CossFire mit x1950xt?

sieris

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
162
HI, ich hab warscheinlich eine blöde frage, aber ich würde gerne mal wissen ob es von der ATI X1950XT auch eine Crossfire version gibt? Da ich selbst eine 1950XT habe und ich mir überlege halt noch eine zuzulegen, aber ich hab nur die x1950xtx gefunden.

Hab diese Karte:

http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=169&grp=3

und in den details steht -> CrossFire support <- was sagt mir das jetzt ?
 
Diese Karte besitze ich auch. Es gibt allerdings keine dezidierte Crossfire Masterkarte, wie sie etwa noch in Form der x1900xtx gebaut wurde.

Mit der x1950xt funktioniert CF auch aufgrund der fehlenden Möglichkeit, die Karten intern per CF/SLI-Brücke zu verbinden, nur in Form eines Software-Crossfire-Systems, wie es die Catalyst-Treiber seit der Version 6.11 anbieten. Einen Überblick dazu gibt es hier: https://www.computerbase.de/2006-11/catalyst-6.11-software-crossfire/

Und hier (als Leistungsvergleich zum Hardware-CF): https://www.computerbase.de/2006-12/kurztest-software-crossfire-auf-x1950-xtx/
 
Ähm rumpel, natürlich gibt es für die X1950er Serie Spezielle Crossfire Masterkarten. Und die müssen auch per Externem Kabel mit einer Slave Karte verbunden werden.

Lediglich die X1950Pro benötigt keine Spezielle Masterkarte, sondern wird wie NVidias SLI mit einem Internen Connector verbunden.
 
Über Software ist CF zwar mit der X1950XTX möglich, aber CB selbst sagt ja:

Computerbase schrieb:
Nichtsdestotrotz ist eine CrossFire-Karte von Nöten, falls die maximale Performance in jedem Spiel herausgeholt werden soll. Zwei herkömmliche Radeon-X1950-XTX-Karten oder kleinere Modelle der Radeon-X1900-Serie sollten dagegen nur eine Notlösung sein.

mFg tAk
 
STFU-Sucker schrieb:
Ähm rumpel, natürlich gibt es für die X1950er Serie Spezielle Crossfire Masterkarten. Und die müssen auch per Externem Kabel mit einer Slave Karte verbunden werden.

Lediglich die X1950Pro benötigt keine Spezielle Masterkarte, sondern wird wie NVidias SLI mit einem Internen Connector verbunden.

Das ist schon klar ... aber die x1950xt (und zwar nur diese! Das war ja auch seine Frage.) verfügt eben über keine separate Masterkarten-Version, ebenso wenig über ein internes CF-Interface. Jedenfalls habe ich bei mir keines gefunden ... :)
 
Das hier ist eine X1950crossfire edition Karte. Taktet wie die XT und fungiert als mastercard.

Bei der X1950Pro gibt es eine interne Brücke. Bei der X16x0 gibts es software-crossfire.

Software-crossfire kann man eigentlich auf alle Modelle betreiben, jedoch ist es ab der X1950Pro Performancevergeudung (erst Recht mit einem board das nur 2 x8 lanes hat).

Crossfire-Ready heisst einfach nur, dass diese Karte als Salve in einem crossfire-Verbund arbeiten kann.


bye Hübie
 
danke danke ;) jetzt weiß ich bescheid

aber eine frage noch, die 1950 crossfire hat ja 512mb ddr4 , verträgt die sich dann auch mit der 1950xt (256mb dd3)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Ich denke aber, dass sich das nicht wirklich lohnen würde, da dann nur je 256MB verwendet werden können.

mFg tAk
 
Zurück
Oben