Zalman VF-900 an die Grafikkarte (7800GT) anschließen - geht das?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Ich habe hier eine 7800GT mit einem Zalman VF-900. Da ich nicht gerade viele freie Lüfteranschlüsse habe (genauer gar keinen ;)), dachte ich mir, ich könnte den doch auch direkt an den Stromanschluss auf der Karte anschließen, also da, wo bislang der Originalkühler angeschlossen war.

Ist da irgendwo ein Denkfehler drin? Kann die Karte den Zalman ausreichend versorgen, ohne Schaden zu nehmen? Funktioniert das dann auch mit dem Fanmate dazwischen?

Danke für Antworten!
 
Du kannst doch die Fanmate über einen Adapter direkt ans Netzteil anstöpseln. Es gab wohl schon Fälle, bei denen der Lüfteranschluss auf der Grafikkarte überfordert war und die Karte das zeitliche gesegnet hat. Zumal die Fanmate nur korrekt funktioniert, wenn sie an 12V angeschlossen wird.
 
du hast folgende optionen:

* einen 4pin@3pin adapter kaufen
* plastikabdeckung des stromanschlusses auf der 78GT enfernen und vf-900 anschließen

da die karte aber nur einen mini-2-pin anschluss hat, der VF-900 aber einen normalen 3pin-stecker, könnte es pobs geben.
du brauchst zwar nur 2pins damit die GraKa interne steuerung den zalman regelt (oder per tool) aber es kann sein, das es trotzdem net klappt.
das man dadurch die karte killt, hab ich noch net gehört, es sei denn du verpolst den lüfter.
wobei dann den lüfter killt.

am besten mit zB nem gehäuselüfter testen, bei den meisten karten mit mini-2-pin kann man den VF-900 aber anschließen und ihn per karte/ per tool über die karte regeln/laufen lassen; siehe zB sapphire ultimate x1950pro oder gigabyte 7900gs (sind in meim thread gelistet)

wenn es funzt, solltest du natürlich mal mit nem tool die drehzahlen/lautstärke testen und per tool die temps auslesen.
zB mit "artifact scanning" (ATI Tool) auslasten und mit "hardware monitoring" (Rivatuner) protokollieren.
aber das weißt du ja ;) :D

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
THX! :)

Der Plastikfoppel ist schon weg bei der Karte und die Pins sind etwas auseinandergebogen, was mich folgern lässt, das der Vorbesitzer den Zalman auch direkt an der Karte hatte. Werde das wophl auch riskieren.

Weiß jemand die Pin-Belegung bei der 7800GT? Wo ist plus, wo minus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand die Pin-Belegung bei der 7800GT? Wo ist plus, wo minus?
gute frage, wenn ich mich recht entsinne war rot = minus.
IMO geht da aber eh nix kaputt, daher einfach testen.
ich glaube es war so, dass man den linken und den mittleren pin des VF-900 anschließenh muss - keine garantie :D

cYa
 
Die Steckerbelegung ist nicht das Problem, ich müsste wissen, welche der zwei Pins auf der Karte selbst der Plus-Pin ist.
 
wenn man nach diesen bildern geht 1 2
dann müsste es passen, wenn du das schwarze und rote (sind am zalman nebeneinander) kabel des vf-900 identisch anschließt.
IMO ist der untere pin, der wo das rote kabel dranhängt der plus - kanns aber net garantieren :(

cYa
 
Sieht bei der Karte anders aus, die Stecker sind parallel zum PCIe-Stecker, also 90° gedreht. Habe aber ein Bild gefunden, das mir Hinweise auf die Polung gibt, rechts ist +, links minus. Dennoch vielen Dank! :)
 
mir geht es nun genauso:

ich kaufe eine x1900xt/512 und will - damit ich per tool den vf-900 regeln kann - meinen zalman an die karte hängen.
die hat aber nen mini-3-pin anschluss.
wie bekomm ich den da drauf?
http://www.bilder-hosting.de/show/9ATPW.html

die kabelfarben sowie die anordnung der kabel sind beim stocked und vf-900 gleich, ich werd mal ein bisschen rumtesten.

cYa
 
Zurück
Oben