Notebook Display bleibt schwarz

wushh

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
24
Hallo,

meine Schwester hat ein altes Notebook von Toshiba.
Ich selber hatte nie ein Laptop und habe sie höchstens mal in der Firma aufgesetzt - mehr auch nicht. Muss euch also um Hilfe bitten.

Modell:
Es handelt sich dabei umd das Modell Toshiba Satellite 1900-101.
Pentium 4 1.6GHz, 256MB of RAM, 16MB ATi Mobility Radeon graphics, 30GB hard disk, 15-inch display, combo DVD-ROM / CD-RW, Windows XP, 3.8kg.
===

Fehlerbeschreibung:
Beim Anschalten bleibt das Display schwarz. Das Gerät scheint ganz normal zu booten.

Was ich bisher ausprobiert habe:
Monitor an den VGA-Ausgang angeschaltet. Auch der Monitor bleibt schwarz.
Außerdem habe ich die FN-Monitor und Helligkeitsregler Taste mehrmals betätätigt. Leider ohne Erfolg.
===

Also meiner Meinung dürfte der Grafik OnBoard kaputt sein.
Bei RAM Fehler würde das Gerät ja piepsen oder wenigstens nicht booten
Hat noch einer eine Idee?

Gruss
 
Würde ich spontan auch vermuten. :(

Allerdings ist das meines Erachtens keine klassische onboard-Grafikkarte (Grafikchips direkt auf dem MoBo), sondern schon ne 'richtige' eigene Karte, die du auch dementsprechend auswechseln (lassen) kannst.
 
Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem das Kabel angeblich Kaputt, er hatte jedoch noch Garantie.
 
werde das teil mal aufschrauben und checken ob das onboard oder karte ist
 
hi

es könnte auch sein das die Herz frequenz vom Monitor zuhoch eingestellt ist, dadurch schaltet sich der Bildschirmdann aus...

Hast du mal versucht im abgesicherten Modus zustarten?
 
du hast doch auf dem notebook eine taste wo du umschalten kannst zzwischen:
display, extern, display&extern.
versuch einmal einen externen schirm anzuschliessen und dann per FN und die bildschirmtaste herumzudrücken. warte bei jedem versuch ein paar sekunden bis minuten. der externe bildschirm braucht einwenig zeit um sich einzuschalten.

falls der Ram oder etwas anderes an deinem notebook defekt wäre, so sollte das notebook piepsen (bei den IBMs im geschäft, tut es auf jeden fall piepsen).
 
ja das mit display umschalten war auch mein erster gedanke. hat aber leider nicht funktioniert

die herzfrequenz ? nee, beim hochbooten müsste auf jeden fall ein bild kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben