News Neue AMD-Fab nicht in Dresden?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Aufgrund gekürzter Fördergelder der Europäischen Union könnte die neue Fabrik von AMD nicht mehr auf sächsischem Boden errichtet werden. Der US-Bundesstaat New York biete eine Förderung von einer Milliarde Dollar für das nächste Werk, sagte der sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt gegenüber der FAZ.

Zur News: Neue AMD-Fab nicht in Dresden?
 
das ist glaub schon seit monaten fest beschlossene sache. auf jedenfall besser als in israel oder sonst wo.
 
Naja Fördermittel von 1 Mrd. bei 3,2 Mrd. Investitionsvolumen sind echt nicht schlecht....
 
omg die sollten lieber mehr fördergelder geben
selbst wenn sie 2mrd rausgeben würden hätten se das doch in einem Jahr mit überschuss wieder draussen:freak:
die 10mrd sollen wohl auch schon längst wieder drin sein:rolleyes:
 
Wo haben sie denn bitte den überschuss bald wieder draussen?
Junge, nur weil du amd toll findest, muss es nicht erfolgreich sein.
Das sehen nämlich leute, die mit ihrem geld erfolgreich spielen anders.

Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, amd ist gerade kein sicherer markt.
 
@4

umsatz ist nicht gewinn...und wenn die 5 milliarden euro umsatz machen, dann könnten dabei trotzdem nur 200mio gewinn sein

@5 jetz bist du aber derjenige, welcher das fanboy geflame ins rollen bringt

BtT: Ist zu verstehen, wenn AMD ihr Werk lieber da errichtet, wo man das doppelte an subventionen bekommt...allerdings würde sich das werk in dem halbleiterzentrum sicher etablieren
 
Sachsen bzw. die EU ist wohl auch dahintergekommen das die Fördergelder für AMD nicht nur nach Sachsen geflossen sind. (gabs mal ne sehr gute Reportage im TV)

Jetzt ist der Geldhahn zu ... und schon ist Dresden nicht mehr konkurrenzfähig. ROFL.

Tztztz AMD :rolleyes:
 
Danke Grinder

Es war klar das AMd zu dem ort mit mehr fördergeldern rennt.

viele stellen AMD als samarita dar, nur weil sie ienen standort in Deutschland haben.
 
Wir können die Amis locker überbieten, bieten wir 2Mrd. EUR. Dafür erhöhen wir die Steuern (Spitzensteuersatz) und sparen bei den sozialleistungen. Kein rente für menschen über 92 jahren.
 
Aber bei der schon vorhandenen Infrastruktur in Sachsen würde es mich trotzdem wundern, wenn AMD in Amerika ein neues FAB hochzieht. Bis Vertrieb, Personaleinstellung, Lieferungen, Lagerung dort geklärt sind vergeht doch auch einiges an Zeit und vorallem Geld damit.
Das alles ist in Dresden schon größtenteils vorhanden.
 
Damokles schrieb:
Jetzt ist der Geldhahn zu ... und schon ist Dresden nicht mehr konkurrenzfähig. ROFL.

Tztztz AMD :rolleyes:
1. ist der Geldhahn nicht zu, er fließt nur gerade in andere Bereiche und 2. ist Dresden sehr wohl konkurrenzfähig. Dass ein anderer Standort mehr Zuschuss bietet, ist kein Kriterium für Konkurenzfähigkeit. AMD hat sich mit der FAB30 nicht primär wegen den Geldern für Dresden entschieden, sondern wegen vorhandener Infrastruktur, hochqualifizierten Arbeitskräften, Branchenerfahrung, Zuliefererfähigkeiten und guten Grundstücks- sowie Arbeitskosten.
 
langsam wirds lächerlich mit den ganzen Firmen :

- ohne Subventionen in Milliardenhöhe(!) bauen wir erst garnicht
- ohne fast kostenlose Arbeiter sind wir nicht konkurenzfähig
- 25% Steuer sind natürlich VIEL zu viel.

jammern ohne Ende, streichen aber auf den oberen Etagen die größten Gewinne ein.

Es gab mal Zeiten, da war eine gute Firma noch wirtschaftlich erfolgreich ohne den Staat und die Arbeiter auszubeuten, aber das gehört ja heutzutage mitlerweile zum guten Ton.
 
@polluxXT

Dem kann ich nur zustimmen. Was bringen Subventionen für AMD, wenns in der Region keine fähigen Arbeitskräfte gibt!?
 
polluxXT schrieb:
AMD hat sich mit der FAB30 nicht primär wegen den Geldern für Dresden entschieden, sondern wegen vorhandener Infrastruktur, hochqualifizierten Arbeitskräften, Branchenerfahrung, Zuliefererfähigkeiten und guten Grundstücks- sowie Arbeitskosten.
Gut - trotzdem wird offensichtlich in New York gebaut... also doch nicht konkurrenzfähig, da die differenz zu New York wohl selbst nicht mit unseren vielen vorteilen zu kompensieren ist...
 
@ Realsmasher


Willkommen im globalen Kapitalismus. Das scheinen jetzt auch die Leute vom östen langsam zu merken...
 
Naja, vlt. ist es auch gar nicht so schlecht, wenn mal nicht in DD gebaut wird. Denkt bitte an die Blase am "Neuen Markt" und wie die geplatzt ist! Dann können die FAB`s nähmlich mal direkt verglichen werden. Warum wird den Modernisiert - bestimmt nicht weil morgen wieder Schluss ist.

Wenn man sich als Region nur von Einigen, Wenigen abhängig macht ist das bei einer solchen "harten Landung" meist mit noch mehr Ärger und Unmut verbunden.

Bitte bedenkt bei allem; AMD wo kamen die ursprünglich denn gleich mal her. Vlt. wollen/müssen die auch mal "Back to the roots?" der Militäretat soll ja bei dem Herrn nochmal gigantisch aufgestockt werden und dann "Made in Saxony" - no way.
 
Das AMD, bei Ihrer derzeitigen Lage (Neue Prozessor Generation Entwicklung, Preiskampf mit Intel, die Übernahme von ATI, etc) sich über jede Subvention freut, ist natürlich verständlich. Je höher diese ausfällt, desto besser, daher ist es nicht verwunderlich, dass sie sich für einen anderen Standort entscheiden, auch wenn sie die Präferenz hätten, in Dresden nen ganzen Cluster hin zu stellen.

Was das Thema "Kosten in Deutschland" angeht, wenns wirklich so wäre, hätten sie 1. in Dresden wohl kaum was aufgemacht (wäre ja kurzsichtig gewesen) und wären gleich runter nach China oder Taiwan, wo alle anderen fertigen, von daher würdige ich das schon, dass sie, ganz generell gesehen, in Europa produzieren.
Hängen ja viele Arbeitsplätze dran...
 
1. würde ich es sehr schade finden, wenn die halbleiterindustrie in sachsen nicht weiter wachsen sollte... kann doch nur gut für uns sein

und 2. haha, unglaublich, GrinderFX gibt es immernoch ^^
 
phil78 schrieb:
@ Realsmasher


Willkommen im globalen Kapitalismus. Das scheinen jetzt auch die Leute vom östen langsam zu merken...

Willkommen in der alltäglichen Resignation und Gleichgültigkeit.

"Das ist halt so, also können wir das Thema gleich links liegen lassen und jeder der sich darüber beschwert wird ausgelacht."
 
Zurück
Oben