Welche ist besser X800 GTO oder 7650 GS?

LacHz

Ensign
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Juni 2005
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166
Hi,
kurze Frage:
Welche Karte ist zum zocken besser?

Ati X800 GTO oder NVIDIA 7650 GS?

Gruß
LacHz
 
Kommt auf dein System an
Ich selbst habe ne 7600GT. Damit spiel ich so gut wie alles in 1024x768 in max Details ;)
Imo is sie im unteren Midrange bereich eine super Karte.
Alternativ gäbs auch ne x1650Pro, is in etwa genauso gut
X800 Würd ich lassen mangels fehldendem SM3
 
Die 7600gs lassen sich meist nich so super übertakten
meine x800gto ist vom Chiptakt her 50% übertaktet und der ram 35% :king:
sprich ~600mhz Cor und 1300mhz Ram anstatt 400/1000 :utminigun:

und ich konnte die 4Pipelines freischalten, sodass ich eine schnellere Karte als ne x850xt habe

ich würde mir ne x800gto holen mehr leistung für wenig geld :daumen:
 
Mit Standardtakt dürften beide karten etwa gleich schnell sein, mit leichten Vorteilen für die X800GTO.

Ich würde aber klar zur 7600 GS tendieren. Denn sie unterstützt wie hier schon gesagt das Shadermodel 3.0. Mittlerweile gibt es sogar eine handvoll aktueller Spiele, die dieses Shadermodel 3.0 zwingend voraussetzen (R6, Splinter Cell).
Wenn du dann eine X800GTO hast, geht dann nichts mehr mit spielen. Dann nützt es dir auch nicht, dass du die X800GTO mit ein bisschen Glück ordentlich tunen kannst.

MfG Tuem
 
*Powerpuffi* schrieb:
Die 7600gs lassen sich meist nich so super übertakten
meine x800gto ist vom Chiptakt her 50% übertaktet und der ram 35% :king:
sprich ~600mhz Cor und 1300mhz Ram anstatt 400/1000 :utminigun:

und ich konnte die 4Pipelines freischalten, sodass ich eine schnellere Karte als ne x850xt habe

ich würde mir ne x800gto holen mehr leistung für wenig geld :daumen:

naja, hatte auch mal eine GTO, die liess sich kaum übertakten
 
tuem schrieb:
Mit Standardtakt dürften beide karten etwa gleich schnell sein, mit leichten Vorteilen für die X800GTO.

Ich würde aber klar zur 7600 GS tendieren. Denn sie unterstützt wie hier schon gesagt das Shadermodel 3.0. Mittlerweile gibt es sogar eine handvoll aktueller Spiele, die dieses Shadermodel 3.0 zwingend voraussetzen (R6, Splinter Cell).
Wenn du dann eine X800GTO hast, geht dann nichts mehr mit spielen. Dann nützt es dir auch nicht, dass du die X800GTO mit ein bisschen Glück ordentlich tunen kannst.

MfG Tuem

ja was bringen dir dann neue spiele wenn du sie spielen kannst aber es trotzdem nur ein geruckel ist weil die grafikkarte einfach zu lahm is

dann sollte er gleich ne 7600gt nehmen
 
7650GS wegen SM 3.0.. die X800GTO ist einfach ein wenig veraltet.. obwohl es stimmt, dass die GTO i.d.R. sehr gut abgeht (OC-mäßig).
Sollte es um ältere Spiele gehen, die von SM 3.0 noch nie was gehört haben, dann wäre die X800GTO vllt die bessere Wahl.
Von der Leistung sind beide fast gleich auf, je nach Spiel ist mal die eine, mal die andere besser.
 
RubyRhod schrieb:
7650GS wegen SM 3.0.. die X800GTO ist einfach ein wenig veraltet.. obwohl es stimmt, dass die GTO i.d.R. sehr gut abgeht (OC-mäßig).
Sollte es um ältere Spiele gehen, die von SM 3.0 noch nie was gehört haben, dann wäre die X800GTO vllt die bessere Wahl.
Von der Leistung sind beide fast gleich auf, je nach Spiel ist mal die eine, mal die andere besser.

ja dann müssten wir wissen was für spiele er zoggt dann kann man ganz klar sagen

x800gto für ältere spiele/neue ohne sm3.0 -> tolle leistung da gut übertaktbar
7600gs für alle spiele mit sm3.0-> wenig übertatkbar aber wenigstens spielbar auch wenn scheiß grafik
 
übertaktbar ist kein argument
den G73 kann man auch gut übertakten, da er recht niedrig läuft
beim speicher kommts drauf an ob gddr3 speicherverbaut ist
 
*Powerpuffi* schrieb:
ja dann müssten wir wissen was für spiele er zoggt dann kann man ganz klar sagen

x800gto für ältere spiele/neue ohne sm3.0 -> tolle leistung da gut übertaktbar
7600gs für alle spiele mit sm3.0-> wenig übertatkbar aber wenigstens spielbar auch wenn scheiß grafik

Auch mit einer X800GTO sollte man Spiele mit Shader 3.0 spielen können. Nur werden die Effekte dann nicht so toll sein wie bei einer Karte mit Shader 3.0. Kann mir nicht vorstellen, das für die neuen Spiele Shader 3.0 Vorraussetzung ist, damit man sie spielen kann.
 
nein die spiele die oben gennant wurden sind sm3 only
sie sind systemvorrausssetzung, ohne sm3 starten die spiele nicht
das betrifft so gut wie alle xbox360 portierungen


von der möglichen inkaufnahme von weniger details wurde noch nicht mal als argument gebracht
 
@bensen

Das ist ja 'ne Frechheit. Also muß man sich jetzt jedesmal wenn ein neues Shader-Modell rauskommt ne neue Graka kaufen, oder sehe ich das falsch?
 
@qualle007
Wieso Frechheit? Das Shadermodel 3.0 wird doch schon mit DirectX10 durch das shadermodul 4.0 ersetzt. Irgendwann ist die Graka nun mal zu alt. die Geforce 7x00 Series gibt es doch schon sehr lange und die Radeon X1x00 Serie auch.
Ich würde natürlich auch die Geforce 7650 GS emfpehlen. Ist die 7650GS nicht die low profile Variatiante der Geforce 7600GS?! Hab die nämlich mal in einem Fertigpc gesehen. Auf jeden Fall ist sie sehr sparsam!
Bei einer Wahl zwischen sparsamer neuer Karte (mit SM3,0) und einer hochgetunte alten Karte (mit SM2,0) muss man ja wohl die neue Karte wählen.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

[Die Geforce 7650GS gibt es übrigens nur als OEM-Version, also nicht im Retailmarkt. Also denke ich mal, dass du ein kompletten PC kaufen willst. Ein Rechner mit einer 7650GS ist meistens ein neuer Medien-PC und ein Rechner mit einer ATI X800 ist ein veralteter Gamer-PC. Oder du willst die Karten bei e-bay ersteigern...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten sind vorhanden, ging nur darum, welche ich in einen Spielerechner verbaue.

Danke @ All
 
LacHz schrieb:
Beide Karten sind vorhanden, ging nur darum, welche ich in einen Spielerechner verbaue.

Danke @ All

welche nimmste denn nu?
 
SM3 ist in dieser Klasse absolut KEIN Kaufargument - es sei denn, ihr steht auf DIA-Shows.
 
LacHz schrieb:
Beide Karten sind vorhanden, ging nur darum, welche ich in einen Spielerechner verbaue.

Danke @ All

Wenn beide Karten vorhanden sind, wäre es wohl das einfachste die Karten abwechselnd in den PC zu stecken und mal damit die Spiele die du spielst anzuspielen. Dabei ein FPS-Zählprogramm laufen lassen und schauen welche Karte besser abschneidet. Damit hättest du eine Meinunungsunabhängige und individuelle Lösung deines Problems.

@qualle007
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Geforce 6 Reihe auch schon Shader-Model 3.0 unterstützt. ATI scheint mit dem Shadermodelwechsel Nvidia immer etwas hinterherzuhinken.
 
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