Lautstärke bei Tests in Sone angeben

Runaway-Fan

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.031
Hallo,
könnt ihr die Lautstärke bei euren Grafikkartentests in Zukunft bitte in Sone angeben?

Wenn man sich jetzt die Zahlen anschaut, erkennt man nicht direkt den großen Unterschied.

Beispiel:
GeForce 8800 GTX => 51 db
Radeon X1900 XTX => 59,5 db

Dank eurer Prozent-Funktion sieht man in der Übersicht schnell, dass die X1900 17% lauter zu sein scheint. Das ist ja nicht sooo viel. Doch nur wenige denken dran, dass bei Dezibel nicht so gerechnet werden kann. In Wahrheit ist die X1900 fast doppelt so laut wie die Geforce 8800, denn ca. alle 10 db verdoppelt sich die Lautstärke. So sind 51 db ca. 2 sone und 59,5 db knapp 4 sone. (Die Angaben sind nicht ganz genau, da es keine direkte Umrechnungsmöglichkeit von Dezibel in Sone gibt.)
Sone ist somit ein besserer Wert, um die Lautstärke von Geräuschen zu vergleichen.

Vielleicht wird es ja was. :)

MfG
Chris
 
Da hast du natürlich ohne Zweifel absolut recht und ich stimme mit dir überein. Das Problem an der Sache ist, dass wir einfach kein messgerät haben, um die Einheit Sone zu messen. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja in Zukunft...;)
 
Lässt sich das nicht einfach umrechnen?

mFg tAk
 
Nein, da die Einheit Sone auf das hörbare Spektrum des Menschen abgeglichen ist, im Gegensatz zur Lautstärkeangabe/ Schalldruckpegel in Bel. Unterschiedliche Frequenzen nimmt der Mensch unterscheidlich laut wahr. Man müsst für eine Umrechnung das Klangspektrum kennen...

+3dB Differenz bedeuten eine Verdopplung, was aber nicht direkt in sone umgerechnet werden kann, wie schon beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sollten alle einfach 5€ spenden, dann können sie sich eine Sone-messanlage kaufen!
welche nummer? (ich mein des ernst)

dB taugt IMO bei lüftern nix, Sone ist linear und somit viel besser vergleichbar.
2sone sind doppelt so laut wie 1sone.
und alles unter 1sone ist leise, unter ~0.5 ist IMO silent.

also spenden auf auf!

cYa
 
Was würde denn ein geeignetes Messgerät kosten? Wäre auch zu einer Spende bereit.
 
Das wäre echtmal eine Anschaffung die sich lohnen würde. Ein Überlegung wert @ CB?

mFg tAk
 
jo, würde auch was spenden die Community kann auch mal was geben!!!
 
Zurück
Oben