Hardware-bilder vom Hersteller kopieren! erlaubt? Alternativen?

german_freaky

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.002
Tach zusammen!

Ich würde gerne für mein System auf www.sysprofile.de ein paar Bilder reinstellen von meinem PC und der Hardware, die ich verwende. Nun ist es aber so, dass wenn man selber Bilder von seinem System macht, das ja längst nicht so gut aussieht (hat dann immer diesen "Ebay-Look", wenn man noch sieht, wie dein schreibtisch aussieht etc.), als wenn man die original Hersteller-bilder nehmen würde... :D

Jedoch weiß ich, dass man nicht einfach so Bilder kopieren darf und auf seine eigene Page stellen darf.
1. Wie ist das aber mit HerstellerBildern, von der Hardware, die man selber besitzt?
Gilt da das gleiche Kopierverbot?

2. Oder wäre evtl. ein Screenshot vom Herstellerbild legal?
3. Oder gibt es ein Alternativ-Fotobearbeitungsprogramm, mit dem man sein eigen fotografiertes Bild auch so verschönern kann (weißer Raum, in dem die Hardware steht, Schatten, ... ihr kennt das ja), dass es akzeptabel aussieht? (<= Sry, dass die Anfrage nicht in die Rubrik passt, aber für eine Rubrik musste ich mich ja entscheiden ;) )


MfG german_freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die meisten Hersteller dürften nichts dagegen haben wenn man ihre Bilder verwendet. Bist ja stolzer Kunde ;) allerdings würde ich Rechtlich gesehen den Hersteller um Erlaubniss fragen. Einfach eine Mail zum Support schicken oder ähnliches. In 99% der Rückschreiben dürftest du ein klares JA erhalten.
 
...dann müsste ich an ca. 10 verschiedene Hersteller e-mails schreiben... und dann würde ich vlt. die erste Antwort nach einer Woche bekommen, eine nach 2, 2 nach einem Monat, manche gar nicht, etc :rolleyes:
Und vorallem: Warum sollten die mir das glauben, dass ich wirklich im Besitzt der Hardware bin? ;)
Wenn mir jemand irgendeinen Paragraphen sagen könnte, wo das geregelt ist...
Oder weiß jemand wie das rechtlich gesehen mit den Screenshots ist?
Oder kennt jemand ne Software, mit der sich die selber gemachten Bilder professionell und einfach modifizieren lassen?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet! :)
 
Urheberrecht im Internet, gerade mit Grafiken, ist z.z. ein heiß diskutiertes Thema.

(Als Beispiel verweise ich da nur auf (Was so eine Semmel alles anrichten kann): http://www.r-craven.de/archiv/2007/01/16/was-so-ne-semmel-anrichten-kann/ )

Wenn Du rechtlich alles korrekt machen willst, wirst Du wohl oder übel die 10 eMails schreiben müssen... weil Hersteller und Webmaster ist ja wieder ein feiner Unterschied.
Oder Du gehst einfach auf blöd ein kleines Risiko ein.
Markus
 
Geregelt ist das ganze im Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte, kurz UrhG.

greetings, Keita
 
Also wo isses da das Problem?

Ich würde mir für soeinen Unsinn nie die Mühe machen und extra an jeden Hersteller eine eMail schicken und fragen ob ich von denen das Bild verwenden darf oder nicht, bei google>Bilder kannste den Suchbegriff eingeben, schnappst dir n Bild z.B. von na nVidia Karte und gut ist, wenn da von einer anderen Internetseite das Logo steht dann machste das mal ebend schnell weg oder verkleinerst das Bild so dass das Logo weggeschnitten wird, und bei Sysprofile benutzt jeder zweite User schon nicht mehr originale Bilder von seiner Hardware, da brauchste dir ganz sicher nich in die Hose machen das du ärger kriegst.
 
Schon klar, aber ich hab halt kein Bock Opfer von Anwälten mit Abmahnungen zu werden...
Die durchstreifen ja nur so das Web nach kopierten Bildern, mp3s, etc... :(

Kann mir niemand was zur rechtlichen Lage von Screenshots sagen oder mir ein Bildbearbeitungsprgramm zum modifizieren des Bild, damit es so aussieht wie ein Herstellerfoto empfehlen?


MfG german_freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich verstösst du gegen das Urheberrecht wenn du dir bei Google einfach Bilder raussuchst und dann auf deiner Webseite präsentierst. Da kannst du schneller eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung bekommen als dir lieb ist. Wer solche Tips gibt, der hat überhaupt keine Ahnung.

Als Bildbearbeitungsprogramm eignet sich fast alles was sich so nenne darf. Es muss nicht gleich Photoshop sein, Corel Photo Paint leistet da genauso gute Dienste wie Paint Shop Pro. Als kostenlose Variante sei da auch mal The Gimp angeführt, wenngleich das etwas gewöhnungsbedürftig scheint.

Am Einfachsten ist es, wenn du den Gegenstand auf einer einfarbigen Unterlage fotografierst, vorzugesweise weiss. Dann musst du nur noch ales ausschneiden, was um den Gegenstand herum ist und fertig. Hört sich leicht an, ist es aber nicht. Reine Fleiss- und Übungsarbeit.
 
Es gibt meines Wissens nach 2 einfache Arten, wie Du ohne Rechteverletzung an Bilder rankommst=

1) Digicam zücken und slber knipsen oder
2) auf den Herstellerseiten nach freigegebenen Pressebildern suchen. Diese dürfen normalerweise frei verwendet werden.

Wobei ich in jedem Fall für die Digivariante bin, da ich nichts davon halte, wenn in Nethands (und auch Ebay) nur Herstellerbilder auftauchen. Und der typische "Ebaylook" entsteht nur dann, wenn man sich über die Bildkomposition keine Gedanken macht bzw das Bild nicht nachbearbeitet. Man sollte keine Grafikkarte auf einem Blumenkübel knipsen...
 
Vielen Dank, Stewi und Gelbsucht!

@ Stewi: Endlich mal jemand, dem nicht alle Gesetzte so am Ar*** vorbei gehen.
Zum Bildbearbeitungsprogramm: Ich habe auch Gimp und habe es damit auch schon probiert, bin aber ehrlich gesagt mit dem prog nicht ganz klar gekommen (ziemlich viele Funktionen).
Würde mir so eine intelligente Cut-Funktion wünschen, die erkennt wo die Hardware ist und was man wegschneiden kann (so was gibts ja bei Gimp, aber ich habs noch nicht ganz raus :D )
Thema Unterlage ist eben das problem, dass es nicht so toll aussieht, da das dann evtl. reflektiert etc... Aber gut, ich will ja jetzt auch keine Doktorarbeit machen ;)

@ Gelbsucht: Auf deine 2. Idee bin ich noch gar nicht gekommen, danke für den Tipp...


MfG german_freaky
 
Ich würd es mit Photoshop machen...
Einfach mit dem Magnetischem-Lassowerkzeug den Objektrand automatisch makieren und den rest wegschneiden.
Dann einfach nen anderen Hintergrund und fertig !
Musst natürlich auch eine gute Digicam haben, ansonste gefällt mir die Idee mit den freigegebenen Bildern ganz gut.
 
Photoshop ist doch aber nicht kostenlos? Oder gibt es da was vergleichbares, aber kostenloses?
Ansonsten habe ich bis jetzt meine Hardware eben auf weißem Hintergrund mit meiner Handy-Digicam (2MP) fotografiert (kann aber auch ne richtige Digicam nehmen)...
Sieht halt momentan nicht optimal aus...
Was mir noch eingefallen ist: Die Hardware die in meinem Lappy ist kann ich ja gar nicht fotografieren :D
Also wäre ich da auf Herstellerfotos angewiesen (oder eben warten bis ich meinen Lappy mal wieder offen hab). Allerdings habe ich Beispielsweise bei G.Skill (von denen hab ich mein RAM) zwar so eine Rubrik gefunden für die Presse jedoch keine Bilder (die Seite von g.skill finde ich eh ein wenig dürftig).


MfG german_freaky
 
Sorry hab nicht gesehen das du kostenlose Software wolltest.
Also für Bilder aus dem Laptop wirste wohl um ne email an den Hersteller nicht drumherum kommen.
 
german_freaky schrieb:
Was mir noch eingefallen ist: Die Hardware die in meinem Lappy ist kann ich ja gar nicht fotografieren :D
Doch :D, ich habs auch gemacht: Deckel auf, Teile raus, knipsen, Teile rein und Deckel zu -weiter geht die Fahrt. Ich kann bei meinem FuSi, WLAN, RAM, HDD und noch ein paar Teile freilegen.

Bilder von Einzelteilen eines Läppis hab ich noch nie auf einer Herstellerseite gesehen.
 
@ Gelbsucht: Wirklich? Also als ich vorgerstern meinen neuen Arbeitsspeicher eingesetzt habe, habe ich nur den RAM, WirelessLanKarte, mein Lüster und Teile von der Hauptplatine sehen :rolleyes:
Aber okay, ich werd auch mal nen Foto von innen machen... Die Fotos die ich jetzt auf weißem Hintergrund gemacht habe könnt ihr jetzt auch sehen (siehe Signatur)... ist halt nicht wirklich perfekt :D um nicht zu sagen schäbig ^^
Aber mein Sys ist eh nicht so vorbildlich und extrem leistungsfähig, als dass es jemanden interessieren würde, wie des aussieht :evillol:


MfG german_freaky
 
Zurück
Oben