Was ist mit meiner ATi Radeon X1800XT los?

Metzgär

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
5
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem und zwar, kann ich seit 3 Wochen oder so keine gescheiten Games wie Fear, S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl, oder NFS Carbon mehr spielen (also Spiele die eine gute Graka vorraussetzten) in diesen Games also zu anfang konnte ich sie nch normal zoggn habe ich jetz Grafikbugs irgendwelche Balken und verzerrungen und nach einer weile startet der Pc entweder neu oder er hängt sich auf. Jetzt ist das sogar seit kurzem in WC3 TFT so das game hängt sich entweder ganz auf oder Ich habe einen kurzen Blackscreen (in der Zeit lagge ich für die anderen) und danch erscheint wieder das Bild und ich kann weiterzoggn. bitte helft mir, was fehlt meiner Graka?

PS: Danke schon mal im vorraus
 
kanst du die tehmps auslesen?

ich hatte mal nee x800 da war das ähnlich und da war der lüfter schrott
 
Hört sich wirklicher nach einer gegrillten GPU an, versuch die Karte mal mit dem ATiTool zu testen...
Und guck mal wie es mit Staub im/am Lüfter/Grafikkarte aussieht..
 
1. denkst du also das die Graka nicht schrott ist sondern einfach ned gut genug gekühlt wird? (Weil ich denke mir durch eine schlechte kühlung entstehen doch keine Grafikbugs oder?) und ist es möglich das der kühler mit derZeit langsamer wird also schlechter kühlt?
2. kannst du mir sagen wie ich die tehmps auslesen kann, und gleich nochn tool dazu
3. Entstaubt hab ich sie auch
 
Zuletzt bearbeitet: (Vervollständigung)
1. eine Grafikkarte kann sehr wohl durch zu hohe Temperaturen Schaden nehmen und damit Grafikbugs erzeugen
2. Rivatuner, ATI Tool, Catalyst Control Center
 
1. Doch gerade das passiert zuerst, wenn die Karte überhitzt. Allerdings könnte es auch an einem defekten (oder zu hoch getakteten) Ram-Baustein liegen.

Also ich an deiner Stelle würde mir Everest runterladen und damit die Temperaturen überwachen, zumal du hier gleich alle möglichen Daten auslesen kannst.
Dann lädst du dir das Ati Tool runterladen und damit gucken, ob die Grafikkarte hier Fehler produziert.

Kannst ja mal posten, was Everest ausspuckt (Temperatur Grafikkarte, Takt vom Core/Ram, etc).
 
Falls dein Lüfter nicht zugestaubt ist könnte es auch am NT liegen. Dafür sprechen die gelegentlichen Neustarts samt Grafikfehlern. Habe das auch schon gehabt. Schau mal ob unter Last die Spannungswerte (V) absacken.
 
Hier das was ich mit dem ATI Tool ausgelesen hab

GPU-Taktrate (MHz) - 594,00
Speichertakt (MHz) - 693,00
GPU Temperatur - 57,00
Umgebungstemp. - 49,00
Lüftersteuerung % - 27,27
CPU Auslastung - 3,08
Freier Bildspeicher - 256,00
Freier Texturspeicher - 500,95
Bilder pro Sekunde - 0,00
VR Out (V) - 1,30
VR t (C) - 61,00
VR c (A) - 8,18
Lüfter 1/min - 1943,00
Temp 1 - 36,00
Temp 2 - 35,00
Temp 3 - 127,00
Voltage 1 - 1,48
Voltage 2 - 0,00
Voltage 3 - 3,28
Voltage 4 - 3,05
Voltage 5 - 11,83
Voltage 6 - 0,00
Voltage 7 - 0,00
Voltage 8 - 1,49
Voltage 9 - 3,18
FAN 1 - 2377,00
FAN 2 - 1548,00
FAN 3 - 0,00
 
Deine IDLE-Temp hört sich etwas hoch an. Wie verhält sie sich denn unter Last? Da geht sie doch bestimmt bis 70°C + x hoch oder?
 
Zur Überwachung der Temperaturen eignen sich imho die 'Ati Tray Tools' besser. Über den Punkt Hardware->Überwachunsgraphen kann man dann auch überprüfen, welche Temperaturen die GraKa bei Vollbildanwendungen erzeugt hat.

Ich gehe mal davon aus, daß du schon kontrolliert hast, ob sich der Lüfter der GraKa auch dreht....!?
 
Also glaubt ihr das ich mir nen besseren lüfter für die graka holen soll und das prob ist behoben oder was?

Auserdem habe ich mal Benchmark durchlaufen lassen und danach bin ich ruter essen gagangen als ich wieder gekommen bin war der PC aufgehängt ich denke das es sich bei den Graka Tests aufgehängt hat.
 
Metzgär schrieb:
Also glaubt ihr das ich mir nen besseren lüfter für die graka holen soll und das prob ist behoben oder was?

Auserdem habe ich mal Benchmark durchlaufen lassen und danach bin ich ruter essen gagangen als ich wieder gekommen bin war der PC aufgehängt ich denke das es sich bei den Graka Tests aufgehängt hat.Und der Grakalüfter dreht sich auch immer gleichschnell also keine schwankungen die lüftung ist immer voll aufgedreht
 
HI,

wie alt ist die Karte? Solltest Du noch Garantie drauf haben , so würde ich erstmal keinen anderen Lüfter draufsetzen, sondern die Karte einschicken!

Desweiteren kann dein Prob auch ein RAM Problem sein. Solche Probs mit Aufhängern etc. könne auch von anderen Komponenten kommen.

Den RAM mal mit Memtest getestet?

Desweiteren empfehle ich mal mit Driver Cleaner den kompletten ATI Treiber zu deinstallieren und den 7.2 neu aufzusetzen. Hatte mal ähnliches Problem, nachdem ich damals noch mit meiner X850XT ATI Try Tools installiert hatte. Irgendwie so nehme ich an, hatte ich mir den Treiber zerschossen.

Dann postest Du oben "Voltage 5 - 11,83". Da ist sicherlich deine 12 V Leitung!? Etwas wenig im Idle Betrieb. Wenn dann noch Vollast, geht die Spannung noch weiter runter. Könnte imo evtl. auch am Netzteil liegen. Oder soll das der Wert unter Vollast sein von Dir?

Und welcher Wert soll das sein "Temp 3 - 127"?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniwinni schrieb:
HI,
Desweiteren kann dein Prob auch ein RAM Problem sein. Solche Probs mit Aufhängern etc. könne auch von anderen Komponenten kommen.
Gruss

Stimmt, ich kann mich dran erinnern, dass ich ähnliche Probleme hatte. Dann habe ich den Ram ausgetauscht. Ergebniss: Funzt wieder einwandfrei!!!

Leih dir doch mal vom Kumpel oder so ne Graka/Ram aus und teste das einfach mal durch.

Oder: Falls du noch Garantie auf die Karte hast, schickst sie halt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen den temps lade dir das atitool runter und "show 3d view" zeitgleich bitte everest laufen lassen und sich mit erverest die temps anzeigen lassen wenn alles "normal" ist kannst du "scan for artifacts" nehmen um die gpu zu testen
aber klemm alles ab was du nicht brauchts auch zusatz karten,dvd/cd laufwerke,floppy,hdd´s ja und alle gehäuse lüfter genauso wie alle oc einstellungen (wenn du welche hast)
äh auch alles an usb(drucker usw.) also nur noch maus,tastertur,tft,graka und mainbord am nt
verstäht sich cpu kühler usw. drann lassen :)
somit kannst du auch das nt eventuell ausschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben