Media Markt: FSC AMILO Li 1705

astefan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
47
Hallo,

im Moment machen ja die Leute vom Media Markt wieder große Werbung für ein preiswertes Einsteiger-Notebook:

http://mediamarkt.de/computer/sdm/fs/
AMILO Li 1705

Spiele kann man damit wohl nicht spielen, aber für im Internet surfen, Haushaltsbuch führen, DVDs schauen müsste es doch gehen, oder?

Was mir positiv auffällt: große Platte und 1GB Arbeitsspeicher
Negativ: keine Angabe des Grafikchipsatzes (wird wohl nen GMA950 sein?)

Naja, spiegelndes Display, aber in der Preisklasse gibt es wohl nicht anderes.

Was haltet ihr unter Berücksichtigung des Preises von dem Gerät?

Gruß,
Stefan
 
Hallo,

im Saturn gibt es derzeit ein Notebook, das nur 50€ mehr kostte, aber m.E. deutlich mehr bietet: Grafikkarte mit 128MB eigenem Memory, 40GB größere Festplatte, schnellerer Prozessor ...
<http://www.saturn.de/files/special_upload/fk2007_03_content/index.cfm?fa=acer>

Wer ist anderer Meinung und warum?

Gruß

Rainer
 
Preis ist ok, spielen wird mit dem GMA950 kaum möglich sein.
Core Duo muss unbedingt drin sein, 1GB Ram und 12GB HDD sind auch ok.
Notebooks ohne spiegelndes DIsplay gibt es so gut wie nicht mehr, die spiegelnden sind einfach besser was Kontrast und Farben angeht. In der Sonne ist es egal ob spiegeln oder nicht, man wird beim nicht spiegelnden eventuell sogar noch weniger sehen (hatte beides schon).

An deiner Stelle würde ich trotzdem noch zwei Monate warten, für Mai ist das Erscheinen der neuen Intel-Plattform (Santa-Rosa) angekündigt, die würde einerseits eine viel stärkere (DX10-) integrierte Grafik (auch für Vista!) bieten, andererseits werden die alten Notebooks sicher noch ein Stück günstiger.

Wenn du nicht warten willst ist das Angebot OK, allerdings würde ich niemals bei MediaMarkt oder Saturn kaufen!
Kauf im Fachhandel oder bestell gleich online, selbst im Garantiefall kommst du bei einer Onlinebestellung meist noch besser weg als bei "BlödMarkt"

EDIT:
Ich sehe rakuba war etwas schneller.
Zum Saturn-Notebook:
- Grafikkarte klar besser und damit auch für Vista schon geeignet.
- Prozessor langsamer, dafür besser zu übertakten dank geringerem FSB

Meine Wahl wäre das Saturn-Notebook, allerdings - wie schon gesagt - würde ih es nicht bei Saturn kaufen!

Das wichtige am Ram ist ab 1GB übrigens nicht mehr die Größe sondern der Takt. Wobei ich denke, dass bei diesen "Billig-Notebooks" nur 533Mhz-Ram verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal die haben beide ein spiegeldisplay. ansonsten würd ich zu dem modell ausm mediamarkt tendieren. ACER hat irgendwie n faden beigeschmack als notebookmarke :)

@maati: kein mensch übertaktet sein notebook um zu surfen oder dvds zu kucken. davon mal abgesehn sind spiegelnde displays bei einem notebook absolut unbrauchbar. selbst bei nem desktop tft ist das nur grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Garantie ist Blödsinn!

Am einfachsten ist es, wenn du nen Händler vor Ort hast.

Beim Mediamarkt habe ich, wenn man was kaputt war, immer sofort ein neues Gerät bekommen! Und im Inet muss man sich mit dem Hersteller auseinander setzten (kaputtes Gerät hinschicken, reparieren lassen, wieder geschickt bekommen =4 Wochen).
 
Hallo,

nur zur Klarheit für alle:

der Saturn Rechner hat 533MHz Takt (Prozessor: Intel® Pentium® Core Duo Prozessor T2250 (1,73 GHz, 2MB Level 2 Chache, 533 MHz FSB).

der Medimarkt Rechner hat 667MHz Takt (Intel® Core™ Duo Prozessor T2300 (1,66 GHz, 2 MB Cache, 667 MHz FSB)

Vergleicht man den Preis des Saturn Angebots mit Preisen bei Idealo, Geizhals, ... für den gleichen Rechner so ist Aussattungsbereinigt der Preisvorteil bei ca. 200€ - schon nicht schlecht, oder kennt Ihre einen vergleichbar ausgestatteten Rechner zu besseren Konditionen?

Edit: ----------------------------

Gruß

Rainer

Hallo,

für schnell entschlossene gibt es noch 2 Tage bei Dell kostenlos frei Haus einen
InspironTM 6400 Superior zum Preis von 849 € (Inkl. MwSt. und Versand) mit folgender Aussattung:


Prozessor: Intel® Centrino® Duo Mobile Technologie mit Intel® CoreTM 2 Duo Prozessor T5200 (1.60 GHz, 2MB L2 Cache, 533 MHz FSB)

Betriebssystem: Original Windows VistaTM Home Premium (OEM2))

Arbeitsspeicher: 1024 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM, 533 MHz

Festplatte: 120 GB** SATA Festplatte 5400 U/Min.

Monitor: 15,4" WXGA TrueLifeTM Display

Grafikkarte: 256MB nVidia GeForce 7300LE TurboCache

Optisches Laufwerk: 8x DVD +/- Dual Layer Brenner

Service: 1 Jahr Abhol-Reparatur Service

E-Value Code: DEDHSONL-N03646


Noch einmal 100€ teuerer als das Angebot von Saturn, aber mit Core2Duo Prozessor und garantiert bersserem Service als bei Saturn.

Gruß

Rainer

Statt einen Doppelpost zu erstellen, bitte den "Ändern" Button bemühen!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte sich jemand ein Notebook mit einer X1300 oder 7300 kaufen???

Das ist das dümmste was man machen kann. Die Grafikliestung ist vllt doßßelt so hoch wie bei der GMA950, dafür sinkt die Akku-Laufzeit aber um sehr viel. Also entwder onBoard oder gleich mindestens eine x1400 oder 7400, darunter in jedem Fall onBoard Grafik. Dabei ist Dual-Channel dann Pflicht, bei onBoard-Grafik verschenkt man sonst viel Leistung...
 
Hallo Supastar,

Deiner Meinung nach sind die Grafikkarten der Mediamarkt, Saturn und Dell-Angebote nicht zu empfehlen.

Ich habe eben ein aktuelles Angebot von Plus gesehen, wo ab Donnerstag ein Hyrican-Laptop (habe die Marke vorher nie gesehen) mit Shared-Memory Grafikkarte und ansonsten ähnlicher Hardware wie im Mediamarkt angeboten wird. Wäre das der bessere Kauf, oder wie sollte Deiner Meinung nach das "optimale Notebook" in der 800€-Klasse aussehen? Vielleicht hast Du einen Link zu einem konkreten Angebot?

http://plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ShopViewProductDetail-Start;pgid=NcBISXeMMWdSR0Es5bUc4Icy0000zqI1SCF0?ProductSKU=97093200&ProductUUID=kxkKAYCLUTkAAAER6VB81XSv&CatalogCategoryID=52IKAYCLfx4AAAERBYl81XSq&ParentCatalogCategoryID=&ebi_linksrc=grid&ebi_linktype=text

Hier nun die Details zum Plus-Rechner:

Für die Liebhaber von Platz sparenden und überall einsetzbaren Multimediageräten ist das Hyrican Notebook mit Intel CoreDuo-Prozessor T2050 genau richtig. Mit dem Prozessor, der die doppelte Rechenleistung auf nur einem Chip mit 1,66 GHz absolviert, 1.024 MB DDR2 Speicher und einer 120 GB Festplatte für viel Datenspeicherplatz sowie viel Übersichtlichkeit auf dem 15,4 Zoll Bildschirm, macht das Arbeiten einfach Spaß. Selbstverständlich sind ein DVD-Brenner, ein 7-in-1 Media Cardreader, drei USB 2.0-Anschlüsse sowie das Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Basic und Microsoft Works 8.5 sowie die Testversion von Mircosoft Office und Symantec Security Suite 2007 mit an Bord.

* Prozessor: Intel® CoreTM Duo T2050
o Taktfrequenz: 1,6 GHz
o Cache: 2 MB
o Front Side Bus: 533 MHz
* Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR II PC 533 So-Dimm (max. 2 GB)
* Display: 15,4" WXGA (1280 x 800)
* Festplatte: 120 GB S-ATA
* Optisches Gerät: DVD+/-RW Double Layer Brenner
* Grafik: shared VGA bis 256 MB
* Auflösung TFT: 1280 x 800
* Sound: on board; 2 Lautsprecher und Modem integriert
* Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4000 mAh)

Anschlüsse: 1x Express Card Slot
* * 3x USB 2.0
* 1x externer Monitor
* 1x Line-in
* 1x SPDIF
* 1x Microfon
* 56K Modem
* MCR 7 in 1
* 100 MBit LAN
* WLAN

* Betriebssystem: Windows® VistaTM Home Basic
* Software: Symantec Security Suite 2007 (90 Tage Live Update), DVD-Player Software, Brennsoftware, Microsoft® Works® 8.5 inkl. Office Trial (60 Tage Testversion)

Maße und Gewicht:
o Maße: B 360 x H 267 x T 2,54 mm
o Gewicht: 2,6 kg (inkl. Akku)


Auch wenn ich Supastar konkret anspreche, ich bin für jeden Hinweis / Tipp bzgl. eines guten, günstigen Angebots dankbar. (Meine persönlichen Favoriten sind bisher Saturn oder ggf. Dell). Was meint Ihr?

Gruß

Rainer
 
Wie wärs z. B. hiermit:

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a220093.html
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a236001.html

Am Hyrican-Notebook stört mich, wie bei den anderen Discouter-Notebooks auch, das Vista drauf ist, würde mit Vista noch ca. 1 Jahr warten, bis alle Treiber draussen sind und die schwersten Fehler mit SP1 behoben sein werden... hab ich damals bei 2000 auf XP auch gemacht und bin damit sehr gut gefahren... wobei ich XP Pro für n Appel und n Ei in der Schule bekommen habe (legal). Falls du dich allerdings nicht so sehr mit PCs beschäftigst und es z. B. für evtl vorhandene Drucker schon Treiber gibt, kannst du natürlich auch schon jetzt zu Vista greifen.

Haben halt HP-typisch nur 1 Jahr Garantie. Selbst bin ich Fan der Notebookmarken Samsung, Asus, HP, Lenovo (Thinkpads) und LG.

Sitze übirgens gerade vor einem Asus M6727NEUH. Absolutes Top-Teil, allerdings schon 2,5 Jahre auf dem Buckel. Man hört zwar des öfteren von schlechtem Asus-Service, das kann ich überhaupt nicht bestätigen, Display war nach 4 Tagen ausgetauscht, DVD-Brenner konnte ich auch austauschen lassen, ohne das Book einschicken zu müssen. Wobei der Service bei Notebooks der Professional-Serien natürlich immer besser ist als bei den Consumer-Serien... habe das Ding auch bei einem Fachhändler recht günstig erworben... lag damals (wenn es das noch gäbe) allerdings auch deutlich über deiner Preisvorstellung... damals hatte Asus auch noch 3 Jahre Garantie auf seine Notebooks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Supastar,

ich muss gestehen, ich habe zu wenig Ahnung von der Materie. Ich glaube ich befolge den Rat von Maati und warte noch ein paar Wochen in der Hoffnung die Preise fallen mit der Einführung der neuen Intel-Plattform. In der Zwischenzeit werde ich vielleicht einmal einen Fachhändler aufsuchen und sehen was der so empfiehlt.

Für mich als Laie wirken die Einzeldaten des Saturn-Angebots im Vergleich zu den von Dir vorgeschlagenen Rechnern höherwertiger, ich würde daher behaupten der Saturn-Rechner bietet in fast allen Punkten mehr fürs Geld und ist lediglich 50€ teurer. Wie sehen die Experten die derzeitigen Angebote von Saturn, Mediamarkt, Dell, Plus - sind sie das Geld nicht wert, oder ist doch eine Perle dabei?

Nun ja, Angebote kommen immer wieder und ich habe es nicht eilig. Besser ein paar Wochen warten als falsch gekauft. Danke!

Gruß

Rainer
 
@ rabuba

Ist schon richtig, die Discouter bieten immer mehr fürs Geld, die Frage ist halt, ob du das ganze Zeug auch brauchst, was da drinnen steckt (TV-Karte, Webcam...)

Jetzt kommt halt mal wieder mein Lieblingsvergleich:

Ich persönlich fahre lieber einen BMW als einen VW mit Vollausstattung, weil mir dieser einfach im Gesamtpaket mehr zusagt. So ist es mit Notebooks auch. Bei sehr günstigen Books sind meist das Display besch***, die Tastatur sehr unangenehm und die Akkulaufzeit kann man auch vergessen. Diese nicht in Daten zu fassenden Dinge sind halt bei Markenhersteller besser, das von mir empfohlene NB punktet vor allem in Sachen Akkulaufzeit, Verarbeitung und Tastatur.

Sollche Ding sind natürlcih vor allem dann wichtig, je mehr Zeit man vor dem Notebook verbringt...

Zum Spielen von 3D-Shootern sind sie beide zu langsam, wie bereits erwähnt kostet die Grafikkarte nur Akkulaufzeit (falls du es nur stationär betreibst sicherlich kein Nachteil). Die Festplatte ist natürlich auch größer, es ist halt die Frage, ob ein Gelegenheitsuser diese überhaupt jemals voll bringt. 160 GB hören isch natürlich gut an, ob man sie braucht oder nicht... aber genau mit diesen Argumenten kann man natürlich auf Kundenfang gehen, denn solche Daten lassen sich eben vergleichen.

Aber ich persönlich würde mich halt jeden Tag z. B. über eine Tastatur mit einer falschen Tastaturbelegung ärgern, es wäre mir 100 € Ersparnis nicht wert (Was jetzt nicht heißt, das diese Notebooks eine falsche haben, das ist ein Beispiel für einen Bekannten, der ein super "Schnäppchen" geschlagen hatte...

Warum willst du dir eigentlich ein Notebook kaufen, wenn du noch Monate warten kannst? Dann würde ich überlegen, ob ich überhaupt eins benötige...
 
Hallo,

supastar schrieb:
Warum willst du dir eigentlich ein Notebook kaufen, wenn du noch Monate warten kannst? Dann würde ich überlegen, ob ich überhaupt eins benötige...

nun ich habe neben meinem PC ein altes Dell CPx-Laptop, der von der Leistungsfähigkeit nicht mehr genügt (PIII-750MHz, 256MB Ram, 20GB HD, nur CD-Rom, nur 1 USB, ...). Außerdem nagt immer deutlicher der Zahn der Zeit an diesem Gerät (Tastatur, die Maus beginnt oft völlig unkontrolliert über den Bildschirm zu laufen), so dass ich mir in den nächsten Wochen Ersatz beschaffen möchte.

Da der Dell noch läuft kommt es nicht auf ein paar Tage an ....

Genutz wird der Rechner für Office-Anwendungen und das Internet, aber auch schon mal um Fotos von der DigiCam anzusehen und zukünftig, bei einem neuen Rechner mit DVD-Lw auch auch um Filme anzusehen. TV Karte und Webcam brauche ich nicht und gespielt wird idR auf dem PC.

Drängt sich bei dieser Einsatzbeschreibung einer der Angebots-Rechner oder ein alternatives Modell zum Kauf auf, oder sollte ich halt besser warten bis es irgendwo einen echten Preisknüller mit passendem Leistungsumfang gibt? Nur wie bekommt man es mit - Saturn und Media Markt trommeln immer laut, nur wenn einer der vielen kleinen Anbieter ein Knallerangebot hat merkt man es nicht ....

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich, warum du dafür überhaupt soviel Geld ausgeben willst. Für dein Einsatzgebiet würde auch ein Celeron 440 oder so mit 1 GB Speicher reichen... da brauchst du nicht lange warten...das Notebook wird sich die meiste Zeit eh langweilen...

Und wie gesagt, das mit den Preisknüllern ist so eine Sache, liegt aber vllt auch an der Einstellung. Ich gebe halt gern etwas mehr aus und weiß Qualität zu schätzen, das ist mir schon ein paar € mehr wert. Wen du natürlich größtenteils noch am stationären PC sitzt und keine Mobilität brauchst, dann nimm einfach den günstigsten den du kriegen kannst...
 
Hallo Supastar,

supastar schrieb:
... Für dein Einsatzgebiet würde auch ein Celeron 440 oder so mit 1 GB Speicher reichen... ...

ich habe gerade mal bei http://www.notebooksbilliger.de nach dem günstigsten Notebook mit 15.4" Display gesucht, der Deiner Spezifikation entspricht und habe nachfolgendes Angebot für 669€ gefunden:

FSC AMILO PRO V3515 CELM440 VISTA
Intel Cel M 440 1.86 GHz / 1024 MB DDR2 RAM / 80 GB Festplatte / 15.4" TFT WXGA / DVD±RW Dual Brenner / WLAN 802.11b/g / Windows Vista Business

Offen gestanden, für 30€ mehr habe ich den Rechner aus dem Plus oder dem Mediamarkt-Angebot oder für 80€ mehr den Rechner aus dem Saturn ...


Ich greife Deinen Vergleich mit Autos auf:

  • derzeit fahre ich Mofa und komme in der Stadt auch von A nach B
  • Du rätst mir einen VW Fox zu kaufen, da ich ohnehin im Stadtverkehr mehr an der Ampel oder im Stau stehe (immerhin bin ich ja auch mit dem Mofa ans Ziel gekommen), also reicht der bestimmt
  • ich erwäge zB mit dem Angebot von Saturn den Golf Kombi zu kaufen (Reserve in jeder Hinsicht) ...

Wenn ich aber 670€ ausgebe dann bin ich heute auch bereit noch 10% mehr auszugeben wenn ich dafür deutlich mehr Reserven für die Zukunft habe. Immerhin soll der Rechner die nächsten ~5 Jahre alle derzeitigen und die möglichen zukünftigen Erfordernisse abdecken. Also doch der Rechner von Saturn, oder vergleichbares von einem kleineren Anbieter?

Jeder weitere Hinweis ist willkommen.

Gruß

Rainer
 
z. B. so was:

http://www.heise.de/preisvergleich/a207885.html

Grundsolides Book, Speichererweiterung ca. 40 €, Windows darfst du als Zweitlizenz von deinem Rechner auf einem mobilen Gerät einsetzen, bin ich bei unter 600 €. Grundsolide verarbeitet, gute Tastatur... gut ein bisschen mehr dürft es schon sein, ein paar wirklich gute günstige Books gibt es scheinbar seit der Vista-Einführung nicht mehr, sehr schade, finde jetzt auch nichts wirklich tolles zur Zeit, wie ich eingestehen muss.

Wobei FSC einen deutlich besseren Service hat als die Acer-Dinger. Wobei mich halt FSC-Notebooks auch nicht wirklich reizen, was aber wohl halt meine Meinug ist, die so selbstverständlich keiner vertreten muss.

Also ich denke inzwischen, das es für dich keine schlechte Entscheidung wäre, das MediaMarkt-Notebook zu nehmen, mit dem Saturn-Ding könnte ich mich jetzt nach wie (u. a. wegen der GraKa) vor nicht anfreunden.

Es bleibt aber nach wie vor dein Ding fürwas du dich entscheidest. Wenn du warten kannst, dann warte, ansonsten schlag zu.
 
Hallo,

Supastar - Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde mir wahrscheinlich am Wochenende mal bei Saturn und Mediamarkt die Rechner anschauen und dann entscheiden.

Wenn sonstwer noch einen heißen Tipp hat immerzu ins Forum damit - noch ist nichts gekauft!

Danke

Rainer
 
Zurück
Oben