gutes cnc-programm ?

sunny2k

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
151
hallo zusammen,

kennt irgendeiner von euch reinzufällig ein gutes programm um cnc-programme zu schreiben und zu simulieren? da ich industriemechaniker bin und mich in meiner firma blad damit befassen muss, würde ich mich vorher schonmal damit auseinandersetzen :) , so von wegen selbst-ist-der-mann, nach möglichkeit freeware , wobei das wohl eher unwahrscheinlich scheint :D

thx im voraus

greetz sunny
 
Mit Freeware wirst Du wohl kein Glück haben, aber zwei Sharewareprogramme hab´ ich dafür gefunden.

Link 1
Link 2

Mehr gab´s zu diesem Thema leider nicht.
 
In der Schule lernen wir CNC mit WinNC von Emco - das kann ich empfehlen, da die Handhabung (relativ) einfach ist!
 
äh?
hat sich in den letzten 15 jahren was geändert?
jeder hersteller hat doch eh seine eigen soft?
wobei du als dreher/fräser/blechner etc doch sowieso
in erster linie nur noch werkzeugkorrekturen,bestückung,qualitätskontrolle machst
die eigentlichen bearbeitungsprogramme sollste du als schlosser wohl nicht schreiben oder?
und kleinserien/einzelstücke fährst du doch eh von hand?
erklär´s mir
:)
ersma tin
 
Für welche Steuerung brauchst du denn ein Programm? Oder sollst du Programme am PC erstellen die dann an der Maschine im DNC-Modus ablaufen?
 
Wahrscheinlich brauchst du ein Programm für DIN-ISO.
Leider kenn ich auch keine gute Freeware.

@tinneff

Wieso Kleinserien von Hand?
Ich muss jeden Tag Kleinserien fertigen.1-10 St.
Das das mache ich nur an der CNC.(teilweise konventionel nicht anders möglich)Und meine Programme muss ich deshalb auch alle selber schreiben!
Sonst kannst du ja gleich einen Bäcker an die Maschine stellen!(nichts gegen Bäcker,ich kann dafür nicht Brot backen);)
 
Zuletzt bearbeitet:
von hand meinte ich eingabe der parameter direkt an der maschine
ersma tin
 
Zurück
Oben