News Fab 68: Intel baut neues Werk in China

Intel baut für 2,5 Milliarden US-Dollar ein neues Werk in der chinesischen Hafenstadt Dalian. Das neue Werk soll nach der Inbetriebnahme 2010 Chipsätze auf 300-mm-Wafern produzieren. Dafür sind Gesamtinvestitionen vom mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar geplant.
Wiederholung ;)
 
war klar, so wies im moment für intel läuft.
kommen noch die niedrigen löhne dazu, alles in allem voraussebar.
greez
 
Mir wär es lieber wenn sie die neue 2,5 Milliarden Fabrik in Berlin bauen nähe Kreuzberg. Dann hätte ich es nicht weit und ist sicher besser als hartz iv bei intel zu arbeiten.
 
Wenn die das in Deutschland machen wollten, müssten die locker das Doppelt ausgeben (alleine für den Bürokraten-Trödel).
In China brauchen die für die reine FAB nur ca. 1. mrd. $, der rest ist sicherlich "Gleitsubstanz".
 
ähm Shanghai schreibt sich meines Wissens nicht mit "sch"

makus schrieb:
Mir wär es lieber wenn sie die neue 2,5 Milliarden Fabrik in Berlin bauen nähe Kreuzberg. Dann hätte ich es nicht weit und ist sicher besser als hartz iv bei intel zu arbeiten.

Naja da würden die aber Gefahr laufen, dass jemand vorbei kommt und ihnen die ganzen Prozessoren abzieht ;)
 
Tja so ist das mit China, alle investieren sie da.
Der Ort sollte allen BF2 spielern ein Begriff sein, könnte man die betreffende Map mal mit ner Intel Fabrik versehen ;)
 
ich3k schrieb:
ähm Shanghai schreibt sich meines Wissens nicht mit "sch"



Naja da würden die aber Gefahr laufen, dass jemand vorbei kommt und ihnen die ganzen Prozessoren abzieht ;)

die arbeiter würden mit cappy und picaldi hose chips herstellen
 
TB87 schrieb:
Der Ort sollte allen BF2 spielern ein Begriff sein)
Genau das ist mir auch als erstes in den den Sinn gekommen, als ich die News gelesen habe :D

@Topic:
War ja abzusehen, denn jeder produziert in China, warum sollte Intel das anders machen. Für Intel hat's nur Vorteile !
 
Die Baukosten betragen wahrscheinlich nur 1 Mrd, der Rest geht für Sicherheitsvorkehrungen gegen Werksspionage drauf :D
 
Intel braucht neue Fabriken für die 45nm Technologie, dafür werden aber auch andere (65nm/90nm) wegfallen, vermutlich spätestens Ende 2008.
Ob die Bau- und Betriebskosten in China wirklich soviel niedriger sind? Ich glaubs nicht.
Das meiste muss wohl importiert werden da es nicht in China hergestellt werden kann (Reinsträume, elektrische Anlagen), die Mitarbeiter müssen auch wissen was sie tun und müssen entsprechend bezahlt werden. Nicht umsonst baute man die Fabriken bisher oft in industrieländern und nicht in Billiglohnländern.
Letztendlich werden es die Subventionen gewesen sein die den Ausschlag gaben.


mfg
Nova
 
Man baut auch dort Fabriken, wo die Märkte sind und China ist ja groß im kommen. Wobei das Argument vielleicht nicht gerade auf den Chipmarkt zutrifft.
 
Ich verstehe die Investition nicht wirklich. Laut heise.de soll die Fabrik 90nm Chipsätze im Jahr 2010 produzieren. Dabei gab es erst vor kurzem eine News von Computerbase, dass die Chipsätze auf 65nm im Jahr 2008 umgestellt werden. Also irgendwas stimmt da nicht ;-) Seit wann baut Intel überhaupt ein neues Werk für Chipsätze? Ich dache man verwendet immer die "alten" Fabriken, weil für die Prozessoren neue Fabriken gebaut werden um in kleineren Strukturen fertigen zu können... :confused_alt:
 
@ xp_home
Intel stellt nicht nur Prozessoren vom Typ Core2Duo und Pentium her. Es gibt einen noch viel größeren Markt für Intel bei Prozessoren zu beackern für irgendwelche Gerätschaften wo man im ersten Moment garnicht dran denkt das da ein kleiner Prozessor drin ist.
Solche Prozessoren laufen z.T mit 100 MHz und weniger, haben 8 kb Speicher an Bord und kosten zwischen 3,- und 20,- EUR. Und da eine Leiterplattenertigung und Bestückung in China ein bruchteil der in Europa üblichen Kosten verursacht, kann man seine Halbleiter auch gleich in China produzieren und muss dann nicht erst importieren, was dann auch Importzölle etc. kostet.
 
Intel kann gar keine 65 nm- oder gar 45 nm-Fabs in China aufbauen, 90 nm ist die kleinste Strukturgröße, die von der US Regierung für den Technologieexport nach Chinafreigegeben hat. Derzeit gibt es in China nur eine einzige 90 nm-Fab von SMI, die restliche Halbleiterindustie in China dümpelt derzeit bei 0,18 µm herum... Vor diesem Hintergrund macht die Investition in China durchaus Sinn, zumal die neue Fab initial mit der Produktion von 300 mm Wafern loslegt, so daß die Wertschöpfung gegenüber Fabs mit 200 mm Wafern deutlich höher ausfällt. Der chinesische Markt dürfte Halbleiter mit 90 nm Strukturgröße freudig annehmen, solange die Konkurrenz nur 0,18 µm offerieren kann.

greetings, Keita
 
und irgendwann bauen die chinesen 100 m daneben ne eigene fabrik auf mit dem know how was sie "gelernt" haben im werk gegenüber... und dann wird gejammert wegen werksspionage usw... als ob es nicht vorher abzusehen war... die chinesen lachen sich kaputt darüber, wie "günstig" die so an technologiewissen kommen
 
Wieviele Fabs baut Intel eigentlich zurzeit?

Ist das nicht schon die 2. oder gar 3.?
 
Mal sehen wie das von statten geht, ob auf Dauer Investitionen in ein Land was solch einen "Boom" erlebt wirklich gut sind wird sich zeigen.
 
@undergroundking:
Deswegen wird nur mit 90 nm Strukturbreite produziert, die Technologie ist schon heute obsolet und zu Produktionsbeginn gibt's einen Rückstand von zwei Generationen.

@Aquaero:
Intel baut derzeit in Chandler/Arizona (Fab32) und Qiryat/Israel (Fab 28) Fabs für 300 mm Wafer und 45 nm Strukturbreite.

greetings, Keita
 
Wenn die mitbekommen, was die sich da in Fernost großzüchten, ist es zu spät... *kopfschüttel* vom Geld geblendet.
 
Zurück
Oben