News IBM fertigt erste Cell-Prozessoren in 65 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.281
IBM hat bekannt gegeben, dass die Produktion einer neuen 65-Nanometer-Version des Cell-Prozessors in der IBM Chipproduktionsstätte in East Fishkill im Staat New York begonnen hat. Die erste Version des Cell-Prozessors kommt unter anderem in der PlayStation 3 und in IBMs Blade-Centern zum Einsatz.

Zur News: IBM fertigt erste Cell-Prozessoren in 65 nm
 
AMD Produziert doch schon länger in 65nm. Und so wie ich weis haben IBM und AMD zusammen die Fertigungstechnologie entwickelt. Warum hat IBM also doch fast ein viertel Jahr länger gebraucht, bis sie die ersten Prozessoren liefern können?
 
"nm" scheint ja inzwischen ein Maß an technologischem Fortschritt für den gemeinen potenziellen MediaMarkt Kunden zu sein.
 
Heisst das jetzt das die Playstation 3 diesen überarbeiteten Chip reinbekommt?

Und dann diese Funktion auch zum Tragen kommt?
"Darüber hinaus wird man der neuen Cell-CPU offenbar eine zweite Stromversorgungseinheit verpassen, um so die Geschwindigkeit des Speichers steigern zu können"
 
mmhhh dann wird von der ps3 bestimmt auch ne slim version rauskommen, mal sehen ob die dann besser wird und die alten ps3 nutzer nicht irgendwelche nachteile haben werden.
 
Haha, jeder der jetzt schon eine PS3 hat beißt sich in den Arsch.
 
Nur gut das ich mir noch keine aus japan und den USA geholt hab :cool_alt: :evillol:
 
ich glaube die cell-architektur ist was anderes als die "i386"-architektur eines amd/intel prozessors. kann mich jetzt auch irren, aber ich denke, dass ein cell rein risc bassiert ist und intel/amd prozessoren hybrid (cisc->risc) prozessoren sind. kann sein dass das eine erklärung für eine längere entwicklungszeit ist und somit auch erklärung für die verzögerung ist. ich kann aber auch total daneben liegen...wollt' einfach mal meine senf dazu abgeben.
 
Die potenziellen PS3-Käufer sollten, wollen sie einen niedrigen Stromverbrauch, auch auf die 65 nm Umstellung beim RSX abwarten. Dieser ist ja auch nicht gerade ein Stromsparer.

Und bei einem Stromverbrauch von 175 - 200 W sollte man das auch wirklich bedenken.
 
Da sieht man mal wieder was für User hier mitlerweile das CB besetzen.

Die Konsole wird sicher nicht sofort kleiner, nur weil die CPU in 65nm gefertigt wird.
 
1. Lesen hilft. Klar, wird die Strukturverkleinerung der PS3 zu gute kommen.

2. Wohl kaum, bei Konsolen gibts keine Leistungssteigerungen über die Hardware, nur Software. Vielleicht machen sie's, ich glaubs weniger.
Würden sie's tun, müssten sie das Board-Layout wieder verändern und da zweifle ich doch stark daran.
 
Deutsche Sprache schwere Sprache?

Kannst du vielleicht auch so schreiben, dass der Sinn dahinter begreiflich ist?!
 
Die EU PS3 hat angeblich schon den 65nm Chip! Allerdings auch mit 3,2ghz, wär ja auch unsinnig bei ner Konsole die Taktfrequenz anzuheben. Nur eben das er günstiger Produziert werden kann und auch weniger wärme entwickelt.
 
@3
was für einen vorsprung?

@wombat
beisst du dir auch immer in den arsch wenn ein halbes jahr nach erscheinen deiner gekauften graka ne neue kommt?
naja ich muss die " ich muss immer das allerneuste haben" mentalität nicht verstehen
 
Vielleicht kommt dann der Stromfresser PS3 unter 200 Watt :D

Selten so eine ökologische Katastrophe gesehen, aber wenn man nur knapp kalkuliert:

10 Millionen PS3 à 200 Watt = 2.000.000.000 Watt --> Sowas ist ein Witz!!! Da braucht man ein extra Atomkraftwerk. Heutzutage unmöglich, das so etwas überhaupt auf dem Markt zugelassen wird. PCs werden immer sparsamer, meine Kiste begnügt sich mit unter 200 Watt incl. 21" Monitor und Boxen etc...

Nintendo hat mit der Wii Konsole gezeigt, dass es auch anders geht. 20 Watt Stromverbrauch sind wirklich nicht viel, die PS2 braucht ca. 40 Watt.
Ebenso sind LCD und Plasma Bildschirme ökologisch höchst bedenklich. Stromverbrauch ohne Ende. Ein 72er Röhrengerät von Philips begnügt sich mit ca. 50 Watt, LCD und Plasma brauchen leicht mal das doppelte oder 5-fache!
Da sollte man vielleicht doch einen Video Projektor nachdenken, wenn eine 32" Röhre zu klein ist. 200 Watt aber 100" Bild, da stimmt die Ausbeute - 9-mal mehr Bildfläche aber nur 4-mal mehr Stromverbrauch.
Durch den Einzug der LED-Technologie wird sich da aber auch noch vieles verbessern.

MFG

McDaniel-77

P.S.: Die 360 ist auch ein Stromfresser und leider schon 10 Millionen mal verkauft, d.h. 1 Atomkraftwerk alleine für die 360. Sowas ist extrem und sollte berücksichtigt werden.
Eine Umrüstung auf sparsamere 65nm Chips hätte schon längst erfolgen müssen. Im PC Sektor gibt es schon länger diese Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben