Wie macht man Spiele schneller?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Guten Abend alle zusammen


Ich habe mir überlegt, mit welcher Hardware-Aufrüstung man Spiele schneller machen könnte... :rolleyes:


Hier die Möglichkeiten:


1. Eine schnellere CPU


2. Mehr RAM einbauen


3. Eine bessere Grafikkarte


oder:


4. CPU + RAM aufrüsten


5. CPU + Grafikkarte ersetzen


6. RAM + Grafikkarte erneuern


oder sogar:


7. CPU + RAM + Grafikkarte aufrüsten



Welche Aufrüstung bringt eurer Meinung nach bei Spielen wie BF1942, BF2, FH, BF Vietnam, Call of Duty, Call of Duty 2 etc. am meisten? :confused_alt:


Ich würde auf "mehr RAM", dann auf "schnellere Grafikkarte" und erst dann auf "bessere CPU" tippen. :rolleyes: :rolleyes:

Natürlich wäre "mehr RAM" und gleichzeitig "bessere Grafikkarte" optimal. Aber dann würde die CPU wortwörtlich "hinterher rennen"! Das kann man dann so nicht haben und muss auch gleich noch die CPU austauschen, oder? Das ist das Maximum, aber auch die teuerste Variante... :D


Was meint ihr dazu?


Ich hoffe auf eure Antwort und danke im Voraus.


Gruss

Matthias
 
Und ausserdem ist die Option "Mehr Hirn" denkbar....

Schreib doch bitte erstmal was du für ein System hast und was du ausgeben willst.

Ansonsten kann man sagen, dass Spiele am meisten von der Grafikkarte profitieren, dann von mehr RAM und dann erst von einer guten CPU. kann aber auch variieren - ist halt jetzt ziemlich platt ausgedrückt

so kann man z.b. sagen, dass sich die ladezeiten bei bf2 um einiges verkürzen werden, wenn der ram vergrößert wird. andere spiele, wie gothic 3 brauchen wieder jede komponente gleichstark ;)

also poste dein system, sag was du ausgeben und haben willst
 
So pauschal kann das kein Mensch beantworten. Das hängt davon ab, welche Komponente im Rechner am schwächsten ist, d.h. am meisten auf die Leistungsfähigkeit drückt. Das einzige, was man generell sagen kann ist, dass 2GB RAM bei den meisten modernen Spielen fast schon Pflicht sind.
 
Bei Deinen mangelnden Informationen über Dein System würde ich sagen, dass Du CPU, Board, Speicher und Grafikkarte tauschen solltest. Sehr empfehlenswert wäre da ein Core2Duo QX6700, 4 GB RAM, 2 Geforce 8800GTX und ein Asus P5W-DH Deluxe. Kostet nur 2500 Euro und ist damit ein echtes Schnäppchen! Ach, und ein neues Netzteil muss dann natürlich auch her: 1000W Enermax für 200 Euro sollte es schon sein...

Oh Mann...
 
schauen wir mal in unsere glaskugel und schauen was du für hardware hast.

was am sinnvollsten ist? das ist bei JEDEM system unterschiedlich.

also sag uns deine hartware und wir schauen mal, was man da rausholen kann.
 
Hi,
du hast die festplatte vergessen, die bei manchen spielen die performence beeinflußt .... öh am besten du schaust mal bei aldi oder lidl vorbei wenn sie mal wieder einen neuen haben ....
MFG
Norbert
 
@xorzias:
Sehr produktiver Beitrag, vorallem weil die Festplatte in irgendeiner Weise die Spieleperformance beienflusst :freak: ! Außerdem will er aufrüsten und nicht einen neuen Rechner.

@Threadersteller:
Ohne Infos über dein System wird das wohl nicht viel ;)
 
So, jetzt haben wir uns alle lustig gemacht über Kellerma.

Lieber Threadersteller,
bitte liste doch einfach auf, was Du hast, was Du machst und was Du ausgeben willst.
Dann machen wir Dir ein paar gute Vorschläge.
Um auch auf Deine Frage einzugehen: Vorschlag 7 ist wohl meist der sinnvollste - oft kommt noch eine neues Mainboard und manchmal auch ein neues Netzteil dazu.
Und nun her mit Deinen Infos.

So long!
 
also grundsätzlich ram als erstes aufrüsten ist so zimlich es dümmeste, denn wenn dann ne neue CPU als nächstes kommt zieht das wieder mainboard und ram hinter sich her!

Ausserdem bringt Ram kaum was für die Geschwindigkeit ausser du krächzt noch mit 512MB oder weniger rum.
1 oder 2GB Ram intresiert die wenigsten Spiele, da ist Dual Channel schon viel wichtiger für den Datendurchsatz was dann wieder Geschwindigkeit gibt (was sich aber eher auf Ladezeiten als auf FPS auswirkt).


Deshalb immer CPU+Board+Ram so das es gut zusammenpasst oder ne Grafikkarte...
CPU alleine macht nur selten sinn wenn es schonwieder nen neuen Sockel gibt und deiner da eh nich mehr hinterher kommt (und meistens ist es so wenn man übers aufrüsten nachdenkt dass der eigene sockel schon lange tot ist ;P ).
 
Wie der Rest schon gesagt hat erst ma sys reinstellen... Versuchs am Anfang erst mal mit Overclocken... Wenn das Zeug kaputt geht isses ja dann eh egal :D

Grüße 28
 
TwentyEight28 schrieb:
Wie der Rest schon gesagt hat erst ma sys reinstellen...


Also hier die Angaben:

- ASUS P4P800-Deluxe (i865PE, Sockel478, FSB800, AGP)
- INTEL Pentium 4 "C" (Northwood-Kern, Sockel478, FSB800)
- 1024 MB (2 x 512 MB) DDR1-400-RAM
- Radeon X800 XT PE (256 MB, AGP)



Ist zwar noch ein recht gutes System, doch leider ist mir Sockel478, AGP und DDR1-RAM immer mehr ein Dorn im Auge... :rolleyes: :mad:


Aufrüstungsmöglichkeiten bei der CPU sind unterdessen nicht mehr vorhanden! :rolleyes:

Der RAM könnte ich auf 2 GB DDR1-400-RAM aufrüsten. Würde das was bringen bei diesem System?

Und: Würde es sich lohnen, wenn ich die AGP-Variante der X1950 XT kaufe?



Am besten bzw. einfacher wäre es, wenn ich ein neues System kaufen würde... ;) :D



TwentyEight28 schrieb:
Versuchs am Anfang erst mal mit Overclocken...

Also Overclocking mach ich nicht mit.


Gruss

Matthias
 
Ist zwar noch ein recht gutes System, doch leider ist mir Sockel478, AGP und DDR1-RAM immer mehr ein Dorn im Auge... Ist zwar noch ein recht gutes System, doch leider ist mir Sockel478, AGP und DDR1-RAM immer mehr ein Dorn im Auge...

naja wenn du LGA 775, PCIe und DDR2 hättest, wäre das auch kaum schneller. allerdings ließe sich DAS besser aufrüsten ;)

also CPU kann/sollte man nicht mehr aufrüsten (socket 478 eben)
RAM: wär ne möglichkeit, bringt aber nur bei bestimmten spielen was (z.b. gothicIII, BF2), da aber DDR2 z.zt. so günstig ist, wäre DDR1 vll verschwendung
graka: also eine x800xt PE ist eigentlich gar nicht so schlecht und sollte für alle spiele NOCH reichen. und eine stärkere würde (zumal AGP karten total überteuert sind :() von der CPU ausgebremst.

also spar dir die kohle und rüste komplett auf, wenns wirklich nötig ist.
 
Jo, Geld sparen und dann komplett aufrüsten. Macht momentan einfach keinen Sinn, weil Du zuviel Geld zum Fenster rauswirfst.
Und dann eben gleich Core2Duo, 2GB Ram, Mainboard, 8800GTS oder 1950Pro (je nach Geldbeutel) und evtl. ein neues Netzteil.
 
GeneralHanno schrieb:
naja wenn du LGA 775, PCIe und DDR2 hättest, wäre das auch kaum schneller. allerdings ließe sich DAS besser aufrüsten ;)

...

also spar dir die kohle und rüste komplett auf, wenns wirklich nötig ist.


Ich habe mir vorgenommen eine Komplett-Aufrüstung im Mai oder Anfang Juni durchzuführen. ;)


Prozessor, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Festplatte, Soundkarte und Lautsprecher werden ersetzt. :) Der Rest bleibt...


Gruss

Matthias
 
Zurück
Oben