News Auch SanDisk zeigt 2,5" SSD für SATA

Das Ding lässt die Laptop-Platten (ja, auch 7200er) verdammt alt aussehen... Jetzt müssen die Dinger nur noch (viel) günstiger werden...
 
bitte die überschrift und letzten satz korrigieren, es heißt immernoch SSD Disk, nicht SDD ;)

@ topic:
leider sind die dinger immrnoch arschteuer und durchsatz reicht noch nicht an hdds ran, aber ich freu mich, wenn die hdd endlich verdängt wird. die dinger sind einfach zum scheißen :D
 
bitte die überschrift und letzten satz korrigieren, es heißt immernoch SSD Disk, nicht SDD ;)
SSD Disk? Solid State Disk Disk? Sowas wie LCD Display?

Ich wäre ja für SSD ohne noch nen Disk hinten dran :)
 
bei 0,11 ms Zugriffszeit wären wir um ca. Faktor 100 schneller als normale Festplatte und um Faktor 70 schneller als eine Raptor...
und die durchschnittlichen Transferraten liegen über der normalen 7200er und ein wenig unter der Raptor(~75 MB/s). Vorrausgesetzt die Zahlen stimmen ist es wirklich vielversprechend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Größen ab 128GB würden mir im Moment reichen, 32 wäre noch etwas wenig um ganz auf HDDs zu verzichten, nur über den Preis müssen wir uns noch einigen. Aber nachdem jetzt Sandisk und Intel auch noch mitmischen, wird da sicherlich auch noch einiges zu erwarten sein. Immerhin sind wir ja jetzt schon bei ca. 11$ pro GB, das sah vor einem Jahr noch ganz anders aus.
 
30cent pro GB würde ich bezahlen :) *Anspielung auf mechanische HDs*
 
Sehr schön. Das kommt ja endlich so richtig in Fahrt.
Aber eine MTBF bei Flash? Da würde mich doch weitaus mehr die Anzahl der möglichen Schreibzugriffe interessieren. Das ist immer noch das größte Problem bei den SSDs.

Derzeit und auch für die nächste Zeit sehe ich SSDs aber nur als Leistungsersatz und nicht als kompletten Ersatz. Sprich, OS, Programme und Spiele auf die SSD und der Rest kann ohne Probleme auf HDDs gespeichert werden. 32 GB sind da schon ein guter Anfang und für mich persönlich sogar ausreichend.
Was im PC ohne Probleme geht, kann man in Laptops dann einfach mit einer ext.HDD ausgleichen.

Also ich freu mich sehr darauf.
 
Wieviel Gewicht haben eigentlich die Zugriffszeiten auf die Geschwindigkeit, bzw. auf die gefühlte Geschwindigkeit?
 
Nur 32 Million SSDs in Laptops 2010? :(
Die Hersteller scheinen also in den SSDs nur einen kleinen Markt zu sehen, ich hab mir da deutlich mehr erhofft (2010 normale HDDs nur noch in <700 Euro Notebooks)
Bei Desktop-PCs wird die Ablösung der normalen HDDs wohl noch deutlich langsamer gehen...

32GB für 100-150 Euro und sie ist gekauft (Systempartition)


Gruß
Nova
 
Hmm. Der Preis von 350 Dollar ist schon mal zum greifen nah. Muss jetzt noch mal um die hälfte fallen und dann wird so was auch gekauft... Ich würde es aber lieber haben, wenn mir ein Laptophersteller eine 1,8 Zoll 32GB SSD irgendwo einbaut und auch noch eine 120 bis 160 GB normale Festplatte und das alles in einem 15 Zoll Notebook. Könnte man doch vom Platzverbrauch her hinkriegen oder?! Auf SSD würde dann das Betriebsystem und die Programme laufen und auf der normalen Festplatte die anderen Daten gespeichert werden.
 
oliboli schrieb:
Wieviel Gewicht haben eigentlich die Zugriffszeiten auf die Geschwindigkeit, bzw. auf die gefühlte Geschwindigkeit?
Laut einer Tech-Demo von Intel basierend auf deren kommender Robson-Technologie (zwischen CPU und HDD ist Flash-Speicher) groß bis enorm.
 
350$ sind auch wenn es nur für Großabnehmer ist schon sehr günstig, besonders da es vor ein paar Tagen hieß, die Dinger würden 100mal so teuer (oder so ähnlich).
 
Was bringen diese Platte eigentlich für nen Vorteil gegenüber den normalen? Nur die MS und Stromverbrauch? Merkt man da überhaupt nen unterschied als normler pc anwender?
Weil der Preisunterschied ist ja enorm!
 
Lesen!! Herrschaftszeiten no amol. -.-
 
@15 die sind Lautlos, das wäre für mich schon ein Argument die zu kaufen, außerdem ist da keine Mechanik verbaut wodurch die viel weniger anfällig für Defekte sind. Außerdem keien Hitzeentwicklung und bestimmt noch eine Reihe weiterer Gründe die mir jetzt nicht einfallen :D
 
Vorteile:
- VÖLLIG lautlos (wer Tests aufmerksam ließt, wird merken, dass Laptops zwar extrem leise sind, aber da rauscht eben immer noch die Festplatte - das entfällt dann).
- SAUschnelle Zugriffszeiten (so ca. Faktor 100), wodurch gerade der Systemstart schneller wird
- nichts mechanisches mehr an dem Ding, es gibt also keine Gefahr mehr, das ganze durch starke Erschütterungen zu zerstören.
- der Stromverbrauch ist irgendwas bei 0,2W während eines Zugriffs, ansonsten _0_. Für ein heutiges Laptop sind das bis zu 20% Ersparnis (die wahlweise in mehr Laufzeit oder kleine Akkus/weniger Gewicht [ich fürchte, mal wieder ausschließlich letzteres] gehen können).
 
Die sollen mal Gas geben, bin zwar vollkommen zufrieden mit meiner Raptor aber diese Leistung hört man deutlich und Angst das die Platte fritten geht kommt noch dazu.
 
Hallo!

Ich finde die Vermarktung dieser Neuerung im Bereich Festplatten wirklich interessant. Ich habe mich schon seit einem Jahr nicht mehr mit Hardware beschäftigt, aber SSDs geben mir wieder Lust Hardware zu kaufen.

Ich werde auf jeden Fall solange warten mit dem nächsten PC-Kauf, bis die SSDs günstiger geworden sind (also um die 150€ +- 30€ für 64 GB). Ich weiss nicht, ob diese Preiseinschätzung für Mitte 2008 realistisch ist. Was denkt ihr?

Auf jeden Fall wünsche ich mir in meinem nächsten PC einen SSDs Raid mit 2*64GB Platten plus mehere 500GB Platten als Storage :evillol:
 
Zurück
Oben