Stromeinsparung

minddraft

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
183
Moin moin.

Ich wollte in Zukunft meine Stromrechnung etwas runterpushen.

Dazu wollte ich die Spannung für den Prozessor und den Speicher etwas senken. Außerdem würde ich auch noch die HD im Energisparmodus laufen lassen und die Grafikkarte etwas runtertakten.

Jetzt die Frage:

Kann das Alles einer der Komponenten schaden? Welche der Maßnahmen würdet ihr empfehlen und welche haltet ihr für Quatsch? Hat jemand bessere oder andere Ideen?

Vielen Dank für eure Auskunft.

*MfG Minddraft*
 
Unnötige Komponenten Ausbauen,Deaktivieren
Weniger USB geräte nutzen
Temperaturgeregelte Lüfter nutzen
evtl nen Schwächeres Netzteil einbauen
Floppy abmachen

Runtertakten is der gösste blödsinn da wirste kaum was merken
max 5€ einsparung im jahr

Alle Standby geräte bei dir zuhause richtig vom Strom trennen
weniger licht anmachen ;)

nen Neuen weniger stromfressenden Monitor benutzen

Aber ehrlich gesagt da wirste überall kaum was einsparen aussem bei Monitor.

Achso schaden sollts es den Geräten nicht wenn niedrigerer takt,Voltage
 
Also der CPU schadet's bestimmt nich wenn du die mit 'ner niedrigeren Voltage
laufenläßt... Hab meinen 1.3er Duron auch schon seit 'nem Jahr auf nur 1.5V. :)
Wegen den Platten wäre ich vorsichtig... Es ist für 'ne Festplatte mehr Stress
andauernd neu hochzufahen, als 24/7 gleichmäßig zu laufen....

-Ronny
 
da gebe ich ronny recht
hab bei mir die HDD Sparfunktionen völlig deaktiviert
da ich das eine mal fast dachte meine pladde würde gleich hochgehen
 
also wenn man mit dem pc strom sparen will dann sollte man den pc in stanby fahren wenn man mal nciht davor sitzt
viele benutzen jedoch nur den S1 modus wobei noch die lüfter laufen und so ziemlich fast garnix abgeschlatet wird
nachdem nun die stromrechnung angekommen ist war mein vater ziemlich sauer weil 1000Kw/std ist nicht gerade wenig
nun benutze ich den S3 modus und der schaltet wirklich alles ab nur die 5volt schiene wird noch mit strom versort alle lüfter udn alle lampen die man so im pc hat werden ausgeschlatet das ist in etwa so als würde der pc garnicht laufen
 
Ok danke

Danke Leute für die Vorschläge.

Das mit dem Monitor wird wohl erst mal nichts. hab mir gerad einen neuen gekauft. Ich schalte ihn aber meistens aus, wenn ich nur Zeugs sauge. Das hilft vielleicht schon ein wenig.

Ich werde dann das mit der geringeren Spannung versuchen. Hat einer ne Idee, wo da die grenze ist und wieviel Performance-Verlust man da hat? (Mein CPU: Athlon XP 1800+)

Das mit der HD hab ich auch schon gehört und habe das Runterfahren jetzt auch deaktiviert.

Wenn ich den PC ausschalte wird sowieso immer der Netzschalter etc. gedrückt, damit wirklich null Strom fließt.

Hm, das mit dem Lichschalter hatte ich auch schon. Nach 2 jahren nahm meine Haut aber einen leichten Grauton an und ich bekam recht großen Durst auf was rotes und warmes. :D

Unnötige hardware hab ich auch schon rausgebaut und momentan hab ich nur einen USB-Maus dran.
 
Häng doch den Rechner + Monitor + Peripherie alle an eine abschaltbare Steckdosenleiste. Vor allem die meisten Monitore saugen selbst im Ausgeschalteten Zustand einiges an Strom.

Es gibt auch die Luxusvariante:

Ne Funk-Steckdose. D.h. du schaltest zwischen Steckdose in der Wand und Steckdosenleiste ne Funksteckdose die du über ne Fernbedienung ausschalten kannst.

Die Lösung hab ich mal von nem Kumpel gehört. Habs auch schon im Baumarkt gefunden. Allerdings hat das gleich man ca. 40€ gekostet. Lohnt sich wohl wenn mans gleich konsequent in der ganzen Wohung macht. Sprich Fernseher/VCR/S-Anlage... über Nacht komplett ausschalten.

Ist nur so ne Idee.

CYA

FRIDAY
 
@HardwareKing

Danke für den tip, aber ich wollte eigentlich den PC schon benutzen und gleichzeit Strom sparen. Wenn er Standby ist, dann nütz er mir ja nix.

@FRIDAY

Das mit der Steckdosenleiste mach schon. Jedenfalls bei meinem PC. Fernseher etc. werden über nacht sowieso immer rausgezogen. 40 EU wären mir etwas viel. Da spiel ich doch lieber einmal mehr unter den SChreibtisch, um die Schalter zu drücken. :-)
 
die einfachste lösung wäre ein notebook

die fressen (mit zugeschaltetem tft) viel viel viel weniger als ein normaler compi

der 1,13 p3 vom nachabr zieht nur max 80 W

sein großer 2,53 mit moni saugt etliche 100 W

also wenn du alle komponenten verkaufst und dir einen laptop (so um 1,2 ghz) holst, kannst du gut strom sparen
 
Umstellung von CRT Monitor auf TFT Monitor würde sehr viel Strom sparen wenn man am Tag mehrere Stunden vor dem PC sitzt.

Temp
 
Falls das dir weiterhilft: Bei Tom's Hardware gibt es eine bespielhafte Übersicht über den Stromverbrauch von einzelnen PC-Komponenten: Link.
 
Zurück
Oben