[Kaufberatung] Suche verschiedene Notebooks

CFI

Bisher: CaptainIglo
Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.389
Hi,

ich überlege mir gerade, ob ich mir ein neues Notebook zulegen soll, da mein altes doch schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Jetzt weiß ich aber nicht, welche "Notebookart" ich nehmen soll.

Zuerst einmal was ich möchte:

Must have:
- Hohe CPU-Leistung (C2D bevorzugt, aber auch X2 ist akzeptabel aber 64bit CPU)
- RAM mind. 1GB eingebaut und auf mind. 2GB aufrüstbar
- Hohe Auflösung (12" mind. WXGA, 15" mind. (W)SXGA+)
- Gute GraKa oder ExpressCard/54 für XG Station (guter externer Monitor vorhanden)
- AERO Glass darstellbare GraKa
- DVD-Brenner; Speed egal
- W-Lan + BlueTooth
- <= 3KG
- mind. 3 gut zugängliche USB 2.0-Ports (NICHT 2 direkt übereinander o.ä.)
- Touchpad
- Monitorausgang

Nice to have:
- KEIN spiegelndes Display
- Analoge Lautstärkeregelung (Poti und nicht Fn+XX)
- 3 Jahre Garantieerweiterung + "Versicherung"
- >100GB HDD mit >=5400rpm
- Windows-Key links unten
- DVI-out
- >2.5h Akkulaufzeit

Was ich NICHT will:
- Gericom oder Discounter-NB
- <1.5h Akkulaufzeit
- DTR-Gerät (>>3kg)
- <= 1 Jahr Garantie

Preisrahmen: max. 2.500 €, besser aber < 1.300 €

Jetzt weiß ich aber nicht, welche "Notebookart" (Normal, Subnotebook oder Tablet-PC) ich nehmen soll:

Normales NB:
- Hohe Leistung
- Groß/Schwer
Hier hätte ich das Acer TravelMate 8215WLMi angedacht, da super Ausstatung und gute Erfahrungen mit Acer und Bruder hat das 8206 und ist sehr zufrieden + Verfügbarkeit von 3 Jahresgarantie + Versicherung gegen Eigenverschulden, aber hoher Preis

Tablet-PC:
- Verwendung als "Block" möglich (benutze das NB hauptsächlich in der Schule)
Hier habe ich aber aubsolut nichts brauchbares bzw. bezahlbares gefunden und wäre für Vorschläge dankbar.

Subnotebook:
- Auch noch gute CPU
- Klein/Leicht
Hier hätte ich an das MSI MegaBook S262BT-T5611 gedacht da billig, leicht/klein und mit ExpressCard/54 für XG Station.

Jetzt suche ich noch weiter Vorschläge bzw. Pro/Kontra der Notebookarten.

mfg
Capt.Iglo
 
Wie wäre es, wenn du zu einem Händler gehst und dich beraten lässt, ich glaube nicht das hier jemand die Lust hat, dir ein 10-seitiges Dokumet zu verfassen.

Ich empfehle dir aber den Kauf der neuesten c't-Zeitschrift, da ist fast alles über Notebooks drin, was man wissen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

bin auch auf der suche nach einem notebook.

ich leg jetzt net so viel wert auf performance, eher mehr auf service+zuverlässigkeit, aber dennoch alltagstauglich.

dennoch bin ich auf einen interessanten lappi gestoßen:

Toshiba


mfg

mid
 
supastar schrieb:
Wie wäre es, wenn du zu einem Händler gehst und dich beraten lässt, ich glaube nicht das hier jemand die Lust hat, dir ein 10-seitiges Dokumet zu verfassen.

Ich empfehle dir aber den Kauf der neuesten c't-Zeitschrift, da ist fast alles über Notebooks drin, was man wissen muss...

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Meine Frage zeilte eigentlich darauf, dass wenn jemand ein Notebook kenn, was in meine Spezifikationen passt, es mir hier mitteilt oder allgemeines Pro/Kontra für Tablet-PC/Subnotebooks, was mir die Sntscheidung erleichtern könnte.

Das mit dem Händler kann ich gleich vergessen, denn ich würde in meiner Umgebung keinen kennen, der mir mehr über das Thema erzählen könnte als ich ihm (kenne mich da recht gut aus, deshlab auch meine hohen Anforderungen, weshalb es eben auch so schwer für mich ist, ein passendes zu finden).

@Mid:
Das NB hat bei 15.4" nur WXGA und fällt somit für mich schon weg (wie eben 90% aller NB's)...
 
phillythekid87 schrieb:
das sind ja mal ansprüche ;)

ich werf mal das hier ins rennen:

http://geizhals.at/a231837.html

mein bruder hat es auch und er ist sehr zufrieden damit (und ich auch, weil er es nicht so oft benutzt ;) )

Eben hab ich solche ansprüche, deshalb ja meine Probleme ein geeignetes zu finden.

Frage zu deinem: Hat das ExpressCard/54 bzw. BlueTooth?
 
Ich habe so ein Notebook entdeckt:

3924 Notebook 15.4 Zoll, Core 2 Duo T7200 2x 2 Ghz, 1024MB DDR2, 120 Gig, 256MB Geforce 7600GO, DVD-Brenner 999.00EUR


- Arbeitsspeicher Notebook * 2048 MB DDR2 PC667 + 129.99EUR
- WLAN Mobile * Wireless Lan 54Mbit Erweiterung + 29.99EUR
- Betriebssystem * Windows Vista Business + Installation + 119.99EUR
- Gratis Software Inklusive Ashampoo Markensoftware
Zwischensumme: 1,278.97EUR

Dieser ist um vieles besser als das ASUS.


Wenns auch teurer sein darf:

3955 Notebook 17 Zoll, Core 2 Duo T7200 2x 2 Ghz, 2048MB DDR2, 120 Gig, 512MB Geforce 7950GTX, DVD-Brenner 1,699.00EUR

- Mobile Prozessor * Intel Core 2 Duo Prozessor T7400 2x 2,16Ghz + 199.99EUR
- Festplatte Notebook * 160 Gigabyte + 69.99EUR
- Arbeitsspeicher Notebook 2048 MB DDR2 PC667
- WLAN Mobile * Wireless Lan 54Mbit Erweiterung + 29.99EUR
- Betriebssystem * Windows Vista Business + Installation + 119.99EUR
- Gratis Software Inklusive Ashampoo Markensoftware
Zwischensumme: 2,118.96EUR

Daran könnte man sich orientieren
 
Wenn du mir jetzt noch einen Link/Anbieter sagen würdest, könnte ich mir es auch genauer ansehen ;)...

mfg
Capt.Iglo

P.S.: 17" ist mir zu groß.
 
vielleicht findest du ja hier dein notebook.
zb das oder dieses
hier
an deiner stelle wuerde ich aber auf eine erhaeltiche geforce 8600 go variante warten ;D
 
Als Tablet würde ich dir nen IBM X60 in der Tablet Version empfehlen, gibt es mit XGA und SXGA Auflösung.

Aber kostet bissel viel.

Schau mal bei HP vorbei wenn du was gutes haben willst und Billig, etwas teuerer wären dann IBM Thinkpads, besonders das T60.
Dazu komm ich nun zur optimalen Alternative zwischen Subnotebook und 15.4er.
->
IBM T60 mit 14Zoll
ca 2KG
mit Hochleistungs Akku sind 6 Stunden drin.

So ab 1600 biste gut dabei, mit viel RAM und SXGA TFT.
 
Zurück
Oben