Wechsel von ATi auf nVidia Grafikkarte, was ist bei der Installation zu beachten ?

extasy

Banned
Registriert
Juli 2005
Beiträge
813
Werde morgen von einer ATi 1950pro auf eine GF 8800 GTX 640 MB wechseln. Was ist dabei unter Windows Vista 64bit zu beachten ? Wie deinstalliere ich restlos die Treiberreste des ATi Treibers ?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob DriverCleaner unter Vista64 funktioniert. Aber damit würde ich versuchen. Das säubert eigentlich dein System von jeglichen verbliebenen Treiberleichen. Am besten du startest Windows im abgesicherten Modus und führst dann DriverCleaner aus. Dann sollte es auch keine Probleme mit evetuell geladenen und somit nicht löschbaren Treibern geben.
 
Die aktuelle Version des Drivercleaners funktioniert eigentlich problemlos unter Vista.

mFg tAk
 
Hmmm, was ist denn die "aktuelle" Version ? Es gibt 1,5 und 3,3 steht aber nirgends etwas von Vista.
 
Es dürfte auch einfacher klappen:
1. ATI-Treiber deinstallieren
2. Neustarten
3. NVIDIA-Treiber installieren
4. Neustarten
5. GEILE GRAFIK!!!
 
Ich weiss nicht, was Ihr immer mit Deinstallieren erzählt!? :stock:

Ganz einfach....

1. Alte Karte raus, neue Karte rein.
2. Rechner starten, neue Treiber installieren - fertig.
 
Ich würd jetzt einfach mal behaupten, dass der TIpp mit Treiberdeinstallation auf Erfahrung beruht. Zumindest bei mir ist das so.
Kleine Frage, hast du schon einen Wechsel von ATi auf nVidia (oder umgekehrt) hinter dir?
 
mr5 schrieb:
Ich weiss nicht, was Ihr immer mit Deinstallieren erzählt!? :stock:

Ganz einfach....

1. Alte Karte raus, neue Karte rein.
2. Rechner starten, neue Treiber installieren - fertig.

Ich glaube nicht, das die nVidia Karte so erfreut sein wird über den nVidia Treiber. Eine Deinstallation ist umungänglich.

mFg tAk
 
So Leute, es ist vollbracht. Habe ohne viel Aufsehens einfach per normaler ATi Deinstallation des ATi treiber und weitere Software entfernt, dann runtergefahren die 8800 GTS eingebaut und den PC wieder eingeschaltet. Dann den neuen Treiber von nVidia installiert den ich mir vorher gezogen hatte (Vista bot mir übrigens sogleich per online Update einen Treiber für die 8800 GTS an) und jetzt läuft alles bisher soweit ohne Probleme. Hoffe das es dabei bleibt. Habe ja noch etwas Schiss wegen der Stromversorgung ob wohl ich ja ein beQuiet 530 Watt Netzteil habe ;)

Hatte vorher eine X1950pro 256MB gehabt und damit bei 3Dmark06 4750 Punkte erziehlt. Jetzt mit der 8800 GTS 640MB sind es 7740 Punkte. Na, das scheint ja nicht schlecht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein NT reicht vollkommen aus, keine Angst.

Das Ergebnis scheint auch ganz gut zu sein. :daumen:

mFg tAk
 
Ja, dafür das ich "nur" einen AMD X2 4600+ Processor habe ist das Ergebniss nicht schlecht. Die 8800 habe ich übrigens recht "günstig" für 319 Euro bei Alternate bekommen. Ist eine von Leadtek und wie gesagt die 640 MB Version.
 
tAk schrieb:
Ich glaube nicht, das die nVidia Karte so erfreut sein wird über den nVidia Treiber. Eine Deinstallation ist umungänglich.

mFg tAk

Seit wann denn das? Man musste noch nie irgendwelche Treiber deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben