6700XL Chip auf einer 6600GT

MagicTS

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
579
Hallo,

ich habe heute bei einer GeForce 6600GT den Standardkühler gegen den ZEROtherm GX810 getauscht. Als ich den Standardkühler abgenommen und die Wärmeleitpaste enfernt hatte, viel mir der Grafikkchip ins Auge. Eigentlich sollte es eine 6600GT sein (wird auch so erkannt), der Chip gibt sich aber als GeForce 6700XL zu erkennen.

dsc00247pg3.jpg
 
Wo hast du die Karte her? Ist imho eine Karte aus einem Komplettrechner (Aldi, Medion?).
Afaik eine leicht übertaktete 6600GT.
 
Die Karte habe ich vor ein par Monaten bei K&M Elektronik gekauft. Die Karte wird als 6600GT erkannt und läuft auch Standard mit 6600GT Takt, also 500/1000MHz. Hier die Karte, noch mit Originalkühler.

39e71wr8.jpg
 
Lustig. Da wurden wohl ein paar Rest-Chips verbaut. Oder diejenigen welche die höheren Taktraten der XL nicht geschafft haben und deswegen downlabeled wurden.
 
Die Karten die bei Aldi drin sind kommen ja meist auch von MSI, insofern ist das gut möglich
 
Weil Die GeForce 6700 XL nicht offiziell verkauft wird sondern ein OEM-Produkt von Medion ist. Ein Freund von mir hat den Fertig-PC wo die Karte verbaut war. Es war auf jedenfall ein Aldi-Rechner! Die Bezeichnung fällt mir nicht mehr ein aber er hatte nen 3,4GHz Presscot, 512MB RAM, besagte GraKa, und n Haufen Multimedia-Scheiß.

So weit ich mich erinnern kann waren die 6700XL-Karten aber nur übertaktete 6600 keine GTs. Aber bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.

Ein weiteres Indiz ist das Kürzel XL dass sich in mehrern GraKas aus Medion-PCs wiederspiegelt. Es gab z.B. auch mal ne 9800XL in nem Fertigrechner von Aldi. Oder ne Radeon 9600 TX (nicht XT) das war ne 9500 (oder pro) mit leicht veränderten Taktraten.

OK genug erzählt. Ich hoffe es hilft weiter.

MfG Monty
 
aber schon komisch
hätte nie gedacht das die sogar den chip umlabeln
dachte immer anderer name für die karte und fertig
 
Wirklich komisch.

Aber wenn die Karte als 6600GT einwandfrei funktioniert ist das ja auch kein Problem. ;)

mFg tAk
 
Wintermute schrieb:
Oder diejenigen welche die höheren Taktraten der XL nicht geschafft haben und deswegen downlabeled wurden.

Das glaube ich nicht, ich konnte die Karte stabil und ohne Grafikfehler auf 590 MHz übertakten.
Wahrscheinlich wirklich nur ein Restchip.
 
@Monty-Mobile: Was du meinst ist die 6610 XL - eine übertaktete 6600

Ich habe eine 6700 XL (525/1100), diese war in dem Aldi-PC MD8800 (2x3 GHz, 1024MB von Ende05) vorhanden - wahrscheinlich hat jemand diese Karte aus dem Aldi ausgebaut und per BIOS-Hack auf 6600 GT umbenannt um sie dann zu verkaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat MSI das auch schon zuvor gemacht und wenn der eigene Bestand knapp war OEM-Chips auf den Markt gebracht.

Die späten 9800pros waren afaik auch 9800XXLs (heruntergetaktete 9800XT-Chips).
 
Aptyx schrieb:
(...wahrscheinlich hat jemand diese Karte aus dem Aldi ausgebaut und per BIOS-Hack auf 6600 GT umbenannt um sie dann zu verkaufen).

Fragt sich nur was das bringt?

mFg tAk
 
Vielleicht weil die 6700 XL erst ein halbes Jahr nach dem Erscheinen einen offizielen Treiber bekam.
 
Mittlerweile sollte das relativ egal sein. ;)

mFg tAk
 
Zurück
Oben