Haarsträubende Qualität von Fotos

racer91

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
314
Hallo liebe FB-Gemeinde!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Nokia N73. Die meisten Fotos kommen auch relativ gut. Allerdings gibt es Einige, die von miserabler Qualität sind.
Nun meine Frage:
Mit welchen (Freeware-) Programmen kann man die Qualität steigern? Wenigstens ein bisschen.
Hier noch ein Foto, dass von dieser genialen Qualität ist:
Klick!

Vielen, vielen, vielen Dank!
 
Ganz ehrlich? Viel kann man nicht von Handy Kamera erwarten (wobei es sich natürlich immer weiter entwickelt hat!, aber Profischnappschüsse sind selten)

Du könntest es mit vielen Bildüberarbeitungsprogrammen machen. Durch meinen Vater hab ich Adope Photoshop CS2, aber das ist für den normal Anwender echt zu teuer.

Ich denke mal, dass Bilder, die am Tageslicht geschossen wurde bessere Qualität haben?! ;)

Gruß Carlos
 
Genau. :-)
Dass man nicht zuviel erwarten kann ist mir klar. Aber man liest ja immer, wie man Fotos nachträglich am PC verbessern könne. Nur komm ich da irgendwie nicht sehr weit.
Aber besonders bei den Farben sollte man doch etwas machen können?
 
Naja, zwar geht mit Photoshop so einiges, allerdings hast Du in dem von Dir verlinkten Foto einen ungleichmäßig über das Bild verteilten, schlierenartigen Magenta-Stich, der nur durch selektives Bearbeiten behoben werden kann. Klar, das würde gehen, aber wäre auch relativ zeitaufwendig, da eine automatische, programmierbare Bearbeitungs-Routine für viele Bilder nichts taugen würde.

Außerdem ist das Bild u.a. deshalb so verrauscht (was man nicht mehr oder fast gar nicht weg bekommt), weil das Licht in der Halle zu schlecht ist, wodurch die Kamera für eine niedrigere Belichtungszeit die ISO-Empfindlichkeit erhöht. Umso höher der ISO-Wert, desto verrauschter wird das Bild. Zudem ist das Bild auch leicht verwackelt.
 
Sorry, sagtest du Profibilder? *Hust* :D

Also das einzige was man da machen kann wäre vielleicht Noise reduction... aber sonst fällt mir da nix ein. Rauschunterdrückung halt...


mfg reaper
 
Hallo,

wenn man die Spezifikationen hernimmt und sich davon beeindrucken lässt, dass ein Zeiss-Objektiv, eine 3,2 Megapixel Auflösung ... verbaut ist, könnte man dem Irrglauben verfallen, dass man mit diesem Teil tatsächlich Bilder machen kann.

Wenn man einen Ausschnitt:
Kart.png

2-fach vergrößert, sieht man sehr schnell, dass die Kamera mit solchen Motiven nicht zurecht kommt. Schuld daran ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Optik. Als Autofocus, mit einem Schärfenbereich von 10 cm - unendlich, liegt der optimale Bereich bei einem Objektabstand von 50 - 150 cm. Alles was darunter/darüber liegt, ist unscharf, dass es dem Teufel graut.

Hinzu kommen bei dem Bild, die Bewegungsunschärfe und die schlechten Lichtverhältnissen.

An der Farbwiedergabe, ist unter Berücksichtigung der schlechten Lichtverhältnisse nichts auszusetzen. Wäre das Bild - grundsätzlich - mit einem Farbstich versehen, könnte man dies, mit Produkten wie Photofiltre o.ä., mit ein paar klicks beheben. An dem Ferrari-Rot, den Farben der RedBull-Reklame ... ist hingegen nicht viel zu bemängeln.

Wenn Du von dem Bild einen Abzug machen willst, wähle ein Format, dass über 13*18 nicht hinausgeht, wähle einen Ausschnitt ... viel mehr ist nicht zu machen.

mfg

Ria

Photofiltre - Link hierzu: http://photofiltre.free.fr/frames_en.htm
 
moin racer91,
habe dein bild mal etwas bearbeitet (einfaches programm-ms photo editor) taucht nicht für eine ausstellung aber ich finde ganz ok.


Anhang anzeigen 64706
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für alle Antworten!
Dass man von dem Handy nicht erwarten kann, Fotos in hoher Qualität zu machen, ist mir klar. Ich suche nur eine Möglichkeit, die gemachten Fotos zu verbessern. Die Bilder sollen für eine Reportage eingesetzt werden. Werden also nicht sehr gross sein auf dem Papier.
Heute Abend werde ich versuchen, alle Tipps von euch umzusetzen. Vielen Dank nochmals! Von Forumbase bin ich einfach immer wieder positiv überrascht. :-)

Edit: Manchmal gibt es auch ganz schöne Fotos, wie man hier erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit zufrieden bist, da liefert ne gute 3MP Kamera schon deutlich schönere Bilder, aber fürn Handy wohl ganz in Ordnung. Für meinen Geschmack viel zu viel chromatische Aberation, JPEG oder Schärfungsartefakte.
 
Zurück
Oben