Leserartikel Audigy 1/2 zu Audigy 4

insp!re

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
142
ACHTUNG:
FUNKTIONIERT NICHT MIT DER AUDIGY 2 VALUE!!!



Benötigt werden:


* Modifizierte Audigy 4-Software/Treiber (unten auf PAX Audigy 4 Pro ISO - 214MB - Full ISO klicken)
* A4-Patch (unten auf PAX Audigy 4 Pro ISO Patch - 39k - Overwrite the existing files with the patched files klicken)





Einleitung:
Als erstes solltet ihr eure komplette Audigy-Software deinstallieren, damit keine Probleme mit den neuen Treibern auftreten.
Dann müsst ihr euch die modifizierte Audigy 4-Software/Treiber und den A4-Patch runterladen.


Was habt ihr davon?

* einen besseren Klang
* weniger CPU-Auslastung
* weniger Bugs, verbesserte Einstellungsmöglichkeiten durch neue Software





Anleitung:
Nachdem ihr die beiden Dateien runtergeladen habt, müsst ihr die Audigy 4-Software installieren. Danach müssen die beiden schon bestehenden Dateien SpkSet.exe und SurMixer.exe (im installierten Creative-Ordner) durch die beiden Dateien vom A4-Patch ersetzt werden.
Dann das System neu starten und fertig!



Ich habe es selber mit einer Audigy 2 ausprobiert und bin sehr zufrieden.

Dies geschieht natürlich auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich knapp oder besser gesagt übersichtlich gehalten.
Für einige User sicherlich interessant.
 
Gabs hier nicht schon Anleitungen dazu (wenn auch vlt. ned in der FAQ-Sektion)?

Naja, wie auch schon gesagt wurde: recht übersichtlich gehalten (im positiven wie negativen Sinne ^^).
 
Creshal schrieb:
Funktioniert das auch mit den Audigy SE-Karten?

Ich weiß es nicht genau, probier es einfach mal ;-)



alle schrieb:
(zu) knapp/übersichtlich gehalten....bla bla...

ihr könnt ja fragen ;-) ich steh nicht auf langes gelaber, da steht oft viel überflüssiges drin was man kürzen könnte^^
 
Woran hast du persönlich denn eine Verbesserung gespürt? Die CPU-Last ist doch so oder so schon sehr gering gehalten (zumindest bei mir) und das Controlpanel hat bei mir bisher keine Bugs aufgezeigt.

Ich persönlich habe zur Zeit die Youp-treiber zusammen mit meiner Audigy 2ZS laufen und bin eigentlich relativ zufrieden. Der Bass ist um einiges presizer als zuvor mit den original Creative Treibern und mein Sub brummt bei weitem weniger. Ob nun die Höhen klarer dargestellt werden kann ich nicht beurteilen, so fein ist mein Gehör dann bei weitem nicht ;)

Bin gerade nur am grübeln, ob ich mir den "Stress" geben soll um das ganze mal selbst zu testen. Ob im Gerätemanager schlussendlich Audigy 2 oder 4 steht is mir ziemlich egal, da schaut man eh nie hin, einmal alles eingestellt und das Controlpanel bleibt eh die ganze Zeit in der Traybar minimiert.
 
wie schon gesagt, klingen diese treiber um einiges besser als die standart audigy 2-treiber. es klingt...mhh...ausbalancierter ;-) keine ahnung, auch ich hab keine geübten ohren ;-)

das mit der cpu-auslastung ist bei schlechteren computern ein argument, ok.

durch das neue control-panel bekommste halt die ganzen features der audigy 4, was deinen spieltrieb befriedigt X)

(...ist schon lange her, dass ich die standart-treiber drauf hatte^^ die youp-treiber kenne ich nicht...)
 
bringts und funzt des mit einer 2zs? bin eigentlich ganz zufrieden mit den stanart teilen von creative aber ich werds mal testen und sagen obs besser wurd, wenn man mehr einstelln kann dann is es auf jeden fall nen test wert :)
 
Ich hab auch eine 2 ZS. :) Bin vom Klang her auch zufrieden.

Aber funktioniert der modifizierte Treiber auch mit Vista? Weil dort funktioniert das Control Panel leider nicht (bei mir jedenfalls :( ).

Sollte das alles schiefgehen, kann man doch wieder den normalen 2 ZS Treiber von Creative installieren, oder?
 
also mit einer 2 zs sollte es gehen.

ob es mit vista geht, weiß ich nicht, hab (zum glück) kein vista :-)

einfach ausprobieren, hinterher kann man die treiber ja immernoch wieder löschen ;-)
 
Habs gerade mal mit meiner Audigy 2 ZS ausprobiert (allerdings unter XP) und ich bin begeistert. (thx an insp!re)

Die Bässe sind wirklich um einiges direkter und auch der restliche Sound klingt "sauberer".
Obwohl ich nur nen TEAC 5.1 Headset benutze find ich das dann doch schon ganz ordentlich :D
 
Wahrscheinlich ist jetzt nur standardmäßig die Bass Verstärkung aktiviert. :D
 
ich hab ab nexter woche auch ne audigy2, ich werd den mod mal testen.
soooooviel ändert jez ja aber auch net :(

cYa
 
moin.

ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit den YouPax treibern gemacht.
das ist bei diesem bis jetzt auch so, läuft ohne Probleme auf meiner A2 ZS.
gefühlt ist tatsächlich mehr bass vorhanden:cool_alt:
wahrscheinlich nur der placebo effekt...

dafür klingt stereo-surround als ob etwas mehr hall dabei wäre als früher?
ist aber vielleicht auch nur einbildung.

aber der treiber bleibt erst mal drauf.
wenns doch nur schon sowas für Vista gäbe:(

tschö.
 
Creshal schrieb:
Funktioniert das auch mit den Audigy SE-Karten?

Nein! Die SE Karten haben keinen vollwertigen Audigy Chip drauf!
 
Ah, danke für die Info.
Nagut, wär eh für meine Zweitkarte gewesen(Hauptkarte ist schon Aud4), von daher eh nicht soo tragisch.
 
Super Tip.

Besten Dank. Die Treiber ließen sich auf meiner Audigy 2 ohne Probleme installieren. Das hat mit den original Treibern noch nie geklappt. *g* Gab immer Abstürze usw.

Läuft alles wunderbar und die Einstellmöglichkeiten sind genial.

Wobei ich immernoch teilweise ein Knacken oder Knistern aus den Boxen habe. Weiß jemand was das sein könnte ? Ist nicht immer so. Auf der DVD Audio DVD von der Audigy 2 sind es bestimmte Lieder und Quicktime Kinotrailer von Apple gehen gar nicht. Knackt und Knistert ohne Ende.

In Spielen habe ich absolut keine Probleme ?

Habe Teufel Concept E Magnum 5.1 Boxen. Liegt das vielleicht an denen ??
 
Also ich habs nun auchmal probiert und kann ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Das Controlpanel ist (wenn ich mich recht erinnere) genau das gleiche wie zuvor (damals von der audigy 2zs cd installiert), nur dass es nun nicht mehr arg blau ist, sondern komplett silbern.
Neue bzw genauere Einstellmöglichkeiten haben sich mir nicht gezeigt, THX/EAX Console sehen noch so aus wie zuvor (wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob ich vorher schon die Möglichkeit der Bassverstärkung unter THX hatte).

Der Sound hat sich weder verschlechtert noch verbessert, zumindest wenn man das eben ohne Messgeräte beurteilen kann.

Kann natürlich sein, dass mein zuvor installierter Youp-Pax Treiber (v.3.51) schon alle klangtechnisch möglichen Verbesserungen mitsich gebracht hat, wer weiss ... ;)
 
Eine Ausführliche Anleitung, welche bei mir funktioniert hat.

Audigy auf Audigy 4Pro tunen

Übersicht:
  • 1. Voraussetzungen
  • 2. Deinstallation der Creative-Software
  • 3. Deinstallation des Creative-Soundtreibers
  • 4. Installation der YouP-PAX-Komponenten
  • 5. Weitere Links

1. Voraussetzungen:

Notwendig:
- Modifizierte Creative-Software (PAX Audigy 4 Pro ISO)
- aktueller YouP-PAX-Treiber (YouP-PAX-AXv3.63.03d)
- A4-Patch (PAX Audigy 4 Pro ISO Patch)
- Driver Cleaner (für Win XP/Win 2000/Win 2003 Server/Win 98/Win Me) | Driver Cleaner für Vista
- Creative SBLive/Audigy X/X-Fi Series
- WinXP/2003

Liste der kompatiblen Soundkarten:
  • Audigy 1
  • Audigy 2
  • Audigy 2 ZS
  • Audigy 2 ZS Platinum Pro
  • Soundblaster Live! Serie
  • Audigy Value
  • Audigy 4Pro
  • Audigy 2 Platinum eX
  • Audigy X-Fi Serie
Weitere Soundkarten können unterstützt werden; falls Fehler in Liste, dann bitte PN oder Moderator anschreiben

!nicht unterstützt werden: Audigy LS
!für Vista gibt es eine YouP PAX Software Suite für die X-Fi

Optional:
- Speaker Calibrator (SpkCal.zip) -> siehe driverheaven.net Tutorial
- ältere YouP-PAX-Treiber, wenn aktueller nicht funktioniert -> siehe weiterführende Links

2. Deinstallation der Creative-Software

Wenn diese Software noch vorhanden sein sollte, dann:
"Systemsteuerung" -> "Software" -> Creative Software auswählen und entfernen

3. Deinstallation des Creative-Soundtreibers

- "Driver Cleaner" installieren
- "Driver Cleaner" starten und Sprache unter "Options" -> "Language" auf "German" umstellen, falls die Software euch in Deutsch lieber ist und falls ihr wollt noch weitere Einstellungen vornehmen (! "CAB-Cleaner" nicht aktivieren)
- "Driver Cleaner" schließen
- "Systemsteuerung" -> "Audio" -> "Hardware" -> "Soundkarte wählen" -> "Eigenschaften" -> "Treiber" -> "deinstallieren"
- Neustart des Computers und im "Abgesicherten Modus" einloggen (F8)
- Meldung, dass unbekanntes Gerät gefunden wurde einfach ignorieren und abbrechen
- „Driver Cleaner“ starten (wenn dieser nicht im Startmenü ist, dann schaut bei eurem Installations-Ordner nach)
- nun die "Creative Audio" oder "Creative Audio Lite", je nach dem was ihr habt, auswählen und auf Start klicken und kurz warten (Log-File braucht ihr euch nicht anschauen)
- "Driver Cleaner" schließen, wenn keine Fehler aufgetreten sind
- Windows neustarten und im normalen Modus einloggen; unbekanntes Gerät kann wieder ignoriert werden
- Creative-Ordner im Startmenü und bei
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten
C:\Programme
löschen
- "Start" -> "Ausführen" -> "regedit" eingeben ->"OK" -> "Strg+F" -> in Suchleiste "Creative Tech" eingeben -> alle gefunden Ergebnisse löschen mit "Entf"
- PC neustarten

4. Installation der YouP-PAX-Komponenten

- "Audigy4Pro-YpoauxP.iso" mounten
- "Media Source" Software müsst ihr nicht mit installieren
- als Installationsart "Benutzerdefiniert" wählen
- "Audio Console" und den "Win Driver" unbedingt deaktivieren und dann mit der Installation fortfahren
- PC neustarten
- YouP-PAX-Treiber installieren
- "shutdown delay patch" und "soft-mod" auf jeden Fall aktivieren und fortfahren
- die weiteren Meldungen (Windows-Logo-Test etc.) folgen
- PC neustarten
- die im "A4 Patch" befindlichen Dateien an die jeweiligen Ordner im Creative-Ordner kopieren
- "SpkSet.exe" und "SurMixer.exe" im C:\Programme\Creative Ordner, mit den im Patch enthaltenen, ersetzten;
"SpkSet.exe" befindet sich in C:\Programme\Creative\SBAudigy4\Speaker Settings
"SurMixer.exe" befindet sich in C:\Programme\Creative\SBAudigy4\Surround Mixer
- PC neustarten
- Audio Console öffnen und folgendes dürfte bei euch zu sehen sein


- nun Überprüfen, ob Creative-Software, also EAX-Konsole, Surround Mixer etc. funktionieren und ob auch alle weiteren Anwendungen, welche die Soundausgabe über eure Creative-Soundkarte nutzen funktionieren
- Fertig!

5. Weitere Links

http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=473&extra=page=1### bzw. http://www.youp-pax.org
http://www.driverheaven.net/audio-g...ow-install-youp-audigy4-drivers-software.html bzw. http://www.driverheaven.net

Wie findet ihr folgende Anleitung?
Und wäre es möglich diese (mit Einverständnis der CB-Mods und euch) an die aktuelle zu ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link war falsch)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben