Software im internen Netzwerk suchen

Zathras

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
582
Hallo zusammen.
Gibt es ein Tool, mit dem ich z.b. ein Firmennetzwerk nach Rechnern durchsuchen lassen kann, die eine bestimmte Software installiert haben?
Wenn ich also wissen will auf welchen Rechnern OpenOffice installiert ist, lasse ich das Programm laufen und es spuckt mir dann alle Rechnernamen aus, die meinen Suchkriterien entsprechen.
Oder aber, wenn diese Art der Suche zu speziell ist, ein Programm, welches die Rechner scannt und ne Softwareauflistung ausgibt.
Wir hatten mal eine Inventarisierungssoftware, die hat nach dem Prinzip gearbeitet, gab am Ende aber nur die Hardwarekonfigurationen raus.

Also wenn jemand irgendne Software in dieser Richtung kennt, BITTE MELDE DICH!!!

Grüßle
 
Moin,

wir benutzen im Betrieb DameWare NT utilities. Wenn du eine AD hast, kannst du damit sehen was alles installiert ist. In einer Netzwerkumgebung ist das auch damit begrenzt möglich.
 
Du könntest doch auch einfach im Netzwerk nach der start.exe von OO.org suchen. Allerdings müssten dazu alle Festplatten im Netzwerk freigegeben sein.
 
Hi und danke für die Antworten.
Dameware haben wir auch im Einsatz, aber da muss ich mir ja jeden Rechner seperat anschauen wenn ich ein bestimmtes Programm suche. eins das mir nur die richtigenpcs anzeigt wär mir lieber.
 
Dazu eignen sich Inventory-Tools, ich arbeite im Moment mit dem Tool "Asset.Desk" (von Fair Computer Systems). Damit werden alle Daten aller erreichbaren Rechner im Netz ausgelesen - Hardware und auch Software. Und dann kann man ganz simpel nach bestimmten Suchbegriffen in der Softwareliste suchen, AD spuckt die Rechnernamen aus, die's installiert haben und wenn du lustig bist, kannst dir gleich 'ne Excel-Liste generieren lassen.
Einschränkung: AD benutzt das WMI-Tool, demnach funktioniert's nur auf Rechner mit Win NT4 oder neuer - an der Vista-Unterstützung wird noch gearbeitet.

Nebenbei: es gibt auch viele Inventory-Tools, die für bis zu 10 oder 20 Arbeitsplätzen gratis sind - frag doch mal Google!
 
Besten Dank für den Tipp, das Programm macht nen recht guten Eindruck.
Allerdings komm ich mit der Testversion (20 Arbeitsplätze) net sonderlich weit mit meiner Testerei, da wir ca 250 Pc plus Server, Drucker, Zeitterminals etc habe.
Wenn also noch jemand ein Programm weiß, bei dem die Testversion erstmal voll freigeschaltet ist, dafür aber in der Laufzeit begrenzt, dann bitte melden.


Grüßle
 
Hi!

Wenn Du es jetzt nur für einmal brauchst, dann kannst Du das ganze auch in das/die anmeldeskripte mit einbauen und abfragen.

Sowas hatte ich mal um Babylon zu suchen sah dann so aus:

Code:
@echo off
if exist "c:\Programme\Babylon\Babylon-Pro\Babylon.exe" hostname >>\\Server\Freigabe\%USERNAME%.log
if exist "c:\Programme\Babylon\Babylon-Pro\Babylon.exe" echo %USERNAME% >>\\Server\Freigabe\%USERNAME%.log
if exist "c:\Programme\Babylon\Babylon.exe" hostname >>\\Server\Freigabe\%USERNAME%.log
if exist "c:\Programme\Babylon\Babylon.exe" echo %USERNAME% >>\\Server\Freigabe\%USERNAME%.log

ist zwar nicht so toll wie mit Tools, tut aber auch seinen Dienst.

Das Problem dabei ist nur das hier die möglichen Orte der Installation bekannt sein müßten.

Gruß

TUllm
 
hmmm, das ist zwar nicht so komfortabel, aber ich werde es mal testen!

danke!!!
 
Wegen der Testlizenz würde ich einfach mal beim Hersteller von Asset.Desk anrufen und ganz lieb nachfragen - die sind eigentlich recht umgänglich und da die mit einem Verkauf in deiner Größenordnung auch einiges an Geld scheffeln könnten, sind sie da wahrscheinlich besonders zuvorkommend.
 
Zurück
Oben