News Thermaltake zeigt V1 CPU Cooler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Nach verdammt großen und schweren Prozessorkühlern schickt sich der bekannte Hersteller Thermaltake an, auf der diesjährigen CeBIT mit dem „V1 CPU-Cooler“ wieder ein optisch wie technisch wertvolles Luftkühlexemplar vorzustellen.

Zur News: Thermaltake zeigt V1 CPU Cooler
 
Ja gut, hübscher als der Sonic Tower isser schon :evillol:

Mal gucken wie der abschneidet...

mfg
 
schickes ding...erinnert ein wenig an die zalman-kühler.

naja...für mich ist die kühl-leistung/lautstärke dann doch deutlich wichtiger als das aussehen...hatte noch nie nen fenster im gehäuse...
 
na ja, der sieht ja ma nich schlecht aus und vom design her is es ma was neues, würd ich sagen...
jetzt muss nur noch der preis und natürlich die kühlleistung stimmen =)

mfg Snipper
 
News schrieb:
Sandwitch-110-mm-Lüfter
Okay, auch wenn ich nicht komplett ausschließen will, daß Sandhexen hier ihre Finger im Spiel hatten, so ist ja wohl mehr das Brotbelegungsprinzip vom alten Earl of Sandwich die Referenz. :D http://de.wikipedia.org/wiki/Sandwich_(Brot)

Edit: Ah, ich sehe, es ist nun korrigiert. ;)

Ansonsten: Zu wenig Kühlfläche für meine Geschmack, dafür zu hohe Drehzahlen und die üblichen Einschränkungen von fest verbauten Lüftern, werden das Gerät, so schön es aussieht (und da ist ja auch das Fenster-Argument), vermutlich nicht auf einem Spitzenplatz bei den Kühlern bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht irgendwie von Zalman nachgemacht aus
 
Sieht toll aus. Jedoch weiß jedes Kind, dass spiegelnde Oberflächen für Wärmeübertragung ungünstig sind.
Irgendwer wirds sicher kaufen....

mfg
m.
 
Was interessiert es mich ,wie das Teil aussieht? Das wichtigste an einem Lüfter: Ausreichend gute Kühlleistung bei möglichst wenig Lärm. Hoffe auf einen baldigen Test!
 
also ich bin kein kind mehr, aber trotzdem weiss ich nicht warum gerade spiegelnde Oberflächen für die Wärmeübertragung ungünstig sind. Allerdings lerne ich gerne ;)

btt.

sieht nett aus, ob beleuchtet oder nicht interessiert mich erst an 3ter stelle (von 3) zuerst zählt kühlleistung und handhabe dann erst das aussehn. bin halt noch ein alter hase, ganz nach dem prinziep "Form follows Function"

greez
 
@ 10:
Naja evtl. meint #8 ne rauhe Oberfläche ist besser wg. eben mehr Kontaktfläche zur Luft. Wäre theoretisch denkbar, habe da aber leider keine praktischen Vergleichswerte.

@ Topic:

Sieht wirklich sehr hübsch aus, mal sehn wie er sich Leistungsmäßg einreiht und wie die Montage klappt. Letzteres gibt ja eh für mich den großeren Ausschlag obs n Verkaufsschlager wird oder ned ;-)
 
Als erstes finde ich das, dass letzte Bild nicht von Logik
zeugt wie kann ein Lüfter luft von zwei Seiten ziehen. :rolleyes:

naja Hätte dort nicht gestanden das er von Thermaltake ist
hätte ich geglaubt das er von Zalman ist.
Sonnst finde ich den Kühler interressant sieht ganz anständig aus.
Hätte ich nicht schon meinen scythe ninja könnte ich es mir überlegen
den zu kaufen.

Jetzt müsste man nur wissen wie laut der lüfter ist und was Der
leistet.
 
@ Deathdrep_KO

"Klugscheiß": Gemeint sind wohl eher glatte Oberflächen. Glatte Oberflächen führen bei der Wärmeübertragung zwischen zwei unterschiedlichen Pahasen (z.B. Feststaoff/Gas) zu einer größeren prandtlschen Grenzschicht und damit zu einer verringerten Wärmeübertragung. Ist aber bestimmt nichts was man in der Kindheit oder der Schule lernt.

Für genauere Infos: http://www.uni-oldenburg.de/tchemie/download/UniOl-Praktikum_TC-Waermeuebertragung.pdf

Kapitel 3 Konvektiver Wärmeübergang.

Aber mal von der Theorie weg. Ich glaube kaum das sich das bei einem CPU Kühler so sehr auswirkt.

Gruß -Headhunter-
 
@palaber: Und wie kommst du drauf? Ja rahmenlos ist er, aber sonst kannst du auch in jeden anderen Lüfter greifen, wenn du im laufenden Betrieb dein Gehäuse aufmachst und mutwillig reinfaßt. Außerdem gibt es schon jede Menge Lüfter dieser Art und geklagt hat noch keiner.

Das der Lüfter ein bißchen nach Zalman aussieht stimmt. Aber das alte CNPS6000(?)-Prinzip mit einem aktiven Lüfter gekoppelt hat man halt nicht. Und poliertes Kupfer + Transparenter Lüfter machen noch keine Zalman. Sind halt ähnliche Pressefotos.

Achja meines Erachtens zieht er von oben und von vorne die Luft in der schematischen Darstellung, was wohl das rahmenlose Prinzip hervorheben soll. Man muß es halt nur noch glauben. ;)
 
@10

Die spiegelnde OF spiegelt auch nach "innen" und reflektiert so die Wärmestrahlung nach innen.
mattschwarz wäre besser. Sieht aber eben nich aus wie eine Bordelltür...
 
@ micha01

Deine These mit der Spiegelung von Wärme müsstest du mir aber noch mal etwas genauer erklären..., da kann ich nicht so ganz folgen. Hab ich im Zuasammenhang mit Wärmelehre noch nicht gehört.

Zwischen Wärmestrahlung und Wärmeleitung gibt es doch einen gehörigen Unterschied.

Gruß -Headhunter-

Edit: Hab das mit der spiegelnden Oberfläche fälschlicherweise auf die Lamellen bezogen nicht auf die Kontaktfläche zur CPU, sorry. Dennoch ist deine Behauptung nicht richtig. Verweise auf den Threat von Jägermeister_84.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha01
das reflektieren gilt aber nur für strahlende wärme, nicht für Wäre die durch Material übertragen wird. Hier ist eine prolierte oberfläche besser, da es weniger unebenheiten in der Oberfläche gibt und so die Kontaktfläche zwischen den ebenen Materialien großer ist. So soll z.B. wärmeleitpaste diese unebenheiten ausgleichen und einen vollen Kontakt herstellen.
 
Beleuchteter Lüfter schön und gut.
Aber dann bitte mit mehreren Farben liefern. Ich will keinen blauen Lüfter in einem ansonsten grün ausgeleuchteten Gehäuse ;)
 
@17, 18
Richtig, die Wärmeleitung findet immer nur innerhalb EINES Materials statt. Sonst gibt es immer wieder Übergangsstellen, die es in Abhängigkeit von der spez. Wäremleitfähigkeit klein zu halten gilt. (Deswegen die Wärmeleitpaste...bei sehr ebenen Oberflächen reicht auch Muttis Handcreme oder ein Klecks Nutella, solange keine Luft (schlechter Wärmeleiter) dazwischen ist.

Die spiegelnde Oberflächen erzeugen eine gerichtete Reflexion (Taschenspiegel im Geographieunterircht) matte Flächen jedoch eine ungerichtete. Dabei spielt es keine Rolle von welcher Seite man die spiegelnde Fläche betrachte (also von der Kopferseite oder von der Luftseite....

Sie Reflexion wirkt immer an Grenzschichten, egal auf welcher Seite. Die sich berührenden Oberflächen sollten möglichst eben sein und die Oberflächen einen hohen Traganteil haben dann berührt sich Metall und Metall. Soche Flächen sind immer matt. (Kann man selbst leicht herstellen: dicke Glasplatte besorgen (Abfall aus Aquarienladen), Metallpolitur (oder Zahnpaste) draufklecksen und den Kühlkörper mit mäßigem Druck darüberreiben (in Form einer 8) Das ist wie Läppen.

Um den Wärmeübergang zur Luft zu optimieren braucht mann eine möglichst große Fläche zur Luft (schlechter Wärmeleiter). Die Oberfläche steigt durch Lamellen nicht so schnell an wie durch z.B Eleoxieren von Alu.

Sicher gibt bei Wikipedia noch weitere Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle neue form.
aber ob des was bringt? des is für mich eher bloß so für modder oder so.
mir gehts um die effizienz, da is mir lautstärke und design schnuppe und ich denk ich bin nicht der einzige.

weiss hier zufällig jmd was grad besser is als freezer 7 pro? (wasser- und peltierkühlung ausgeschlossen)

mfg
marko
 
Zurück
Oben