News nVidia versucht G80-Stromverbrauch zu drosseln

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Bezüglich der Geschwindigkeit und der Bildqualität gibt es bei der G80-GPU von nVidia in Form der GeForce-8800-Serie kaum etwas zu bemängeln. Anders sieht es dagegen beim Stromverbrauch aus, der vor allem im Idle-Modus unnötig hoch ist.

Zur News: nVidia versucht G80-Stromverbrauch zu drosseln
 
Ich würde es begrüßen wenn sowas auch für die Geforce 7xxx Serie entwickelt werden würde. Die Grafikkarte (7900 Gt) ist das wärmste in meinem Rechner, wenn er idle ist.
 
Schöne Sache, das dies durch einen Treiber realisiert werden soll - so wird kein "Neukauf" oder dergleichen nötig.

Ist aber auch bestimmt ne Reaktion auf die Umstellung des R600 auf 65nm. Wie dem auch sei - es kann nur gute Folge haben.
 
na hoffentlich lässt der treiber nicht so lange auf sich warten und dann bitte nicht nur für vista, sondern auch für xp, so oder so ist mal ein neuer anständiger treiber fällig!
 
Ich denke dass das nicht besonders viel bringen wird,
leider
 
Ich denke, es läuft so wie bei der 6xxx Serie. Das waren auch Stromfresser, dass hatten sie dann in der 7xxx Serie verbessert, auch die Kühlung wurde besser und vorallem leiser.

Also abwarten bis die 9xxx nächstes Jahr vorgestellt wird ;) Bis dahin gibts auch mehr Games die unter DX10 laufen und Vista ist aus dem Betastadium.
 
Hoffentlich wird in Zukunft auch eine Hardwarelösung gesucht.
 
es scheint immer noch leute zu geben die ihre 88er mit dem standard bios betreiben das den takt im 2d nicht absenkt...
 
numi schrieb:
es scheint immer noch leute zu geben die ihre 88er mit dem standard bios betreiben das den takt im 2d nicht absenkt...

Habe meine seit heute. Hast du eventuell irgendwo ne kleine Anleitung/Erklärung zu dem Thema?
 
Wird endlich mal Zeit, dass Nvidia das hinbekommt. Ich habe von Anfang an gesagt, dass man das Abschalten von mindestens einem Shadercluster im 2-D Modus durchaus bewerkstelligen kann. Hätte aber eigentlich auch mit einem Firmwareupdate gerechnet (nicht nur Treiber) Schade, dass der PR-Manager keine (wenigstens kleine) Erfolge aus den Bemühungen vermelden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, solch ein neuer Treiber kommt bald. Nicht nur aus Stromspargründen, sondern um auch ein paar ärgerliche bugs in Spielen auszumerzen.
 
Die Nachricht kommt doch gelegen, da ich mir nächste Woche eine 8800er Karte holen wollte und der einzigste negative Beigeschmack (bis auf den Preis) war der Stromverbrauch im Idle Modus.
 
"...die SELBST bei Verwendung der Aero-Oberfläche unter Windows Vista nicht nötig sind."

als ob AERO so anspruchsvoll wäre... ^^
 
xp_home schrieb:
Hätte aber eigentlich auch mit einem Firmwareupdate gerechnet (nicht nur Treiber)

wirds wahrscheinlich nie geben, da durch das flashen meistens die garantie flöten geht ;)
außerdem ist das per treiber für eine wesentlich breitere masse verfügbar
 
numi schrieb:
es scheint immer noch leute zu geben die ihre 88er mit dem standard bios betreiben das den takt im 2d nicht absenkt...

Es gibt auch Leute die nicht unbedingt an einer 500 € teuren Karten rumflashen wollen.
Mal darüber nachgedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man shader/alus ect. deaktivieren kann,kann man diese dann auch bei der gts freischalten,sofern sie funktionieren?

weil die gts ja ne gtx mit deaktivierten alus und shadern ist... also möglich oder net???
 
Zurück
Oben