Kündigung / ISDN Umstellung einige Fragen

herby53

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.495
Hallo,

ich habe gleich mehrere Fragen. Ersteinmal zur aktuellen Lage. Wir haben derzeit einen ISDN-Anschluss der Telekom, einen DSL 6000 Anschluss bei AOL + AOL Phone + AOL-DSL (also die DSL Grundgebühr geht an AOL).

Nun aber möchten wir von AOL zu T-Online wechseln und dann aber noch von ISDN auf Analog umstellen lassen und dann bei T-Online das Call & Surf Paket nutzen.

Nun meine Frage(n).

Wie sollte ich nun vorgehen? Erst einmal bei AOL kündigen, dann bei der Telekom bzw. T-Online das Call und Surf-Paket mit Analog-Anschluss bestellen und T-Online lässt das automatisch von ISDN auf Analog umschalten?

Oder erst AOL kündigen, dann bei T-Online am betsen telefonisch das Surf&Home Paket bestellen und mal nachfragen, ob die gleich noch ISDN auf Analog umschalten? Bzw. wenn AOL gekündigt wurde, dann gleich schon bei T-Online bestellen? .. der DSL-Ausfall sollte gar nicht oder nur möglichst kurz ausfallen.

Danke für Hilfe

gruß
herby
 
Wieso auf analog umstellen? Was spricht gegen ISDN?
In welcher Reihenfolge du kündigen und bestellen solltest, weiß ich nicht sicher, aber ich glaube es gibt die Möglichkeit, T-online zu sagen, dass sie AOL kündigen sollen.
Das wäre meiner Ansicht nach die effizienteste Methode (vorausgesetzt es geht), denn so liegt der Kündgungstermin und der Bereitstellungstermin alles in einer Hand.
Sicherlich ist es auch das beste, das ganze telefonisch zu machen, denn auf e-mails reagieren viele Provider nur sehr langsam oder so eine e-mail "fällt einfach unter den Tisch".

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.


MfG german_freaky
 
also was gegen den ISDN-Anschluss spricht, verstehe ich auch nicht so recht. Kostet dich "nur" 4€ mehr im Monat. Du müsstest andererseits aber 59€ einmalig zahlen für die Umstellung auf Analog. Dass heisst, erst nach 15 Monaten hätte sich der Umstieg rentiert...

Zum Provider wechsel:
Du musst selber erstmal bei AOL kündigen. Erst danach kann sich die Telekom um den Port bemühen. Dass das ganze aber so ganz lückenlos passiert, wird wohl nix werden.

Am bestn du gehst für sowas in einen T-Punkt. Da hast dann nen direkten Ansprechpartner. Email wäre mir auch zu unsicher. Und bei der Hotline kannst teilweise relativ lang in der warteschleife hängen. Und dann erreichst auch nie wieder den, mit dem du mal gesprochen hast.
Im T-Punkt kannst zur Not jemandem auf die Füsse treten ;)
 
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Also ISDN hin oder her, man spart aber auf Dauer 4 €. Ich meine, es gab ja nahezu eine Wellenbewegung, als 1und1 mal 4 € günstiger wra als andere, da ging es dann auch um den Preis. Aber ich versteh was ihr meint. Das war auch eben meien Überlegung, dass ISDN sich erst nach 15 Monate bezahlt macht und wer weiß, vielleicht kann man dann Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres DSL entkoppelt bekommen (gab ja mal die Planung dazu, um einen günstigen Anschluss bieten zu können - stand hier auch in den News glaub ich).

Aber ich habe eben bei AOL angerufen und gekünsigt --> zum 12.4.07 hinaus (am 12.3. lief das ganze aus, Glück gehabt das nicht shcon um ein Jahr verlängert wurde) ... naja sind seit 98 Kunde da, fast 10 Jahre !!) und bekomme nun eine Bestätigung. Hab eben auch bei T-Com angerufen und vormerken lassen, dass Call & Surf Paket nehmen zu wollen (mit ISDN) ohne dem schäbigen Speedport-Ding und dann melden die sich per Post, wenn es soweit losgeht.

Hoffe das AOL die Kündigun reibungslos ausführt und naja ganz gekündigt hab ich nicht. Hab das so gemacht, dass wie die E-Mail-Adresse behalten können - aber mein Vater sagte vorhin, dass er die auch nicht mehr brauch. Naja dann gehts wohl endgültig weg von AOL ... eigentlich Schade, hatten nie Probleme gehabt mit AOL aber die Kostenübersicht war sehr komisch, bzw. die VoIP-Kosten und alles zusammen sehr teuer. Kann nur hoffen, dass das alles nun besser wird.

Wisst ihr mehr über die DSL-Entkoppelung - wann oder ob das eingeführt wird? Und derzeit nutzen wir DSL 6000 von AOL, wohnen in einem kleinen Dorf (1200 Einw.) und laut dem DSL-Check sollten 16 Mbit auch gehen, nur der Check gibt bei uns immer unterschiedliche Werte aus, mal geht nur 6000 dann wieder 16000. Wie kommt das? (naja unsere Nachbarn nutzen 16 Mbit und allgemein herrscht hier im Dorf ein DSL-Boom, gibt kaum ein Tag wo W-Com mal nicht an der VST umstellt).

gruß
 
Mit der DSL-Entkoppelung kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dir vlt. etwas zu der verfügbaren Bandbreite sagen:
Ich wohne auch in einer 12.000 Einwohner Stadt und hatte ursprünglich mal DSL 6000.
Bis dann plötzlich nur noch 4000kbit/s drin waren und es hieß, dass die Dämpfung zu hoch ist, als dass die alte Leitung die vielen DSL-Neukunden versorgen könnte (wir sind leider recht weit weg vom Verteiler, Freunde die näher am Verteiler wohnen haben angeblich keine Probleme).
Das heißt, es kann sein, dass du für einige Zeit DSL 16000 nutzen kannst, aber du dann irgendwann mal herabgestuft auf DSL 6000 oder noch weniger wirst, wenn es einfach zu viele Kunden werden.
Aber vorallem bietet so ein Vorabcheck im Internet auch keine 100%ige Sicherheit, was denn dann wirklich verfügbar ist. Deine Chance auf eine hohe Bandbreite stehen umso besser, desto näher ihr am Verteiler wohnt (vorausgesetzt der Verteiler ist nicht überlastet :freak: ).

Hoffentlich baut die Telekom bald ihr Netzt aus, denn ich leide auch darunter... :mad:


MfG german_freaky
 
Ja gut, ich werd dann mal bei der T-Com nachfragen, ob die die Leitung ausmessen können, wenn das T-Online Surf & Comfort-Paket schon geschaltet wurde.

Danke für eure Hilfe
 
Wo habt Ihr denn die Preise her? Lt. Telekom zahle ich im Call Plus Tarif für T-ISDN 24,57€ und für T-Net 16,37. Das sind knapp 8€/Monat. Für jemanden, der über VoIP telefoniert lohnt sich die Umstellung schon. Die Umstellungsgebühr hat man da relativ schnell rausgeholt.
 
Es geht hier nicht um den "normalen" Telefonanschluss, sondern um das Call&Surf Comport Paket, dass neben DSL 6000 dann noch ISDN enthält. Warum in bei diesen Tarifen der Analog-Anschluss nur 4 € statt 8 € spart weiß ich nicht. Das sind halt "Komplett-Pakete" von der Telekom.

gruß
 
Zurück
Oben