Audigy auf Audigy 4Pro tunen
Übersicht:
- 1. Voraussetzungen
- 2. Deinstallation der Creative-Software
- 3. Deinstallation des Creative-Soundtreibers
- 4. Installation der YouP-PAX-Komponenten
- 5. Weitere Links
1. Voraussetzungen:
Notwendig:
-
Modifizierte Creative-Software (PAX Audigy 4 Pro ISO)
- aktueller
YouP-PAX-Treiber (YouP-PAX-AXv3.63.03d)
-
A4-Patch (PAX Audigy 4 Pro ISO Patch)
-
Driver Cleaner (für Win XP/Win 2000/Win 2003 Server/Win 98/Win Me) |
Driver Cleaner für Vista
- Creative SBLive/Audigy X/X-Fi Series
- WinXP/2003
Liste der kompatiblen Soundkarten:
- Audigy 1
- Audigy 2
- Audigy 2 ZS
- Audigy 2 ZS Platinum Pro
- Soundblaster Live! Serie
- Audigy Value
- Audigy 4Pro
- Audigy 2 Platinum eX
- Audigy X-Fi Serie
Weitere Soundkarten können unterstützt werden; falls Fehler in Liste, dann bitte PN oder Moderator anschreiben
!nicht unterstützt werden: Audigy LS
!für Vista gibt es eine YouP PAX Software Suite für die X-Fi
Optional:
-
Speaker Calibrator (SpkCal.zip) -> siehe driverheaven.net Tutorial
- ältere YouP-PAX-Treiber, wenn aktueller nicht funktioniert -> siehe weiterführende Links
2. Deinstallation der Creative-Software
Wenn diese Software noch vorhanden sein sollte, dann:
"Systemsteuerung" -> "Software" -> Creative Software auswählen und entfernen
3. Deinstallation des Creative-Soundtreibers
- "Driver Cleaner" installieren
- "Driver Cleaner" starten und Sprache unter "Options" -> "Language" auf "German" umstellen, falls die Software euch in Deutsch lieber ist und falls ihr wollt noch weitere Einstellungen vornehmen (! "CAB-Cleaner" nicht aktivieren)
- "Driver Cleaner" schließen
- "Systemsteuerung" -> "Audio" -> "Hardware" -> "Soundkarte wählen" -> "Eigenschaften" -> "Treiber" -> "deinstallieren"
- Neustart des Computers und im "Abgesicherten Modus" einloggen (F8)
- Meldung, dass unbekanntes Gerät gefunden wurde einfach ignorieren und abbrechen
- „Driver Cleaner“ starten (wenn dieser nicht im Startmenü ist, dann schaut bei eurem Installations-Ordner nach)
- nun die "Creative Audio" oder "Creative Audio Lite", je nach dem was ihr habt, auswählen und auf Start klicken und kurz warten (Log-File braucht ihr euch nicht anschauen)
- "Driver Cleaner" schließen, wenn keine Fehler aufgetreten sind
- Windows neustarten und im normalen Modus einloggen; unbekanntes Gerät kann wieder ignoriert werden
- Creative-Ordner im Startmenü und bei
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten
C:\Programme
löschen
- "Start" -> "Ausführen" -> "regedit" eingeben ->"OK" -> "Strg+F" -> in Suchleiste "Creative Tech" eingeben -> alle gefunden Ergebnisse löschen mit "Entf"
- PC neustarten
4. Installation der YouP-PAX-Komponenten
- "Audigy4Pro-YpoauxP.iso" mounten
- "Media Source" Software müsst ihr nicht mit installieren
- als Installationsart "Benutzerdefiniert" wählen
- "Audio Console" und den "Win Driver" unbedingt deaktivieren und dann mit der Installation fortfahren
- PC neustarten
- YouP-PAX-Treiber installieren
- "shutdown delay patch" und "soft-mod" auf jeden Fall aktivieren und fortfahren
- die weiteren Meldungen (Windows-Logo-Test etc.) folgen
- PC neustarten
- die im "A4 Patch" befindlichen Dateien an die jeweiligen Ordner im Creative-Ordner kopieren
- "SpkSet.exe" und "SurMixer.exe" im C:\Programme\Creative Ordner, mit den im Patch enthaltenen, ersetzten;
"SpkSet.exe" befindet sich in C:\Programme\Creative\SBAudigy4\Speaker Settings
"SurMixer.exe" befindet sich in C:\Programme\Creative\SBAudigy4\Surround Mixer
- PC neustarten
- Audio Console öffnen und folgendes dürfte bei euch zu sehen sein
- nun Überprüfen, ob Creative-Software, also EAX-Konsole, Surround Mixer etc. funktionieren und ob auch alle weiteren Anwendungen, welche die Soundausgabe über eure Creative-Soundkarte nutzen funktionieren
- Fertig!
5. Weitere Links
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=473&extra=page=1### bzw.
http://www.youp-pax.org
http://www.driverheaven.net/audio-g...ow-install-youp-audigy4-drivers-software.html bzw.
http://www.driverheaven.net