MSI Notebook Hitzeproblem...

opel-psycho

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
51
Also ich habe leider mit meinem MSI Notebook folgendes Problem. Während des Betriebs geht die Temperatur laut Mobile Meter auf bis zu 90° C hoch und der Lüfter ist dann auch wer weiß wie am orgeln.
Da diese Temperatur ja denke ich mal nicht ganz in Ordnung ist, wollte ich mal fragen, ob eure MSI-Notebooks das gleiche Problem haben wie meines und wie lange so ein Austausch bei denen wohl dauert.
Oder kann man den Laptop gar nach Karstadt zurückbringen und bekommt gleich einen neuen bzw. ein Leihgerät?

Wenn man das einschicken lassen muss. Kann man das dann ohne Festplatte einschicken? Ich habe nämlich keinen Bock erst noch großartig hier nen Backup zu ziehen.
 
Erste Frage - WELCHE Temperatur? CPU? Innentemp? HDD? Graka (falls vorhanden)?
 
Überprüfe die Temperatur noch mit anderen Tools.
Oder du überprüfst die Hitze einfach mal per Hand indem du einfach unten das gehäuse angreifst (beim Chip). Warm ist ok heiss ist nicht gut.
Evtl. ist auch Staub in die Lamellen des Kühlers gelangt (bekommst mit Luftdruck wieder raus)

Seit wann hast den Laptop?
(Solange er nicht wegen der Hitze abstürzt würd ich mir noch nicht ganz soviel sorgen machen) D kannst das Gerät schon einschicken aber die schicken es wieder zurück mit der Begründung der hat eh nichts es wurde nichts getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da haben wir wohl ähnlich geartete Probleme. Guckst du hier.

Dann rate ich dir jetzt mal, was mir geraten wurde: Frag mal beim Hersteller nach!
 
Naja also mit den 90° C meinte ich die CPU Temperatur. Sorry hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Die HDD-Temperatur liegt meist so um die 45-50 °C

Wenn ich in dem Fall unter das Gehäuse packen will, ist es so dermaßen heiss, dass ich es keine 2-3 Sekunden anpacken kann.

Aber warum ich hier eigentlich schreibe ist, weil der Computer mir gestern Abend das erste mal komplett abgestürzt ist bzw. um genau zu sein ist er einfach von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung komplett ausgegangen, da dachte ich schon der ist jetzt komplett defekt. Lies sich aber danach wieder ohne Probleme einschalten.

Der Laptop ist jetzt insgesamt vielleicht um die fünf bis sechs Monate alt.
Staub ist eigentlich soweit ich das sehen kann nicht in die Lamellen gelangt, da ich normalerweise auch ziemlich pfleglich damit umgehe. Ach ja was mir auch noch aufgefallen ist, wenn der Laptop manchmal nicht richtig ausgelastet, dann fängt er plötzlich an ziemlich hochfrequent zu fiepen. Lasse ich dann einfach ein paar MP3s im Hintergrund laufen ist es plötzlich weg.
Die erste MacBook Revision hatte doch glaube ich das gleiche Problem. Weiß da einer zufällig woran das da gelegen hat?


@k0m4
Jo danke dir für den Hinweis, aber den Thread hatte ich durch Zufall auch schon gefunden. Nur mit dem Nachfragen beim Hersteller kann ich mir da ja denke ich mal sparen, denn irgendwie kann das Ganze ja nicht normal sein, wenn der Laptop schon von alleine ausgeht :confused_alt:
 
zu 95% ist die Hitze am shut down schuld.

2 Möglichkeiten:

1. Gerät einschicken

2. Gerät vorsichtig aufmachen schauen ob staub drin ist (sieht man meist nciht). Der hängt meistens dann Tief in den Lamellen drin so das man ihn nicht sieht. In dem Fall würd ich das ganze mit Luftdruck rauspressen (Kein Staubsauger, nichts saugendes sondern so etwas wie ein kleiner Kompressor, fürs Rad oder so)

Ein Freund von mir hatte 3 mal dasselbe Problem. 2 mal hat er in eingeschickt beim dritten mal hat er den Stauf richtiggehend mit Luft rausgeschossen. Danach war das Problem auch behoben.

Gute Pflege hat leider nix mit Staub zu tun. Staub bildet sich immer und überall.
 
Das Problem ist nur, sollte ich den PC aufschrauben, so verfällt die Garantie und da ich derzeit leider auch nicht auf den Computer verzichten kann, kann ich ihn leider auch noch nicht einschicken oder erhält man für die Überbrückung da normalerweise ein Leihgerät?
 
N Leihgerät bei Karstadt wäre mir neu, da wirst Du wohl oder übel auf den Rechner verzichten müssen.
Hatte das Problem beim Dell auch schon, auf die Frage nach nem Leihgerät haben die Gefragt Privatkunde? und auf das kleinlaute ja von mir gelacht und Schicht im Schacht.
Die Lüfterrep. hat sich dann 6 Wochen hingezogen wenigstens war sie erfolgreich.

OMaOle
 
Das ist ganz genau die Zwickmüle, in der ich jetzt auch stecke. Ein Leihgerät kannst du afaik in dem Fall nicht erwarten - jedenfalls hat Toshiba mir gegenüber ein solches Angebot nicht gemacht. Vielleicht ist das aber bei MSI anders.

Ich bin aber auch noch in der 'Beobachtungsphase', da ich mich auch nicht wirklich zum Einschicken durchringen kann!
 
Aus Erfahrung von meinem alten Notebook welches totaler Schrott war (Gericom). Bei dem hatte ich auch dieses Problem. Das ganze wird dann immer ärger und der Laptop wird immer öfter immer schneller abstürzen. Ich denk mal 3 Wochen kann man noch ziemlich gut arbeiten aber danach werden wahrscheinlich die Ausfälle zu häufig werden.

Schau dass das Notebook nach unten hin Luft bekommt, dann wird das ganze schon eine Weile gut gehen. Der Hardware tut man allerdings keinen gefallen mit solchen Temps.
 
Hmmm...hab mir gerade auch mal dieses "Mobile Meter" runtergeladen. Da sind die Temps auch niedriger als bei Everest (entsprechen etwa denen bei CPU-Cool). Ich weiß langsam gar nicht mehr, wem ich glauben soll. :freak:
 
Ich habe damals nur mal gelesen, dass Mobile Meter ziemlich zuverlässige Werte liefern soll und deshalb benutze ich das :)

Tja, wenn das mit dem Leihgerät so schlecht aussieht wie ihr sagt, dann bin ich wirklich in einer Zwickmühle. Ich schätze dann muss ich wohl bis zu den nächsten Ferien warten und hoffen, dass es wieder rechtzeitig aus der Reparatur kommt.

Aber noch mal meine Frage, kann man die Festplatte einfach ausbauen und den PC dann einschicken um sich das Backup zu ersparen?
 
Schlecht, wenn's versiegelt ist (z.B. Lack auf den Schrauben). Wie du ja selbst schon gesagt hast, verlierst du damit vermutlich jeglichen Garantieanspruch und darfst dann auch für diese Rep schon zahlen. Ist ja in etwa dasselbe, wie bei meinem Fall.

edit: Guck nochmal in diesen Thread hier, @opel-psycho. Will nich crossposten, vielleicht löst das ja auch dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben