SLI-Gespann mit 4 Monitoren - klappt das?

mr5

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.041
Hallo,

habe vieles über SLI & CrossFire gelesen, aber ob man auch 3 oder 4 Monitore an einem PC betreiben kann, und ob es Spiele gibt, die das auch unterstützen, darüber schreibt keiner etwas.

Denkt doch mal - Battlefield mit 3 Monitore !!! - wäre das nicht total cool mit einer Auflösung von 4800x1200???

Blick nach VORNE, RECHTS und LINKS !


Weiss einer ob, über sowas in der Spieleentwicklung angedacht wird - zumindestens mit 2 Monitoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, SLI klappt nur mit einem Monitor, wenn du 4 Monitore willst musst du die Karten einzeln laufen lassen, und das würden die wahrscheinlich eh nicht schaffen, aber Spiele wie z.B. Supreme Commander kann man über 2 Monitore spielen, indem man die "Minimap" vergrößert auf dem zweiten Bildschirm hat. Aber nur ohne SLI.
 
Warum sollten 2 Grafikkarten die nicht im SLI- oder CrossFire-Betrieb laufen, keine 3 oder 4 Monitore unterstützen? Anschlüsse hat man ja dann 4 Stück - oder?

Ich habe derzeit 2x 20" SyncMaster 204b, bin Programmierer und könnte öfters auch noch einen dritten oder sogar noch einen vierten Monitor gut gebrauchen. Überlege mir jetzt ein neues Board, 2 entsprechende Grafikkarten und noch 2 TFT´s zu kaufen - nur nirgends steht ob das funktioniert.

Wer hat also mehr als 2 Monitore an einem PC am Laufen und kann was darüber berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI und Crossfire sind Renderingmodi die einfach halt nicht dafür gedacht sind mehrere Monitore zu betreiben. Ohne die bereits angesprochene Matrox Tripple Head to Go sind mehrere Monitore nicht möglich.

Wenn alle Anschlüsse der Grakas genutzt werden sollen, müssen sie im Solobetrieb laufen.
 
Das ist ja total Klasse....

Für das Betriebssystem und somit alle Softwareapplikationen ist ein Matrox GXM effektiv nur ein einzelner Monitor, aber doppelt (DualHead2Go) oder dreimal (TripleHead2Go) so breit. Matrox TripleHead2Go unterstützt grundsätzlich Microsoft Windows Vista, Windows XP, Windows 2000, Windows XP-64 bit und Mac OS X v10.4 abhängig vom verwendeten Grafikchip.

Also hier macht es natürlich dann wieder Sinn, 2 Karten im SLI- oder CrossFire-Modus laufen zu lassen.

Denn eine Auflösung von 3840x1024 zu beschleunigen braucht dann schon etwas mehr Rechenpower.

Eine 8800GTS ist ja schon für eine normale 1600x1200er Auflösung bei heutigen Spielen viel zu schnell :).

Schade dass keine 3x1600x1200 unterstützt werden.

Der TripleHead2Go Digital Edition generiert aus einem digitalen Dual-Link-DVI- oder analogen VGA-Signal drei getrennte digitale Display-Ansteuerungen für eine kombinierte Bildschirmarbeitsfläche bis zu maximal 3840x1024 Pixel (3x 1280x1024) im TripleHead-Modus oder maximal 3840x1200 Pixel (2x 1920x1200) im DualHead-Modus.
 
Naja ein SLI-Gespann kann das nicht, aber du hast die Möglichkeit wenn du die 2 Grafikkarten einzeln laufen lässt, also ohne die SLI funktion kannst du 4 Monitore mit maximaler Auflösung darauf betreiben.
Du brauchst dann je nach anwendungsgebiet dann zwar etwas stärkere karten aber das ist dir bestimmt sicherlich bekannt.
Also nochman: 2 Grakas mit SLi = Max 2 Monitore
2 Grakas ohne Sli= Max 4 Monitore

Hoffe ich konnte helfen, das ist außerdem getestet ;)
 
@mr5
naja, wenn du die monitore ausschließlich zum programmieren nutzen möchtest ohne halt auch spielen zu können über die 4 dann brauchste dir ja nur noch eine weitere pci graka in den rechner stecken. wäre halt ne möglichkeit...
 
mr5 schrieb:
Warum sollten 2 Grafikkarten die nicht im SLI- oder CrossFire-Betrieb laufen, keine 3 oder 4 Monitore unterstützen
Stimmt, da tun sie, ich habe selber 4 Monitore an 2 Grakas und zum zocken mache ich Crossfire an. Dann funktioniert aber nur ein Monitor.

mr5 schrieb:
bin Programmierer und könnte öfters auch noch einen dritten oder sogar noch einen vierten Monitor gut gebrauchen.
Programmiere auch extrem viel und ich kann dir nur sagen, kauf dir auf jeden Fall mindestens noch einen dritten !


Ich würde auch die Triple Head Lösung nehmen. Dann brauchst du zwar trotzdem SLI oder Crossfire, weil jede einzelne Karte mit den Auflöunsungen völlig überfordert ist, kannst aber über 3 Monitore zocken. Ist überings sehr geil, habe es mal bei einem Kumpel gesehen, der irgend son Matrox Graka mit 3 Anschlüssen hatte. Mit Unreal hat es super funktioniert, so heftig aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Matroxteil nimmt das Signal 1 Monitors (auch von einem SLI-Gespann generiert) und verteilt es auf 3 Monitore. Es gaukelt also der Grafikkarte vor an einem Monitor mit einer Auflösung von 3840x1024 Bildpunkten angeschlossen zu sein.

Ja, klar ist die 8800er nicht zu schnell - zu schnell gibts nicht. Aber für 1280x1024 gibt es wohl kaum ein Spiel wo die 8800er überfordert wäre. Da wären 3840x1024 doch schon mal eine Aufgabe - oder ein SLI oder CrossFire-Gespann würde dann schon Sinn machen.

Denn bei 3840x1024 mit hohen Details sind mal die meisten einzelnen Grafikkarten überfordert. So meinte ich das.
 
Ich halte die Idee mit der Matrox für Schwachsinn.
Wenn man 20" TFTs hat und man sie nur per 1280x1024 ansteuern kann, ist das etwas lasch für das viele Geld.

Kauf dir lieber einen 30" für die Mitte, mit Graka oder SLi für Games und rechts+links die 20" an einer 7600GT mit 2x DVI. :)
 
Und weil Matrox genau so denkt, kann man zwei 20"-TFTs mit ihren nativen Auflösungen (UXGA) ansteuern, die Grenze liegt bei dual WUXGA oder triple SXGA.

greetings, Keita
 
aber jez mal ne Frage: hab ich bei 17" TFT Monitoren bei einer Auflösung von 1280x1024 ein Vernünftiges Bild? D.h. Die Schrift ist Grossgenug?Bei meinem 17" Röhren sieht das doch irgendwie verzogen aus.Oder is das nur weil ich die andere Aufkösung gewöhnt bin?Oder weil die Ur-alt Graka das nicht will? Hba noch ne ATI Radeon 9250 Pro 512MB ich weiss ich weiss nur der PC an dem ich sitze ist auch nicht ganz meiner ich hätt ja schon aufgerüstet
 
75Cent schrieb:
aber jez mal ne Frage: hab ich bei 17" TFT Monitoren bei einer Auflösung von 1280x1024 ein Vernünftiges Bild?
Natürlich hast du auf einem 17"er bei seiner nativen Auflösung ein vernünftiges Bild, die relative Auflösung entspricht mit 96 dpi in etwa den 21"/24" Widescreen-Displays mit 94 dpi.

Bei meinem 17" Röhren sieht das doch irgendwie verzogen aus.
Ein CRT hat fast immer eine Ratio von 4:3, d.h. du mußt 1280x960 als Auflösung wählen. Ferner sind fast alle 17"-CRTs gar nicht in der Lage SXGA ergonomisch wiederzugeben, weil sie dann am Limit betrieben werden.

greetings, Keita
 
75Cent schrieb:
wer genau hinsieht erkennt 4 Mäuse auf dem Tisch also werden die nicht alle von einem PC gesteuert was sich auch aus der Verzögerung schliessen lässt

Ich nehme jetzt auch mal an, dass das 4 PCs seperat sind. Aber sieht schon echt gut aus. :D

mFg tAk
 
Keita schrieb:
Und weil Matrox genau so denkt, kann man zwei 20"-TFTs mit ihren nativen Auflösungen (UXGA) ansteuern, die Grenze liegt bei dual WUXGA oder triple SXGA.

greetings, Keita

Schade ist aber in der Tat, dass dieses neue Matroxprodukt nicht 3x UXGA (Ultra Extended Graphics Array = 1600x1200) wiedergeben kann.

Denn vom Preis-Leistungsverhältnis sind heute 20" Bildschirme z.B. Samsungs 204B für 400,- Euro meiner Meinung die beste Wahl für solche Mehrbildschirmsysteme.

Und wenn man am "Zocken" ist, sind wohl 3 Bildschirme das Ideal - und mit 3x 1600x1200 auf 3x 20" in der Egoperspektive, ich wär wunschlos glücklich :D.


Für solch einen Matrox-Bildschirmsplitter der triple WUXGA unterstützt, würd sofort 350,- Euro auf den Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben