Asus P2L97 - Welche maximale Prozessorbestückung

TobSta

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
59
Hallo,

ich habe ein altes ASUS P2L97-Mainboard, Rev. 2.04 und BIOS-Ver. 1010.004 BETA(aktuellste).
Nun möcht ich gern wissen, ob bei diesem Board noch mehr als ein Celeron533PPGA möglich ist. Habe zur Zeit einen Celeron 466 (PPGA) mit Slot-Adapter eingebaut.
Habe in einem anderen Forum gelesen, man könnte schnellere Prozessoren einbauen, wenn man am Slot-Adapter 1.8V einstellen kann, wie z.B. dem MSI 6905 V2.x.
Weiss jemand von euch, ob da was wahres dran ist? Wenn ja, welches ist der schnellste Prozessor, den ich einbauen kann?

TobSta
 
hmm,
mir fällt da nur die Seite von Asus ein, die schreiben ja wie hoch der Prozessor sein kann... ansonsten ist das Board eben schon älter und wird dementsprechend auf große Veränderungen mit Abstürzen antworten...
versuch dir doch für 10-20 Euro ein P2B Board von Asus zu organisieren!! Das kann dann glaub ich bis P3 800 aufgerüstet werden...
 
Klar gibt es Slot-Adapter, die einen eignen Spannungsregler haben,
mit denen du neuere Prozis betreiben kannst!
Das Hauptproblem ist aber nicht die Spannung, sondern
das Board!
Denn das P2L97 hat meines Erachtens nen i440LX-Chipsatz,
womit schon mal nur der 66er FSB möglich wäre,
damit wäre der maximale Proz ein 766er Celeron, da die größeren
alle 100er FSB haben.
Nächstes Prob ist, ob das Bios mit den FCPGA-Celerons was
anfangen kann.
Jetzt könnte man natürlich überlegen, was ein 1400er FCPGA2
Celeron im passenden Pwerleap-Slot1-Adapter zur Sache
zu sagen hat, wenn man ihn mit 14*66MHz=933MHz betreibt?

Spaß beiseite, die Aufüstung wird sich bestimmt nicht lohnen!

Zum Thema P2B... keine schlechte Idee, da muß man aber verdammt auf die
Board-Revision achten, denn nur die letzten können mit P3s oberhalb
von 600MHz (Coppermines) was anfangen...
(denn nicht mal alle P3B-Fs können dat)

Gruß Kaisor
 
Original erstellt von Kaisor
(denn nicht mal alle P3B-Fs können dat)
Genau, meins auch nicht!
Ich würde das alte Board in Frieden lassen, die Aufrüstung lohnt sich imo gemessen an der möglichen Mehrleistung nicht. Selbst wenn du es irgendwie hingebastelt bekommst, durch einen schnelleren Celeron mit erhöhtem Multiplikator den zu niedrigen FSB abzufangen (was afaik unmöglich ist), hast du da immer noch einen luschigen Intel LX-Chipsatz. :rolleyes:
Versuch lieber, ein gebrauchtes Sockel370-Board nebst Sockel-Celeron oder P3 zu bekommen, davon hast du mehr.

Oder du machst es wie ich und sattelst an dieser Stelle auf einen Duron um, das wäre wohl in Sachen Preis/Leistung das Nonplusultra. Ich habe das nie bereut. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben