen!!!!!!!

Die Paar Euro die Du im Jahr mehr Zahlst machen doch sogut wie nichts aus!

Wenn du darauf rumreitest, dann DARFST du aus Moralischen Gründen garkeinen Leistungsfähigen rechner haben! :D:D:D
 
Schwabi nur mal so grob als Richtwert. Jedes Watt Mehrverbauch kostet dich im Jahr 1,50 Euro. rechne mal kurz nach und komm dann nochmal mit ein paar euro, wenn du 3-4 Geräte hast, die so leichtfertig Strom verbrauchen.
 
Es geht nicht um Leistung und schon gar nicht um Moral.
Es geht um den Preis - zu dem auch der Strompreis zählt - im Verhältnis zur gebotenen Leistung.
 
MöCkY schrieb:
Keyser Soze wow selbst das 4x sieht besser aus wie ATI´s 24xaa, CB wo ist bitte das AA von ATI besser?

Zeig mir, wo das 4xAA von nVidia besser aussieht, als das 24xAA von ATI.

Falls du Kanten im Inneren des Kranauslegers meinst: Das Gerüst davon besteht nicht auf Polygonen, sondern aus einem Block mit Alpha-Texturen. Ergo wird die ATI-Karte da auch nix glätten, weil gewöhnliches MultiSampling nur Polygonkanten glättet.
 
Mustis schrieb:
Schwabi nur mal so grob als Richtwert. Jedes Watt Mehrverbauch kostet dich im Jahr 1,50 Euro. rechne mal kurz nach und komm dann nochmal mit ein paar euro, wenn du 3-4 Geräte hast, die so leichtfertig Strom verbrauchen.

Jezt sinds auf einmal 3-4 geräte! xD Die hast du auch bei einer nVidia! ;)

Der rechner Läuft bei dir natürlich 24/7, auf vollast...

verarsch mich net man!^^

die 25-30 Watt was die karte mehr braucht, wären das "nur" 45 euro im jahr, aber bei 24/7 Vollast!

Also bitte..ws für ein argument is das denn?!
 
mensch, lasst doch die nvidia fankiddies reden... :freak:
das einzige störende daran ist, dass man evtl. ein stärkeres nt benötigt.

so long
 
schwabi.
ach "nur" 45 Euro im jahr. is ja nicht so das man davon einma lecker essen gehn kann. und wenn du immer so denkst, werden andere deiner geräte ebenso verschwenderisch sein. und dann ist man ruckzuck bei "nur" 150 euro im jahr mehr.

und die 1,50 watt mehrverbrauch beziehen sich auf einen genormten betrieb der geräte der dem durchschnitt entspricht. keinem 24/7 betrieb. ;) also wenn dein rechner (wie meiner) gern mal 10h a 24h läuft (was überdurchschnittlich ist) bist du nur allein durch den pc und die 40 watt mehr schon bei rund "nur" 100 euro. jaja man merkt schnell wer hier selber strom zahlt. ^^
 
dann lieber ne 8800 GTS 320 für knapp 250 Euro- da habe ich ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.

Und wer spielt schon heutzutage ohne AA/AF? TDU sieht zB ohne AA grässlich aus.

Der Test war wie immer sehr informativ und umfassend. Nur das Fazit könnte kürzer&knackicker ausfallen, denn dazu sind Fazits da ;)
 
Dine rechnung verstehe ich nicht!

Es geht mir darum, dass leute über die karte herziehen weil sie 30 watt mehr braucht!

die 30 Watt mehr braucht sie unter vollast!

Das heisst, wenn sie 365 tage im jahr, 24 stunden am tag auf vollast läuft, sind das 50 euro! (strompreis 18 cent/kWh)

Bei einem einkommen von 1600 euro sind das gradmal 2 Promille!!!

Und du schreibst schon wieder zeugs wie "wenn du überall so denkst"...es geht hier um die grafikkarte, und das dieses bisschen strom als GRUND für den nichtkauf angesehen wird!

die karte kostet 100 euro weniger als ne GTX..das heisst nach ca 2 Jahren hat sich der preis ausgeglichen! das ist bei den meisten der zeitpunkt für eine neue graka!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es eben nicht ein bisschen ist!!!!! wenn deine geräte nur so ein "bisschen" mehrverbrauchen und du allgemein beim strom so denkst, will ich nicht deine Stromrechnung zahlen!

ich verdiene fast das 10fache deiner angeführten 1600 euro. Aber deswegen schmeiß ich doch keine 50 euro im jahr nur für mehr verbrauch bei weniger leistung weg... wenn das mal kein nichtkauf grund ist was dann?? also wenn man schon so verschwenderisch ist, dann zünd ich mir lieber zigarren mit nem 10 euroschein an. Oo das produziert zudem auch deutlich weniger co2...

also wie wenig nachhaltig hier einige denken ist erschreckend...

mal davon abgesehn, dass dsie beim nichtstun 15 watt mehr vebraucht als ne gtx und unter last 59 watt!!!

das macht bei 4 stunden am ta zocken bereits einen mehrverbrauh von 1,6 kWh aus.... Oo und das bi deutlich weniger leistung....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja klar du verdienst 16000 euro im monat! hahahahahaha Netto versteht sich!^^

Für mich wäre das kein Grund!

Dann zahl ich halt die 3 euro im monat mehr, obwohls ja weit nicht so viel sind...

in wirklich keit sinds ja vllt 1 euro!^^

lol der grund mit dem CO2...da kann ich nur lachen!^^
 
also ich find... eindeutig 'ne Treiberproblem .... denn in OpenGL lässt sie NVIDIA ziemlich alt aussehen, nur in DirectX hat sie noch Probs ;) ;) ;)
also Dafür das die 2900 XT noch treiberprobleme hat sie ihre Angriffskarte (8800 GTS) wirklich sehrgut überrumpelt :D ... wird viell meine Karte *.*

MFG: Da VinD
 
Jetzt nach den Treiber find ich die HD2900XT ganz gut..Mit dem Stromverbrauch gebe ich schwabi recht. Kauft ATI damit die Preise sinken und ich mir ne DX10 Karte gönnen kann :D.

edit: @ mustis: Du verdienst 16.000€ und meckerst hier rum, weil die 2900Xt bissel mehr Strom verbraucht? Versteh ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwabi glaub doch was du willst. ^^ is nicht jeder ein kleiner arbeiter.... wobei ich bei deiner einstellung verstehe wieso du darüber nicht hinaus kommst. Sorry für die arroganz aber wer mir so dumm kommt.....

du verbräts mit ner xt fast 90 kWh im Jahr mehr wenn du nur 4h am tag spielst... wieviele lassen das dng stundenlang im leerlauf rennen. da verbraucht sich zwar weniger mehr aber dafür summiert es sich über die zeit. nun lass sich das ding weltweit 500.000 mal verkaufen.

so langsam sollte auch dir klingeln warum die xt definitiv nicht als kaufempfehlung dienen sollte, solange es karten mit mehr leistung bi weniger verbrauch gibt.

und der co2 grund ja klar. logisch. lach mal weiter.vll erstickste dann am co2.

Montana liegt vll daran das geld nicht alles ist... und nur weil ich geld hab mach ich mir keine gedanken wie ich es sinnvoll verwende? bzw. was ich der umwelt damit alles so antun kann? klasse was für ein denken ihr hier an den tag legt. ^^
 
die lautstärke

ist der NACHTEIL, ansonsten sehe ich für die karte nur vorteile

die karte wird der gtx mit guten treibern in nichts nachstehen.

bei einem preis von 368 gegenüber 490 euro ist das die empfehlung
 
Hältst du dich denn selbst an alle deine Vorgaben?

@Slow1

Die Karte kommt auch mit guten Treibern nich annähernd an eine GTX ran. Im Idealfall (von dem ich nichteinmal ausgehe) wird sie vielleicht 10-15% schneller sein als eine GTS, aber never ever an eine GTX rankommen.
 
Lautstärke? Glaub mir, es wird zich Herrsteller geben, die verschiedene Kühler verwenden werden. Bei der X1950Pro ist es doch auch so.
 
Zurück
Oben