News Super Talent zeigt 128 GB SSD-Platten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.281
Super Talent kündigt heute eine komplett neue Baureihe von „Solid State Disk Drives“ (SSD) mit SATA-Anschluss an. Diese Produktfamilie ist in drei verschiedenen Bauformen verfügbar: 1,8", 2,5" und 3,5". Damit sind die Produkte mit existierenden Festplattenkäfigen in handelsüblichen Gehäusen kompatibel.

Zur News: Super Talent zeigt 128 GB SSD-Platten
 
es sieht schon langsam richtig gut aus, da diese Platten solangsam in die Massenproduktion gelangen, wenn der Faktor pro GB bei 10 liegt dann könnte ich es vorstellen mir so eine zuzulegen :>
 
... na, ich weiß nicht - selbst der Faktor 10 ist doch noch reichlich übertrieben.

Und kommt mir jetzt nicht mit Entwicklungskosten ect. - weiß ich alles - ich meine damit einfach nur den Preis, den ich definitiv nicht bezahlen werde ...
 
Die normale 128 GB-Variante im 3,5"-Format würde dann also 5000 Euro kosten.

Exstrem teuer !


frankkl
 
Hm, wenn man 16 GB USB-Sticks als Raid zusammenschaltet, ist das wesentlich billiger. :)

8x 16 GB -> 8x 130 € -> 1040 €
Okay, es braucht noch nen guten Hub. Flaschenhals ist dann allerdings USB mit max 60 MB/s. Da wäre sata mit 150 MB/s (300 MB bei SATA2) besser.
 
frankkl schrieb:
Die normale 128 GB-Variante im 3,5"-Format würde dann also 5000 Euro kosten.

Exstrem teuer !

Ich denke die Preise werden schnell fallen, sobald diese SSD-PLatten in die Massenproduktion gehen. Vor ein paar Jahren waren DVD-Brenner auch noch unerschwinglich!
 
ich hoffe es...das wird das einzigste sein, was ich in meinem laptop je aufrüsten werden...es sei denn ich find nen bt-adapter für mini-pci-e :/
 
Vor allem weil die Flash-Speicher ja überall eingesetzt werden ist mit einem weiteren Ausbau der Fertigungskapazitäten zu rechnen. Somit dürften die Flash-Speicher ansich billiger werden und damit auch die Festplattenderivate. Aber eins stimmt: Solange es das GB nicht für einen Euro gibt, werde ich mir wohl so eine Platte nicht zulegen. Aber die Größe würde für mich so langsam ausreichen. Die Geschwindigkeit ist ebenfalls annehmbar. Naja mal abwarten, vielleicht 2010.
Aber wenn es diese Dinger wirklich schaffen die Festplatten zu ersetzen, dann geht in der Produktion wohl die Post ab.
Hab gerade mal die News vom letzten Jahr gelesen:
Da kostete ein 16GB Modell 650$ => 40,625$ pro Gigabyte
Demnach müsste das neue Modell dann 5200$ kosten. Jetzt warten wir mal den offiziellen Preis ab, vielleicht kann man schon ein sinken im Preis beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl bei jeder neuen "Technologie" (oder ähnlichem) so.
Videorekorder haben wohl vor 20 Jahren auch noch Verdammt viel Geld gekostet und heute gibt's die Dinger für 5€ :D

Und wenn viele Hersteller diese Platten in der Massenproduktion herstellen, werden die Preise rapider fallen als bei der ganzen Hardware (DVD player/rekorder/brenner, Flachbildschirme, HDTV, bla bla bla)
 
Ich versteh sowieso nicht warum das bissl elektrische Speicherzelle so teuer sein soll . Da sollen die lieber an eine 250GB HD einen elektrischen Speicher von 2x256MB Parallelschaltung ranklemm wegen der größeren notwendigen Bandbreite und fertig ist die preiswerte Hybrid , geht bestimmt genauso gut wie eine SSD.
 
Na, dann warten wir mal die nächsten 5 Jahre ab, bis der Preis um 90% gefallen ist. Leider werden bis dahin auch die Festplatten ganz andere Dimensionen haben- ich glaub nicht, dass sich das durchsetzt. Die Vorteile sind zu gering, und ein derartiger Preisverfall setzt voraus, dass das Zeug massenhaft gekauft wird.
 
Naja wer weiß. Innerhalb eines Jahres hat sich die Kapazität von 16 auf 64 GB vervierfacht, die Geschwindigkeit wird permanent erhöht. Nicht jeder benötigt massenhaft Speicherplatz. Dies belegt auch der zunehmende Verkauf von Notebooks, welche als Desktop Replacement eingesetzt werden. Hier wären schon ein paar Millionen potentielle Nutzer. Selbst in Firmen dürfte es genug Anwendungsgebiete geben, wo man dergleichen einsetzen kann. Ebenso sind sie wesentlich robuster und wenig anfällig gegenüber magnetischen Feldern (evtl. für die Industrie nicht uninteressant). Sehr gut ist auch die konstante Lese- und Schreibgeschwindigkeit, die unabhängig von der Menge der vorhandenen Daten ist (anders als Festplatten, die auf den Schluss zu deutlich nach geben).
Die Festplatte hat vier Vorteile:
1. Sie ist billiger
2. Die Kapazitäten sind deutlich größer
3. Sie kann unendlich wiederbeschrieben werden
4. Sie ist schneller

1. wird auf jeden Fall so bleiben
2. ist nicht ganz sicher, da die Festplatten erst durch die Perpendicular Technik wieder einen Schub erhalten haben. Gerade im 2,5" Bereich hat sich mit von 16 auf 64 GB innerhalb eines Jahres bei Flash ja viel getan, hier könnte die Festplatte durchaus bald unterliegen
3. wird sich früher oder später egalisieren, da dann die Flash Speicher derart oft wiederbeschrieben werden können, das es über ihre Verwendungszeit deutlich hinausgeht.
4. Wird sich wohl schon sehr bald ändern

Fazit: Die Festplattentechnologie ist schon sehr ausgereift, aber es besteht wohl kaum noch Raum für neuartige Innovationen. Der Flash-Speicher hat durchaus hohes Potential, welches aber auch erst noch entwickelt werden muss.
Ich sehe das so wie mit den ersten Plasma-Bildschirmen: Sauteuer und Qualitätsmäßig schlechter als ein Röhrenfernseher. Dennoch konnten sie sich durchsetzen, weil das Potential höher war als bei den ausgereiften Röhrenmonitoren.
 
Ich würde sehr gerne eine 160GB SSD in meinen Notebook haben, nur meine ich, dass das wohl erst zum NachNachfolger realistisch ist, es sei denn, ich gehe doch runter mit der Kapazität.
 
Wie steht es denn eigentlich mit der Ausfallsicherheit und der Langlebigkeit von SSD ?

USB Sticks beweisen ja leider auch oft genug, dass bereits nach ein paar Hundert Lese-/Schreib- Vorgängen der Flash Speicher defekt sein kann.

Gibt es dazu bereits "verlässliche" Zahlen?
 
Straputsky schrieb:
Die Festplatte hat vier Vorteile:
1. Sie ist billiger

1. wird auf jeden Fall so bleiben

Wenn die Technologie mal vorangeschritten ist, dann muss das nicht unbedingt so sein. Könnte durchaus sein, dass die Festplatten eines Tages abgelöst werden und durch geringere Stückzahlen wieder im Preis steigen.

Ich finde diese Lösung aber auch sonst recht interessant, da ja neben dem geringeren Stromverbrauch auch Lautstärke und Temperaturen sinken würden. Bei der Geschwindigkeit tut sich bestimmt auch noch ein bisschen was. Nur bei der Haltbarkeit habe ich auch so meine Zweifel.
 
dbones schrieb:
Bei der Geschwindigkeit tut sich bestimmt auch noch ein bisschen was. Nur bei der Haltbarkeit habe ich auch so meine Zweifel.

Die Haltbarkeit ist kein Problem, im Gegenteil, je größer die Flashdrives werden, desto höher deren Haltbarkeit.

Das liegt vorallem darin begründet, das jede Speicherzelle gleichmäßig beschrieben wird. Wenn beispielweise eine kleine Datei irgendwo abgelegt wird, dann wird sie dort gespeichert, wo die Speicherzellen am wenigsten beschrieben worden sind.

Momentan ist die Rede von etwa 1 Million Schreibzyklen, allerdings ist von Intel und anderen schon zu hören, das zukünftige Entwicklungen etwa 100 Millionen Schreibzyklen verkraften sollen!

Wenn so ein Flashdrive mehrere Millionen oder Milliarden Speicherzellen hat und jede davon 1-100 Millionen mal beschrieben werden kann, dann sollte sogar das kleinste Flashdrive eine normale Festplatte überleben.

Denn Mechanik kann keine kaputt gehen, was ja bei Festplatten schon nach wenigen Tagen, Wochen oder Monaten passieren kann.
Die Flashdrives könnten Jahrzehnte halten.

Als Datenspeicher eignen sie sich besonders und selbst im Alltagsbetrieb mit Betriebssystem braucht es eine sehr lange Betriebsdauer, bis alle Speicherzellen kaputt sind. Das ist im moment eigentlich nur bei Servern ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe SSD auch optimistisch entgegen, vor allem bei uns in der Firma wäre eine durchwachsene Technik in dem Bereich Gold wert. Wenn ich mir so überlege wie heiß das Rechenzentrum hier wird und das allein aufgrund der Abwärme der Festplatten, dann noch die hohe Ausfallrate (alle 6-12 Monate muss eine Neue her), wenn SSD es schafft diesen Makel zu beheben scheint mir eine rosige Zukunft für dieses Medium zu kommen...
 
also in den nächsten 2 jahren sind die teile sicher weiterhin nur für firmen und business-notebooks interessant, wegen des hohen preises. ich schätze in so 3-5 jahren wirds dann auch für den home-rechner erschwinglich.
 
Na dann... Der Anfang ist getan...

Werde wohl bei Gelegenheit zwei mal 8GB besorgen und zum RAID-1 für meinen Server machen... Wenn der Preis irgendwann stimmt - beide zusammen bis 100 Euronen maximal...

Als Nebeneffekt dürften die USB-Sticks auch im Preis fallen...
 
Viele hier übersehen die Tatsache, dass die Flashspeicher schon längst in der Massenproduktion sind, das sind letztendlich die gleichen Chips die in USBsticks eingesetzt werden. Somit ist aufgrund der Massensfertigung von SSD maximal von einem Preis pro GB ähnlich zu Speichersticks auszugehen. Das einzige, was den Preis drücken wird ist die weitere Entwicklung in der Fertigung, sprich Shrink auf 45 nm, 35 nm usw.
 
Zurück
Oben