News IT-Produkte: Internet als Entscheidungshelfer

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Einen Drucker, USB-Stick oder PC-Lautsprecher nehmen Kunden schon einmal spontan im Ladengeschäft mit. Anders sieht das beim Kauf von hochpreisigen IT-Geräten wie Computern, Laptops oder Monitoren aus: Da ist für 86 Prozent der Verbraucher die Internetrecherche vor dem Kauf heute ein Muss.

Zur News: IT-Produkte: Internet als Entscheidungshelfer
 
bei dem schrott den einige verkäufer z.b. bei media markt einem erzählen...
klar das man sich mal selber drüber informieren geht!
 
Hm, also 500 Leute sind jetzt aber auch nicht wirklich represäntativ...

mfg Backslash
 
leider haben auch trickreiche ebay-verkäufer das mittlerweile geschnallt. so finden sich für ihre noname produkte im web immer öfter angebliche online-shops die das gleiche produkt zu einem vielfachen des preises bei ebay verkaufen. so soll der kunde der sich per google informiert den eindruck kriegen er würde ein super-schnäppchen bei ebay machen.

solch faule tricks machen mich einfach nur wütend (weil ich weiss dass Leute drauf reinfallen).


on topic: gehöre auch zu denen die stunden und stunden verbringen wenn es darum geht das richtige Produkt auszusuchen. bei welchem shop das dann erworben wird ist üblicherweise schneller ermittelt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (wortlaut ändern)
also ich kaufe erlich gesagt eigendlich nur noch online (natürlich gibts ausnahmen das man grad mal bei Saturn oder so ist und was sieht was man dann mitnimmt).
Vor allem bei größeren Preisen lohnt sich der Vergleich, da bezahlt man für nen LCD TV Bei Saturn und Co. schonmal ein paar hundert euro mehr als beim Onlineshop mit dem günstigsten Angebot.
Und die Auswahl ist im Internet natürlich viel größer.
 
Richtig so!

Erst im Internet recherchieren, dann sich im Laden beraten lassen und nach Preisen gucken und schließlich nochmal Preise vergleichen und im Internet kaufen^^
 
"Für die Studie wurden 500 Internetnutzer zwischen 14 und 64 Jahren mit Interesse an Computern und Computer-Zubehör befragt."
Ist doch klar dass solche Leute, die sich auch noch besonders dafür interessieren vorher recherchieren. Interessanter wäre eine Studie darüber wie es in der gesamten Bevölkerung im Durchschnitt aussieht...

Ich persönlich recherchiere sehr intensiv vor einem Kauf.. auch bei nicht ganz so teuren. Das geht schon so weit das ich oft gefragt werde ob ich meine Zeit nicht besser nutzen kann als ständig irgendwelche Testberichte zu lesen... naja, am Ende krieg ich für mein Geld sehr viel mehr als manch anderer. Und das lohnt sich!
 
Ich kaufe grundsätzlich hightech oder elktroartikel im netz. Außer nahrungsmittel, die ich nur vor ort kaufe^^

Hab so schon ne menge geld gespart und hatte bisher, gott sei dank, immer glück und hatte nie irgendwelche schlechten erfahrungen gemacht.
Tabu hingegen ist ebay für mich, da hab ich erst einmal was gekauft, nen mp3 spieler und hatte gleich stress, seitdem nie wieder *g* aber das ist n anders thema jetzt.

Würd jedem empfehlen, auch wenn er nur ungerne im netz kauft, sich zumindest über die preise zu informieren und mit den lokalen laden preisen vor ort abzugleichen, sofern man das eh nicht schon macht.
 
... und irgendwann schnallen es auch die 500 befragten, dass man "auf dem markt" manchmal mehr bezahlt als im gewöhnlichen "laden"
 
Ich mach das genauso. Elektrokrams kauf ich fast nur noch im Netz, der Media Markt hier is einfach zu teuer. Selbst bei einigen Kleinigkeiten ist das Bestellen (also mit Versand) aus einem Shop oft billiger als es bei Media Markt zu kaufen. Und wenns was größeres ist, dann erstmal schauen was gut ist und sich empfiehlt und dann bequem im Netz bestellen.
 
Lol ich mach das genauso wie es da steht,kurz vor dem kauf nochma richtig gas geben.^^Naja aber auch kein wunder wenn man mal in den mediamarkt geht erzählen die dir alles was du hören willst,nur nicht das was du brauchst,und abzocken tun sie auch noch.(idioten)
 
@7:

Wenn du dann schon im Internet kaufst, dann belästige wenigstens nicht die örtlichen Händler. Wegen sollchen Aktionen wird es irgendwann vllt keine regionalen Händler mehr geben, und dann will ich sehen, wo du dich beraten lässt...

Wenn ich Beratung brauche, dann kaufe ich auch dort, wenn ich weiß was ich will, kaufe ich im Internet...
 
Zuletzt bearbeitet:
@13: Seh ich genauso und betrifft alle Branchen. Die Leute rennen in Shops, lassen sich beraten, klauen Zeit und kaufen dann beim Billigheimer ohne Beratung und ohne Service. Das ist die Krux des Internets, kostet aber auf Zeit diverse Arbeitsplätze und letztendlich braucht man sich später nei wieder über die Servicewüste Deutschland wundern.

Übrigens seh ich Media und Saturn genauso. Im kleinen Fachgeschäft Beratung suchen und bei den beiden kaufen ist genauso verwerflich.
 
Die bekanntesten Online-Shops für Computer und Computer-Zubehör sind laut der Studie eBay und Amazon, gefolgt vom Elektronik-Spezialisten Conrad dem Versandhaus Quelle und dem Computer-Direktvertrieb von Dell. Insgesamt planen 54 Prozent der Befragten, den nächsten Kauf von Computern oder Computerzubehör im Online-Shop abzuschließen.

Womöglich die gängigsten dieser 500 Testpersonen, aber noch lange nicht die besten und günstigsten. E-Bay ist doch sowas von dermaßen abgefahren der Zug. Betrügen lassen brauch ich mich außerdem nicht.



Quelle? Niemals würde ich da nen PC kaufen. Dell? Die TFT locken, der Rest ist überschaubar für mich persönlich.
Richtig gute Online-Versandhäuser sind:

Amazon, WENN sie einen ähnlichen Preis haben, dann können sie zuverlässig und ohne Porto liefern

Mindfactory: Günstig, gute Auswahl, guter Service, bei Midgnight Shopping entfällt das Porto. (Sonntag nacht bestellt, Dienstag Mittag Ware)

Alternate

Über Preise informieren sollte man sich hier:
http://geizhals.at/deutschland/
Denn die Preise, die diese Webseite ausgibt, sind noch immer ca. 3% (geschätzt) unter den Preise bei Direktzugriff auf die o.g. Seiten.

Mein Fazit:
Wer (heute) nicht vergleicht in Sachen Elektronik bekommt massiv Schrott angedreht zu einem Mehrpreis. Da ist es mir die Zeit wert, 2-3 mal die Woche bei ComputerBase & Co rein zu lasen.
Ihr macht übrigens nen guten Job mit euren News, das mal an dieser Stelle!



Das man PC Boxen und Drucker einfach so mitnimmt, unterschreibe ich nicht. Auch da gibt es viel zu wissen.



"Die Leute rennen in Shops, lassen sich beraten, klauen Zeit und kaufen dann beim Billigheimer ohne Beratung und ohne Service."


Ne mein Lieber, der Großteil der Shops könnte von mir beraten werden und nicht umgekehrt. Das ist des Pudels Kern
 
Die kleinen Läden "vor Ort" sind aber teils selbst schuld.

Schlechter/falscher einkauf, unwissen, viel zu teuer.

Beispiel: Ich brauchte ein Kleeblatt "Mickey Mouse" Kaltgerätekabel. Stromkabel zur Verbindung Notebook Netzteil -> Schuko/Strom

Beim Ortsansässigen "Fachhandel" 36 Euro, angeblich exotisches Kabel, schlecht zu kriegen außer mit Netzteil zusammen. Preis bei Reichelt Elektronik im Internet 1,80Euro.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, es gibt sicher gute Einzelhändler, aber in meiner Gegend gibt es 3-5 und alle samt sind die letzten Läden wo jemand mit Ahnung etwas kaufen würde. Ich frag mich wie die sich über Wasser halten mit Ihrer miesen Beratung. War teilweise schon richtig stinkig und hab mich mit denen in die Haare bekommen da mir einer eine Jahre Alte Festplatte als das neueste auf dem markt andrehen wollte...

Ansonsten infomiere ich mich ebenfalls sehr stark über das Internet, Zeitschriften und unter Freunden/Bekannten. Jeder weiß von etwas anderem ein bischen mehr.


MM und Saturn <- bei den beiden überlege ich nichtmal nachzuschauen nach irgendwelchen Artikeln. Ich hasse beide Läden. Wer immernoch meint da sei irgendwas Günstiger zu bekommen der tut mir Leid. Das einzigst günstige dort sind die Lockangebote! (DVD-Player 20€ oder angeblich günstige billig USB Sticks [billig von der Quali] aber sonst vom preis her auch nicht wirklich günstig)
 
Zuletzt bearbeitet:
@14: von wem willst du dich denn im MM beraten lassen. abgesehen davon ist eigentlich egal bei welchem produkt ich informiere mich schon erst im internet!
 
Jo ich mache das auch so, mann will ja nicht die katze im Sack kaufen, invormieren ist ein muss bei der Artenvielvalt an Herstellern und Teilen.
Im Onlineshop bestellen ist auch unabdingbar wenn das gleiche teil im Laden 100€ oder noch mehr mehr kostet, im Onlineshop ist der Servis teils besser als im Saftladen um die Ecke.
Und an Geizhals kommtma auch nicht vorbei immer noch die günstigste Platform für Produckte bei den anderen verlangen die Shops meist mehr .
 
also die Leute im Fachhandel haben trotz aller guten Noten (expert: laut test "gut") kaum Ahnung. Da schaue ich mich lieber in Foren, HW-Sites oder in Bewertungen schlau. Kaufen tu ich im Handel sowieso fast nie. Da sind Shops wie Mindfactory (kein Versand ab 100€), hardwareversand (viele gute Preise) oder amazon einfach viel besser. Höchstens ein Spiel oder ne DVD kann man sich mal vor Ort kaufen, beim Rest ist mir der Preisunterschied einfach viel zu groß.
 
Stimme Arus zu. Vor allem gibt es ja jetzt doch immer mehr gut gemachte User-Reviews, die auf die ein oder andere Unzulänglichkeit des Produktes hinweisen. Ich kaufe auch deshalb gerne im Internet, weil es nun mal viel bequemer ist und zeitunabhängig. Das einzige Problem entsteht, wenn man defekte/fehlerhafte Ware zugeschickt bekommt. Nicht nur, das die Kulanz bei dem einen oder anderen Geschäft schlecht ist, es ist ja auch die Zeit die vergeht, bis man dann ein funktionierendes Ersatzprodukt in Händen hält. Aber Gott sei Dank habe ich bis jetzt noch keinen solchen Fall gehabt.
 
Zurück
Oben